oder

Shining (1980)

The Shining

US-Horrofilm von Stanley Kubrick mit Jack Nicholson und Shelley Duvall.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Jack Torrance, ein ehemaliger Lehrer, übernimmt mit seiner Frau und seinem siebenjährigen Sohn über die Winterpause den Job als Hausmeister in dem luxuriösen Hotel "Overlook". Dass sich in diesem Haus Jahre zuvor ein entsetzlicher Vorfall ereignete, als der frühere Hausmeister seine gesamte Familie ermordete, stört Jack wenig. Er sieht endlich die Gelegenheit, sein Buch zu schreiben. Doch dieses Buch soll nie fertig werden. Denn die infernalen, geheimen Kräfte des Hauses ergreifen Besitz von ihm.

Bildergalerie zum Film "Shining"

Shining FilmplakatShining - Shelley DuvallShining - Shelley Duvall und Jack NicholsonShining - Philip Stone und Jack NicholsonShining - Shelley Duvall und Jack NicholsonShining - Jack Nicholson

Hier streamen


TrailerAlle "Shining"-Trailer anzeigen

Zum Video: Shining

Besetzung & Crew von "Shining"

Land: Großbritannien
Jahr: 1980
Genre: Thriller, Horror
Originaltitel: The Shining
Länge: 119 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 16.10.1980
Regie: Stanley Kubrick
Darsteller: Jack Nicholson als Jack Torrance, Shelley Duvall als Wendy Torrance, Danny Lloyd als Danny, Scatman Crothers als Hallorann, Barry Nelson
Kamera: John Alcott
Verleih: Warner Bros.

Zusatzinformation

Regisseur Stanley Kubrick setzte bei dem Film auf damals neue Kameratechnologie: Mit der Steadycam wurden lange Dreiradfahrten des Sohnes durch die Hotelflure aufgenommen.

Verknüpfungen zu "Shining"Alle anzeigen

Mark Romanek
News
Inszeniert Mark Romanek das "Shining"-Prequel?
Erster Kandidat für "Overlook Hotel"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.