oder
Free Birds -  Esst uns an einem anderen Tag
Free Birds - Esst uns an einem anderen Tag
© Central Film © Senator Film

Free Birds - Esst uns an einem anderen Tag (2013)

Free Birds

US-Animations-Komödie: Zwei Truthähne reisen zurück in die Zeit, um die Geschichte zu verändern - und für immer vom Thanksgiving-Menü zu verschwindenKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Truthahn Reggie warnt seine Genossen auf der Farm vergeblich vor dem traurigen Schicksal, das sie an Thanksgiving erwartet. Weil sie nicht gerade die hellsten sind, glauben sie dem Außenseiter kein Wort. Der Zufall will es jedoch, dass die kleine Tochter des Präsidenten ausgerechnet ihn für die alljährliche Zeremonie aussucht, bei der ihr Vater einen Vogel vor versammelter Presse begnadigt. Reggie kann sein Glück kaum fassen, als er ins Ferienhaus des Staatsoberhaupts nach Camp David kommt: Nun kann er den ganzen Tag vor der Glotze hängen und Fertigpizza bestellen.

Dieses traumhafte Leben aber findet ein jähes Ende, als der kämpferische Puter Jake von der Turkey Freedom Front auftaucht und Reggie für eine geheime Mission rekrutiert. Er behauptet, der Große Truthahn sei ihm erschienen und habe sie für eine Zeitreise ins Jahr 1621 auserwählt. Kurz vor dem ersten Thanksgiving-Fest der Pilgerväter an der Ostküste sollen sie die Geschichte umschreiben: Die Truthähne von anno dazumal müssen geschlossen in den Kampf ziehen, wenn sie nicht für alle Zeiten als Festtagsbraten der Nation dienen wollen. Jake weiß auch, wie man ins 17. Jahrhundert reist: mit einer eigentlich für einen Menschen gebauten, geheimen Zeitmaschine des Militärs.

Bildergalerie zum Film "Free Birds - Esst uns an einem anderen Tag"

Free BirdsFree Birds -  Esst uns an einem anderen TagFree Birds -  Esst uns an einem anderen TagFree Birds -  Esst uns an einem anderen TagFree Birds -  Esst uns an einem anderen TagFree Birds -  Esst uns an einem anderen Tag

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die überdrehte Animationskomödie "Free Birds" von Regisseur Jimmy Hayward schickt zwei Truthähne auf Zeitreise in die amerikanische Vergangenheit. Reggie und Jake wollen ihre stolzen, wilden Vorfahren des Jahres 1621 darüber aufklären, dass sie eine Verantwortung künftigen Generationen gegenüber haben: Keinesfalls dürfen sie als Braten auf dem ersten Thanksgivingfest der Pilgerväter landen! Diese originelle Filmidee erscheint in Zeiten der Kritik an Massentierhaltung und Fleischkonsum recht aktuell.

Die Truthähne eignen sich gut dazu, menschliche Eigenschaften zu parodieren. Reggie wird mit seiner ironischen Schlagfertigkeit zum Außenseiter unter seinen tumben Artgenossen, denen das Denken weniger liegt. Das gilt auch für den militaristischen Jake, dessen Entschlossenheit in keinem Verhältnis zu seinem Durchblick steht. Das ungleiche Duo trifft in der Vergangenheit auf eine Kolonie wilder Truthähne, die sich vor den Jägern des Siedlerforts verstecken. Jake bekommt dort einen Konkurrenten um die Position des Alphatiers, mit dem er sich um die Wette aufplustern kann. Auf Reggie hingegen wartet in Gestalt der smarten Jenny eine romantische Entdeckung.

Der Kampf der Truthähne gegen die Siedler sieht weitgehend aus wie ein historischer Abenteuer- und Schlachtenfilm. Die wilden Vögel tragen sogar Kriegsbemalung nach Indianerart und den Siedlern fliegen irgendwann die brennenden Kürbisgeschosse um die Ohren. Das alles ist in eine malerische Waldkulisse gebettet, die im Rot des Indian Summer leuchtet. Dennoch muss auch die sprechende Zeitmaschine S.T.E.V.E. den Truthähnen beistehen. Die Kombination aus effektreichem Zeitreisespektakel und historischem Setting bei den Pilgrim Fathers wirkt nicht nur visuell, sondern auch inhaltlich ziemlich merkwürdig.

Die vielen Twists der ausgelassenen Geschichte geben ihr den Anstrich einer psychedelischen Sci-Fi-Satire. Fröhlich steuert sie auf den Chaospunkt zu, an dem Reggie mit weiteren Exemplaren seiner selbst aus anderen Epochen konfrontiert wird. Unübersichtlich wird die Handlung auch, weil der Film unterwegs überall Kleinigkeiten findet, die sich noch witzig ausschmücken lassen. Dieser Comedy-Humor ist zwar oft unwiderstehlich lustig, aber weniger wäre hier insgesamt doch mehr gewesen.

Fazit: Zwei Truthähne auf Zeitreise zum ersten Thanksgiving, um den Putenbraten aus der Geschichte zu tilgen: Die schräge und oft witzige Animationskomödie verliert vor lauter Ideen unterwegs den Überblick.




TrailerAlle "Free Birds - Esst uns an einem anderen Tag"-Trailer anzeigen

Zum Video: Free Birds

Besetzung & Crew von "Free Birds - Esst uns an einem anderen Tag"

Land: USA
Weitere Titel: Turkeys
Jahr: 2013
Genre: Komödie, Animation
Originaltitel: Free Birds
Länge: 91 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 06.02.2014
Regie: Jimmy Hayward
Darsteller: Woody Harrelson, Owen Wilson, Colm Meaney, Amy Poehler, Dan Fogler
Verleih: Central Film, Senator Film

Verknüpfungen zu "Free Birds - Esst uns an einem anderen Tag"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.