oder

Agnes (2015)

Deutsches Drama über die Liebesbeziehung eines Schriftstellers, die mit ihrer literarischen Verarbeitung konkurriert.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In der Universitätsbibliothek einer deutschen Großstadt begegnet der Sachbuch-Autor Walter (Stephan Kampwirth) der Physikstudentin Agnes (Odine Johne). Die sensible Frau irritiert ihn zunächst mit ihrem sprunghaften Verhalten, weckt aber auch seine Neugier. Er findet Gefallen an ihrem Vorschlag, einen Roman über ihre beginnende Beziehung zu schreiben. Als ihm Agnes eröffnet, dass sie schwanger ist, reagiert Walter jedoch reserviert. Verletzt und empört rennt Agnes aus seiner Wohnung und stürzt im Treppenhaus. Später versöhnen sich die beiden wieder und Walter spinnt ihr gemeinsames Leben literarisch fort. Aber wie steht es wirklich um ihre Beziehung?

Bildergalerie zum Film "Agnes"

AgnesAgnesAgnesAgnesAgnesAgnes

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Nach zwei viel gelobten Kinderfilmen ("Blöde Mütze!", "Wintertochter") widmet sich Regisseur Johannes Schmid nun einem Erwachsenendrama. Es erzählt, nach dem gleichnamigen Roman von Peter Stamm, von der Beziehung eines Schriftstellers zu einer Frau. Der Mann verarbeitet die Liebe literarisch und setzt sie nach neun Monaten als sein Werk in die Welt. Roman und Wirklichkeit befinden sich in Konkurrenz, driften auseinander und finden wieder zusammen. Dabei fragt sich nur, ob die realen Personen die Fantasiewelt noch unter Kontrolle haben. Die kopflastige, schwermütige Geschichte veranstaltet ein Rätselspiel, das seine Fährten in verschiedene Richtungen legt. Es wird von einer Montage, die permanent zwischen Gegenwart, Rückblenden und imaginierten Einschüben wechselt, lebhaft unterstützt. Bald kann auch der Zuschauer nicht mehr genau sagen, ob er gerade den wirklichen Charakteren folgt oder einer Einbildung des Schriftstellers.

Agnes ist von Anfang an von Geheimnissen umgeben: Medikamente in ihrer Schublade, eine plötzliche Bewusstlosigkeit, ihre bangen Fragen, die um den Tod kreisen, legen nahe, dass ihre Tage gezählt sein könnten. Dann wiederum hat es den Anschein, als sei Agnes einfach nur sehr empfindsam. Sie erlebt alles sehr intensiv, auch ihre Liebe zu Walter. Von ferne werden Erinnerungen an "Die Spitzenklöpplerin" mit der jungen Isabelle Huppert wach. Agnes verfügt über einen so seelenvollen, verletzlichen Blick, als wäre sie nicht ganz von dieser Welt. Zugleich stellt sich die Frage, ob Walter, der anfangs so vernünftig wirkt, genügend Aufmerksamkeit und Verständnis für Agnes aufbringt. Die Inszenierung fokussiert sich auf die permanente Kluft zwischen Agnes und Walter, die beide introvertiert sind. Offenbar hoffen beide, dass der Roman sie überbrücken soll. Allerdings gewinnen die Charaktere im Verlauf des Films nicht an Kontur und die Darsteller beschränken sich allzu oft auf gedankenverlorene, irgendwie traurige Blicke.

Auf solch einen Blick Walters folgt dann oft ein Sprung zurück auf der Zeitachse, so dass es bald konkurrierende Varianten desselben Geschehens gibt: Was geschah wirklich in der Klinik, wie hat das Paar Weihnachten und Silvester tatsächlich gefeiert? Manchmal ruckeln die Bildfolgen ein wenig, aber sind es nun Erinnerungen, Wunschfantasien oder eine Mischung aus beidem? Für ein Drama, das der Film zweifellos sein will, verharrt er zu sehr im Ungewissen, so dass keine emotionale Fallhöhe entsteht. Man erfährt einfach zu wenig darüber, was mit Agnes und Walter los ist.

Fazit: Johannes Schmid inszeniert die Geschichte einer Liebesbeziehung und ihrer parallelen literarischen Verarbeitung als rätselhaftes, forderndes Vexierspiel zwischen Realität und Fantasie. Das schwermütige Drama, das auf dem gleichnamigen Roman von Peter Stamm basiert, wirkt aufgrund seiner in sich gekehrten, geheimnisvollen Charaktere reichlich unklar. Dadurch fehlt es ihm an einer überzeugenden emotionalen Fallhöhe.




FBW-Bewertung zu "Agnes"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollJohannes Schmids Film ist eine Variation der selbstreflexiven Erzählung, d. h. es gibt mehrere Erzählebenen, mittels derer das Erzählen selbst thematisiert wird. Der Sachbuchautor Walter lernt die Physikstudentin Agnes kennen und beginnt danach eine [...mehr]

TrailerAlle "Agnes"-Trailer anzeigen

Zum Video: Agnes

Besetzung & Crew von "Agnes"

Land: Deutschland, Belgien
Jahr: 2015
Genre: Drama
Länge: 105 Minuten
Kinostart: 02.06.2016
Regie: Johannes Schmid
Darsteller: Stephan Kampwirth, Odine Johne als Agnes, Walter Hess als Professor Kutasov, Maximilian Scheidt als Niklas, Sonja Baum als Louise
Kamera: Michael Bertl
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zu "Agnes"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.