oder

Die Wolf-Gäng (2020)

In der deutschen Fantasy-Kinderbuchverfilmung "Die Wolf-Gäng" bekommen es drei jugendliche Fabelwesen-Außenseiter mit einem diabolischen Gegenspieler zu tun.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 21 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Vlad (Aaron Kissov) hat es im Moment alles andere als leicht. Der junge Vampir ist mit seinem Vater erst vor kurzem nach Crailsfeld gezogen und muss sich nun erst einmal eingewöhnen: Im Ort selbst aber vor allem in der Schule, in der er als "der Neue" von den anderen kritisch beäugt wird. Zu allem Überfluss muss er sich gleich an seinem ersten Schultag an der "Penner-Akademie" (eine Schule für außergewöhnliche Kinder mit magischen oder anderen Kräften) auch noch übergeben – vor den anderen Schülern und nur weil er einen Tropfen Blut gesehen hat. Bald aber erkennt er, dass er nicht der einzige mit Ängsten und Selbstfindungsproblemen ist. Und so schließt er bald darauf Freundschaft mit Faye (Johanna Schraml), einer Fee mit Flugangst, und dem Werwolf Wolf (Arsseni Bultmann), der unter einer Tierhaarallergie leidet. Doch die drei Außenseiter halten zusammen und kommen schließlich einer geheimnisvollen Verschwörung auf die Spur, die eine Gefahr für ganz Crailsfeld darstellt.

Bildergalerie zum Film "Die Wolf-Gäng"

Die Wolf-GängDie Wolf-Gäng - V.l.n.r. am Set: Axel Stein, Arsseni...anianDie Wolf-Gäng - Bürgermeister Louis Ziffer (CHRISTIAN...RKEL)Die Wolf-Gäng - V.l.n.r.: Vlad (AARON KISSOV), Faye...MANN)Die Wolf-Gäng - Der Brückentroll (WALDEMAR KOBUS) mit...SSOV)Die Wolf-Gäng - Hausmeister Hannappel (AXEL STEIN)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Die Wolf-Gäng" beruht auf der gleichnamigen Roman- und Hörbuch-Reihe von Wolfgang Hohlbein, der sich in den letzten zehn Jahren zu einem der erfolgreichsten Fantasy-Autoren Deutschlands entwickelt hat. Regie führte Tim Trageser, dem mit "Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft" bereits ein großer Erfolg im Genre des "Kinderfilms" gelang. Ihm stand eine Reihe eine an namhaften Schauspielern zur Verfügung, vor allem für die Nebenrollen: von Axel Stein über Rick Kavanian bis hin zu Sonja Gerhardt.

Es ist von der ersten Minute an nicht zu übersehen, bei welcher Fantasy-Geschichte sich Autor Hohlbein überdeutlich bedient hat. Eine von einem düsteren Wald umgebene Schule für Magie und Zauberei, drei junge Helden, die mit ihren Fähigkeiten ringen und sich dunklen Mächten entgegenstellen müssen sowie allerlei phantastische Wesen und bizarre Charaktere: "Die Wolf-Gäng" erinnert natürlich mit jeder Faser an "Harry Potter" und muss sich deshalb auch einem Vergleich mit dem Fantasy-Epos von Joanne k. Rowling stellen.

Es fällt früh auf, dass die Vorkommnisse in der Schule sowie die "Penner-Akademie" als Schauplatz leider nur eine untergeordnete Rolle spielen. Gerade dieser Aspekt (vom skurrilen Lehrplan über die wahnwitzigen Unterrichtsfächer bis hin zu den Lehrern) machte einen großen Reiz der "Potter"-Werke aus. Stattdessen legt Trageser seinen Schwerpunkt auf den Kampf der jungen Helden gegen die finsteren Mächte und die Versuche, über sich selbst hinauszuwachsen. Das gestaltet sich mitunter etwas vorhersehbar und generisch, allerdings würzt Trageser all dies mit süffisantem Wortwitz und geschliffenen Dialogen, die er seinen spielfreudigen Akteuren in den Mund legt.

Apropos Akteure: Die Jungdarsteller spielen ihre erwachsenen Kollegen ein ums andere Mal an die Wand. Gerade Schauspielern und gestandenen Comedy-Größen wie Rick Kavanian (als Vlads Vater) und Axel Stein (als Schul-Hausmeister) hätte man mehr Screen-Time gewünscht. Gelungen allerdings sind Optik und Ausstattung. Allen voran die Handlungsorte und Szenerien des fiktiven Ortes Crailsfeld bestechen durch Atmosphäre und eine urige Fachwerk-Idylle (gedreht wurde in der beschaulichen Vogelsberger Gemeinde Alsfeld), die in ihren Bann zieht.

Fazit: Solider und brav inszenierter Mix aus Fantasy, Kinder-Grusel und Coming-of-Age, der sich allzu überdeutlich an Harry Potter anlehnt, mit seinen tollen Kulissen und sehenswerten Effekten allerdings beeindruckende Schauwerte bereithält.




TrailerAlle "Die Wolf-Gäng"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Wolf-Gäng

Besetzung & Crew von "Die Wolf-Gäng"

Land: Deutschland
Jahr: 2020
Genre: Komödie
Länge: 97 Minuten
Kinostart: 23.01.2020
Regie: Tim Trageser
Darsteller: Sonja Gerhardt als Frau Circemeyer, Christian Berkel als Louis Ziffer, Waldemar Kobus als Brückentroll, Julia Koschitz als Julia, Axel Stein als Hannappel
Kamera: Felix Poplawsky
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Die Wolf-Gäng"Alle anzeigen

Die Hochzeit
News
Deutsche Filmstarts: Til Schweiger feiert "Hochzeit"
Taika "Hitler" Waititi nimmt Nazi-Deutschland aufs Korn




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.