oder

Total Recall (2012)

Remake des Science Fiction Klassikers "Total Recall - Die totale Erinnerung" (1990), mit Colin Farrell in der ursprünglich von Arnold Schwarzenegger gespielten Hauptrolle: Fabrikarbeiter Douglas Quaid gönnt sich eine Auszeit und bucht einen sogenannten Mindtrip, mit dem Träume in echte Erinnerungen umgewandelt werden. Doch dank der Erinnerungen aus dem Leben eines Superspions weiß Quaid bald nicht mehr, wer er wirklich ist...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


"Willkommen bei Rekall, der Firma, die Ihre Träume in echte Erinnerungen verwandeln kann." Obwohl Fabrikarbeiter Douglas Quaid (COLIN FARRELL) eine wunderschöne Frau (KATE BECKINSALE) hat, die er sehr liebt, klingt so ein Mind-Trip wie der perfekte Urlaub von seinem frustrierenden Alltag. Echte Erinnerungen aus dem Leben eines Superspions könnten genau das sein, was er braucht. Doch als die Programmierung schiefgeht, wird Quaid ein gejagter Mann. Von der Polizei verfolgt - die unter dem Kommando von Chancellor Cohaagen (BRYAN CRANSTON), dem Führer der freien Welt, steht - verbündet sich Quaid mit der Rebellin Melina (JESSICA BIEL), um den Chef der Untergrund-Widerstandskämpfer (BILL NIGHY) zu finden und Cohaagen zu stoppen. Der schmale Grat zwischen Fantasie und Wirklichkeit verschwimmt immer mehr, und das Schicksal seiner Welt droht aus dem Gleichgewicht zu geraten, als Quaid entdeckt, wer er wirklich ist, wen er wirklich liebt und was seine wahre Bestimmung ist.

Bildergalerie zum Film "Total Recall"

Total RecallTotal Recall - Teaser PlakatTotal Recall - Colin Farrell ('Douglas Quaid')Total Recall - Colin Farrell ('Douglas Quaid')Total Recall - Colin Farrell ('Douglas Quaid', r.) in...CALL.Total Recall - Kate Beckinsale ('Lori') in Sony...CALL.

Hier streamen


Filmkritik

Kein Film ist für die Ewigkeit gemacht. Selbst das größte cineastische Meisterwerk verblasst irgendwann in der kollektiven Erinnerung und wird zur Notiz in Fachbüchern. Gut, wenn durch ein geschickt angegangenes Remake dieser Stoff neuen Generationen wieder zugänglich gemacht wird; idealerweise als liebevolle Hommage an das Original oder als durchdachtes eigenständiges Werk.
"Die totale Erinnerung – Total Recall" aus dem Jahre 1990 von Regisseur Paul Verhoeven (nach literarischer Vorlage des Science-Fiction-Autors Philip K. Dick) ist sicherlich noch den meisten Filmfans, die sich gerade nicht unbedingt im Teen- oder Twen-Alter befinden, in guter Erinnerung.

Damals spielte Action-Ikone Arnold Schwarzenegger den Arbeiter Douglas Quaid aus dem Jahre 2084, der gelangweilt von der Eintönigkeit seines Lebens etwas Abwechslung sucht. In dieser Zukunft geht das am Einfachsten, in dem man sich virtuelle Erinnerungen neurochemisch implantieren lässt, die dann zu eigenen echten Erinnerungen werden. Quaid sucht eine darauf spezialisierte Agentur auf – "Total Recall" genannt – beim Versuch Erinnerungen in sein Gehirn einzupflanzen, wurden allerdings plötzlich andere, unterdrückte, aktiviert. Quaid entpuppt sich als viel mehr denn ein einfacher Arbeiter. Er ist ein Doppelagent, extrem gefährlich und es wird nun gnadenlos auf ihn Jagd gemacht.

Auch die Neuadaption von Len Wiseman hält sich ungefähr an diesen Fahrplan. Allerdings wurde der Mars, der im Original eine zentrale Rolle einnahm, samt seiner verfolgten Mutanten-Minorität einfach mal wegrationalisiert. Die Story ist nun komplett auf der Erde angesiedelt. Ende des 21. Jahrhunderts sind nach einem verheerenden III. Weltkrieg nur noch zwei Erdteile bewohnbar. Um zu seiner Arbeitsstätte zu gelangen, muss der Arbeiter der Zukunft via eines gigantischen Fahrstuhls einmal quer durch den Erdkern fahren; wie bitte? Nicht etwa, das SciFi im Grunde nicht alles als machbar erklären dürfte. Ein wenig an den Naturgesetzen zu haften, ist aber der Glaubwürdigkeit halber vielleicht nicht ganz verkehrt. Jeder Mensch, der auch nur einen Funken gesunden Menschenverstand sein Eigen nennt, wird sich angesichts solch hanebüchenen Unfugs die Haare raufen, und jeder noch so kleine Hobbyphysiker ist sich darüber im Klaren, dass wir eher mit einem Raumschiff auf der Oberfläche der Sonne landen, als durch den Erdkern zu bohren. Aber sei's drum: cooler Effekt!

Die Erde wird in der Zukunft von der United Federation of Britain unter dem tyrannischen Kanzler Cohaagen regiert und Australien hat den Status einer Kolonie. Colin Farell, der die Nachfolge von Arnold Schwarzenegger antritt, hat wenig für den Kanzler übrig und würde gerne als Geheimagent gegen ihn antreten, zumindest in seiner Phantasie. Auch er sucht eine Rekall-Agentur auf. Und das Schicksal nimmt daruafhin seinen Lauf.
Konnte man bis zu diesem Augenblick noch auf eine halbwegs innovative Neuinterpretation der Geschichte – samt einiger Referenzen – hoffen, sucht man fortan vergeblich nach einer Story. Der gesamte Film verkommt zu einem einzigen (langweilen) Action-Overkill. Die Luft wird dabei dermaßen Bleihaltig, dass selbst der Passivkonsum im Kinosaal zu einer Vergiftung führen kann. Und wenn mal nicht geschossen wird, fightet sich Farell in bester Bourne-Manier durchs Geschehen.

Um Eigenständigkeit bemüht, ist dem Film genau hier ein Totalversagen zu attestieren. Die neue Story besitzt die Stärke von Seidenpapier und dient als Alibiummantelung, um ein Effekt- und Action-Feuerwerk abzufackeln. Jegliche erwähnenswerte Leistung, falls man sie denn findet, der Schauspieler, angefangen von Farell über Kate Beckinsale zu Jessica Biel, geht darin selbstredend unter. Wobei gerade die beiden Damen offenbaren, dass sie im Grunde außer zu Eye-Catchern und zu manch probater physischer Performance wenig taugen. Positiv herauszuheben wäre der visuelle Stil des Films, mit mitunter imposanten Panoramen auf das filmische Dystopia, leider kann jedoch auch der letzten Endes nicht verhehlen, dass hier reichlich bei Genrevorlagen wie "Blade Runner", "I Robot" oder "Minority Report" gewildert wurde.

Wer das Original kennt, wird überdies den speziellen Charme, Witz und Ironie dessen schmerzlich vermissen. Das "Total Recall"-Remake wurde davon porentief grundgereinigt. Die Macher der Neufassung wollten ihr Werk tatsächlich ernst verstanden sehen. Selbst aber, wenn man jeglichen Vergleich mit dem Original oder anderen Filmen unterlässt, bleibt lediglich ein handlungsarmer, effektüberladener Streifen ohne wirkliche Akzente oder Erinnerungswerte.

Fazit: Für Fans des Originals ist das nicht wirklich was. Action- und Adrenalinjunkies, die mehr auf das drumherum als auf den Inhalt fokussiert sind, bieten sich hier zwei Stunden leicht verdaulicher Kost an.




TrailerAlle "Total Recall"-Trailer anzeigen

Zum Video: Total Recall

Besetzung & Crew von "Total Recall"

Land: USA
Jahr: 2012
Genre: Action, Thriller, Science Fiction
Länge: 118 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 23.08.2012
Regie: Len Wiseman
Darsteller: Colin Farrell, Kate Beckinsale, Bill Nighy, Jessica Biel, Michael Therriault
Kamera: Paul Cameron
Verleih: Sony Pictures

Zusatzinformation

Len Wisemans Remake des Schwarzenegger-Films war ein Flop: Für 125 Millionen Dollar produziert, kamen in den USA gerade mal knapp 60 Millionen Dollar an der Kinokasse zusammen.

Verknüpfungen zu "Total Recall"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.