oder

Extrem Laut und Unglaublich Nah (2012)

Extremely Loud and Incredibly Close

US-Verfilmung von Jonathan Safran Foers Roman gleichen Titels: Oskars Vater kam bei den Anschlägen auf das World Trade Center ums Leben. Nun ist der Junge überzeugt, sein Vater habe ihm irgendwo in der Stadt eine letzte Botschaft hinterlassen...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Oskar (Thomas Horn) ist davon überzeugt, dass sein Vater (Tom Hanks), der am 11. September bei den Angriffen auf das World Trade Center umgekommen ist, ihm eine letzte Botschaft hinterlassen hat, die irgendwo in der Stadt versteckt ist. Zu seiner trauernden Mutter (Sandra Bullock) bekommt Oskar keinen Kontakt mehr, und sein unbändig wacher Verstand weigert sich strikt, an etwas zu glauben, was er nicht mit eigenen Augen sehen kann. Deshalb macht er sich in New York auf die Suche nach jenem Schloss, in das der geheimnisvolle Schlüssel passt, den Oskar im Schrank seines Vaters gefunden hat. Bei seinen Streifzügen durch die fünf Stadtbezirke beginnt er seine sichtbare Umwelt mit anderen Augen wahrzunehmen – was ihm hilft, über seinen persönlichen Verlust hinwegzukommen.

Bildergalerie zum Film "Extrem Laut und Unglaublich Nah"

THOMAS HORN als Oskar und TOM HANKS als Oskar's Vater...CloseExtrem Laut und Unglaublich NahExtrem Laut und Unglaublich Nah - THOMAS HORN als...chellExtrem Laut und Unglaublich Nah - Thomas Horn und Max...SydowExtrem Laut und Unglaublich NahExtrem Laut und Unglaublich Nah

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Elegisch, sentimental und ein klein wenig selbstverliebt - unter den Bestseller-Verfilmungen tut sich "Extrem Laut" als Adaption hervor, welche die Stimmung der Vorlage tatsächlich 1:1 übertragen konnte.
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jonathan Safran Foer und dreht sich um Oskar Schell (Thomas Horn), einen extrem intelligenten 11Jähigen, der eventuell an Asperger leidet und dessen Vater (Tom Hanks) am 11. September 2001 im World Trade Center umkommt. Ein Schlüssel in einem Umschlag, den er in einer Vase im Schrank seines Vaters findet, löst bei ihm eine besessene Suche nach dem dazugehörigen Schloss aus - in der vagen Hoffnung, seinem Vater damit nochmal für einen Moment nahe zu sein. Einziger Anhaltspunkt ist der Name Black, der auf dem Papier stand. Und so klappert er sämtliche Blacks in New York ab: Es folgt eine Reihe putziger Begegnungen in einem fast märchenhaft verklärten New York, durch die Oskar gezwungen wird, sich auf andere Menschen und schließlich sogar die eigene, ihm fremde Mutter (eine sichtlich bemühte Sandra Bullock) einzulassen.
Stephen Daldrys Jüngster ist auf große Emotionen getrimmt – dies aber so offensichtlich, dass die Absicht abflacht. Das schlaue Kalkül drängt sich in jeder dritten Szene auf, so dass man einige Wendungen in der zweiten Hälfte schon von Weitem kommen sieht. Trotzdem funktioniert seine Strategie streckenweise.
Oskar erscheint mit seinen kurzen Hosen und dem Tambourin, das er stets mit sich herumschleppt, als moderne Version von Oskar Mazerath (Die Blechtrommel) - und Fußnoten zum Nazi-Deutschland gibt's noch dazu. Thomas Horn stellt ihn für einen Anfänger brilliant und angenehmerweise weit weniger altklug oder naseweis dar, als es die Romanvorlage vorgibt. Tom Hanks gibt den Superpapa. Nett, aber auch nur das. Dass Max von Sydow die Oscar-Nominierung verdient hat, steht außer Frage. Er spielt den rätselhaften "Mieter", der eines Tages bei Oscars Oma einzieht und bewusst nicht spricht - dafür aber allein mit Körpersprache jede Szene, in der er erscheint, dominiert.
Der Film erhielt bei der Pressevorführung auf der Berlinale 2012 eher höflichen Applaus - tatsächlich ist er ein klassischer Spalter: Man kann ihn als manipulativ sentimental - nicht von ungefähr das Drehbuch schrieb der "Forrest Gump"-Autor Eric Roth - oder emotionales, bewegendes Wunderwerk empfinden.




TrailerAlle "Extrem Laut und Unglaublich Nah"-Trailer anzeigen

Zum Video: Extrem Laut und Unglaublich Nah

Besetzung & Crew von "Extrem Laut und Unglaublich Nah"

Land: USA
Weitere Titel: Extremely Loud & Incredibly Close
Jahr: 2012
Genre: Drama
Originaltitel: Extremely Loud and Incredibly Close
Länge: 129 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 16.02.2012
Regie: Stephen Daldry
Darsteller: Sandra Bullock, Tom Hanks, Thomas Horn, Lola Pashalinski, Max von Sydow
Kamera: Chris Menges
Verleih: Warner Bros.

Awards - Oscar 2012Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Extrem Laut und Unglaublich Nah"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.