Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Shining

Shining (1980)

The Shining

Horrorthriller von Stanley Kubrick nach einem Roman von Steven King, mit Jack Nicholson und Shelley Duvall in den Hauptrollen inszeniert: Jack Torrance hat einen Job als Hausmeister und Wächter in einem Hotel in den Bergen angenommen. Mit seiner Familie lebt er in dem zur Winterpause leerstehenden Gebäude. Das einer seiner Vorgänger hier vor Jahren im Amoklauf seine ganze Familie tötete, stört ihn nicht...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Jack Torrance, ein ehemaliger Lehrer, übernimmt mit seiner Frau und seinem siebenjährigen Sohn über die Winterpause den Job als Hausmeister in dem luxuriösen Hotel "Overlook". Dass sich in diesem Haus Jahre zuvor ein entsetzlicher Vorfall ereignete, als der frühere Hausmeister seine gesamte Familie ermordete, stört Jack wenig. Er sieht endlich die Gelegenheit, sein Buch zu schreiben. Doch dieses Buch soll nie fertig werden. Denn die infernalen, geheimen Kräfte des Hauses ergreifen Besitz von ihm.

Bildergalerie zum Film

Shining FilmplakatShining Shelley Duvall

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Großbritannien
Jahr: 1980
Genre: Thriller, Horror
Länge: 119 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 16.10.1980
Regie: Stanley Kubrick
Darsteller: Jack Nicholson als Jack Torrance, Shelley Duvall als Wendy Torrance, Danny Lloyd als Danny
Verleih: Warner Bros.

Zusatzinformation

Regisseur Stanley Kubrick setzte bei dem Film auf damals neue Kameratechnologie: Mit der Steadycam wurden lange Dreiradfahrten des Sohnes durch die Hotelflure aufgenommen.

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Mark Romanek
News
Inszeniert Mark Romanek das "Shining"-Prequel?
Erster Kandidat für "Overlook Hotel"





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.