oder
Riddick - Plakat
Riddick - Plakat
© Universum Film © Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Riddick - Überleben ist seine Rache (2013)

Riddick

US-SciFi-Action-Sequel: Zum Sterben auf einem von der Sonne verbrannten Planeten zurückgelassen, sieht sich Schwerverbrecher Riddick bald von aggressiven Aliens attackiert und von Kopfgeldern und persönlichen Feinden verfolgt...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Riddick (Vin Diesel), der es zuvor zum Herrscher der Necromonger brachte, wurde von diesen schmählich verraten. Dem Tode nahe, ließen sie ihn auf einem Ödnis-Planeten zurück, der zu allem Übel eine tödliche Fauna beherbergt. Riddick, wäre aber nicht die unkaputtbare Kampfmaschine, als die er berüchtigt ist, würde er nicht bald Herr der Lage werden. Fehlt nur noch ein Chauffeur, der ihn von diesem ungastlichen Felsbrocken weg kutschiert. Und was das angeht, ist Riddick auch nicht wählerisch; selbst wenn es sich um eine Schar übelgelaunter Kopfgeldjäger handelt, die ihn prinzipiell lieber tot als lebendig sehen möchte.

Bildergalerie zum Film "Riddick - Überleben ist seine Rache"

RiddickRiddickRiddickRiddick - Dave Bautista und Vin DieselRiddickRiddick

Hier streamen


Filmkritik

Wenn Vietnamveteran und Ein-Mann-Armee Rambo längst aus dem letzten Loch pfeift, gelangt der Furianer Riddick grad erst auf Betriebstemperatur. Mit dem SciFi-Mystery- und Horror-Streifen "Pitch Black", aus dem Jahre 2000, wurde Vin Diesel nicht nur über Nacht zum Star; es gelang ihm eine neue ikonische Figur zu etablieren, die alsbald einen beachtlichen Fankult nach sich zog. Riddick ist jedoch alles andere als der typische Held. Streng genommen gleicht er sogar mehr einem Bösewicht. Die Faszination, die von ihm ausgeht, erinnert dann auch mehr an jene der düsteren Charaktere aus der Space-Opera "Star Wars", die der dunklen Seite angehören.

Das Sequel, "Riddick – Chroniken eines Kriegers", das vier Jahre nach dem ersten Abenteuer in die Kinos kam, löste allerdings keine neuerlichen Begeisterungsstürme bei den Fans aus. Die überladene und wenig stimmige Story sowie ein zerfahrener Plot, entbehrten der Geradlinigkeit des Vorgängers. Und die deutlich spürbare Absenz einer dichten wie geheimnisvollen Atmosphäre ließ keine rechte Stimmung aufkommen. Mit dem dritten Teil der Saga, der schlicht und ergreifend mit "Riddick" betitelt wurde, versucht Diesel nicht nur an den Erfolg von "Pitch Black" anzuknüpfen, der Film soll auch dessen Qualitäten aufweisen, und womöglich Auftakt einer Trilogie werden.

Wie schon bei den beiden Vorgängern nahm auch diesmal David Twohy auf dem Regiestuhl Platz. Und was gleich auffällt, ist die Tatsache, dass gar nicht erst versucht wurde, so etwas wie eine vielschichtige Handlung zu etablieren. Dennoch werden Ereignisse aus früheren Episoden nicht ausgeklammert, wie es zuweilen gerne gehandhabt wird, um den Weg für etwas völlig Neues freizumachen. Die Ausgangssituation für den Antihelden ist dafür wieder mal außerordentlich prekär:

Seine Nähe zu "Pitch Black" kann und will "Riddick" gar nicht verhehlen. Das führt dazu, dass einem schnell klar wird, es hier mit einem lauwarmen Aufguss zu tun zu haben, der sich sowohl erzählerisch als auch atmosphärisch ein gutes Stück hinter der Vorlage einordnet. Trotz eines bescheidenen Budgets, dass den Film in Hollywood zum B-Movie stempelt, wirkt er aber nicht störend billig. Da gaben sich andere SciFi-Streifen mit Blockbustercharakter, wie etwa "After Earth", eher die eine oder andere Blöße. Weitaus störender erweist sich, dass der Film über Gebühr gedehnt wurde. Es mag ein Zugeständnis an die Diesel-Comunity sein, die von ihrem Leib-und-Magen-Schauspieler in pathetischen Krieger-Posen einfach nicht genug bekommt; wenn das aber soweit ausartet, dass ein Film, der mangels nennenswerter Grundgeschichte, eigentlich vom Tempo und knackiger Action lebt, die Zeit mit nervigen Quaseleien zu füllen beginnt, gerät man in Versuchung, zwischendurch sein Geld zurückzuverlangen.

Dank eines gelungen Einstiegs, eines ordentlichen Welten- und Kreaturendesigns und eines Protagonisten der fast schon so cool ist, dass sich Eiskristalle auf der Leinwand bilden könnten sowie einer Portion vorzeigbarer finaler Action, gelingt es "Riddick" sich wieder auf den Lewel akzeptabler SciFi-Unterhaltung zu hieven. Und für Fans ist der Film ohnehin eine Pflichtveranstaltung.

Fazit: "Riddick" ist nicht das, was "Pitch Black" war, glücklicherweise jedoch auch nicht das, was "Riddick – Chroniken eines Kriegers" wurde. Für eine vergnügliche hirnfreie Popcorn-Metzelei langt es allemal, auch wenn man 20 Minuten durchaus hätte streichen können.




TrailerAlle "Riddick - Überleben ist seine Rache"-Trailer anzeigen

Zum Video: Riddick

Besetzung & Crew von "Riddick - Überleben ist seine Rache"

Land: USA
Jahr: 2013
Genre: Action
Originaltitel: Riddick
FSK: 16
Kinostart: 19.09.2013
Regie: David Twohy
Darsteller: Matthew Nable, Karl Urban, Jordi Mollà, Bokeem Woodbine, Andreas Apergis
Kamera: David Eggby
Verleih: Universum Film, Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Riddick - Überleben ist seine Rache"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.