oder
Der König der Löwen
Der König der Löwen
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Der König der Löwen (1994)

The Lion King

US-Animation - Wiederaufführung von Disneys Box Office-Hit: Der kleine Löwe Simba, Sohn von Mufasa, König der Tiere, soll eines Tages Nachfolger seines Vaters werden. Doch sein hinterhältiger Onkel Scar hat andere Pläne: Er tötet Mufasa und wirft Simba vor, die Schuld am Tod seines Vaters zu tragen. Niedergeschlagen flüchtet der kleine Löwe in die Wüste...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Aus Dschungel und Steppe strömen die Tiere zusammen, um Zeugen eines großen Ereignisses zu werden. Auf dem Königsfelsen erwartet sie Mufasa, der König der Tiere. Stolz präsentiert er seinen Untertanen seinen erstgeborenen Sohn Simba, der eines Tages sein Nachfolger werden soll.

Doch nicht alle Tiere in Mufasas Reich teilen seine Begeisterung. Denn sein hinterhältiger Bruder Scar hat es selbst auf den Thron abgesehen und trachtet nun nach Simbas und des Königs Leben. Es gelingt Scar, Mufasa eine tödliche Falle zu stellen und Simba in dem Glauben zu lassen, er selbst habe den Tod seines Vaters verschuldet.

Völlig niedergeschlagen flüchtet sich Simba in die Wüste. Hier lernt er Timon und Pumbaa kennen, die ihm mit ihrer lockeren Lebenseinstellung "Hakuna Matata" zur Seite stehen und ihn seine Trauer vergessen lassen. Zu einem starken Löwen herangewachsen erkennt Simba, dass er sich seiner Vergangenheit stellen muss. Er kehrt zurück in den Urwald, um mit Scar um den Titel des Königs der Tiere zu kämpfen...

Bildergalerie zum Film "Der König der Löwen"

Der König der Löwen - Simba, Pumbaa, TimonDer König der Löwen - MufasaDer König der Löwen - Simba, RafikiDer König der Löwen - Simba, RafikiDer König der Löwen - Rafiki, Simba, Mufasa, SarabiDer König der Löwen - Pumbaa, Timon

Hier streamen


Filmkritik

Ein Film, der für viele von uns Geschichte schrieb. Beinahe komplett handgezeichnet (nur wenige 3D-Modell-Vorlagen), entstand binnen fünf Jahren (von der Idee bis zur Veröffentlichung) ein episches Zeichentrick-Meisterwerk, welches noch heute (nach der gefühlt fünften Sichtung) eine wohlige Gänsehaut erzeugen kann und damit nichts von seiner Wirkung verloren hat. Im Gegenteil, hat es durch immer wiederkehrendes Hollywood-Einerlei doch noch eher dazugewonnen.

Dabei fing die Produktion 1989 alles andere als vielversprechend an. Nachdem man sich mit dem ersten Regisseur nicht über die Atmosphäre einige werden konnte, das Projekt anschließend vor der laufenden Produktion von "Pocahontas" etwas in den Hintergrund gedrängt wurde, es diversen Drehbuch-Änderungen unterlag, ist es der Motivation einiger hoffnungsvoller Disney-Mitarbeiter zu verdanken, dass der Film nicht in die Brüche ging. Zum Glück, denn ansonsten wären wir um ein emotionales und lebensbejahendes Werk ärmer.

Mal ganz abgesehen von der zwar einfach gehaltenen, aber wirkungsvollen Handlung um das Löwen-Baby Simba, seinen Vater Mufasa und dessen eifersüchtigen Bruder Scar, lässt sich für mich als Hobbyzeichner und Trickfilm-Fan vor dem zeichnerischen Gesamtkunstwerk nur neidisch der Hut ziehen. Die Musik von Elton John macht aus dem Werk zugleich ein unvergessliches Hör-Erlebnis, welches (so habe ich mir sagen lassen) nur von einem Besuch im Londoner Musical getoppt werden kann.

Ähnlich wie in Disneys "Dschungelbuch" finden sich auch hier interessante Sidekicks. War es damals noch Balu der Bär, der sein Lebensmotto "Probier's mal mit Gemütlichkeit" vor sich hinträllerte, ist es nun das ulkige Duo aus Wildschwein Pumba und Erdmännchen Timon, die mit "Hakuna Matata" Simbas Coming of Age fördern. Simba, Pumba, Nala, Mufasa, Scar, ... - Namen die Filmgeschichte schrieben und es nach Werken wie "Das Dschungelbuch" schwer hatten, aus dem Trickfilm-Genre herauszustechen. Ursprünglich als Misserfolg erwartet, sollte sich der Film aber als bis dato erfolgreichstes Werk des Disney Studios herausstellen. Nicht zuletzt, weil es sich hierbei allein der Technik wegen um einen Kunstfilm handelt, hinter dessen Animationen monate-, wenn nichts sogar jahrelange Zeichenarbeit steckt.

Zugegeben, die dargestellte Savannenidylle ist in erster Linie ein Traumgebilde, dass aber nicht zuletzt als Metapher für den gesamten Lebenszyklus steht. Tiere, die alle einem Löwen gehorchen, obwohl dieser sie eigentlich sofort reißen würde? Hierbei handelt es sich um die Fell gewordene Metapher für die unbeeinflussbare Entwicklung der Natur, die gesamte Evolution und den Respekt gegenüber dem, was die Erde zu bieten hat. Die eigene und andere Arten eingeschlossen. Obwohl der Film in Ansätzen eine Monarchie feiert, die den Löwen über alle anderen Tiere stellt und scheinbar ohne große Beschwerden funktioniert, ist diese kindlich naive Vorstellung nebensächlich und man vergisst nicht, bodenständig zu bleiben und auch die anderen Tiere aufzuführen, die leider viel zu selten ihren Weg in den Film finden.

Unverschämt gute Animation die gefälligst geschaut gehört - auch wenn der deutsche Titel die Thematik nicht ganz auf den Punkt bringt. Hakuna Matata!




TrailerAlle "Der König der Löwen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der König der Löwen

Besetzung & Crew von "Der König der Löwen"

Land: USA
Weitere Titel: The Lion King 3D
Jahr: 1994
Genre: Abenteuer, Animation
Originaltitel: The Lion King
Länge: 89 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 10.11.2011
Regie: Rob Minkoff, Roger Allers
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Der König der Löwen"Alle anzeigen

Der König der Löwen
News
TV-Tipps für Sonntag (19.12.): Hakuna matata!
RTL zeigt Meisterwerk "Der König der Löwen"
Der König der Löwen
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.