oder

Knight of Cups (2015)

US-Drama von Terrence Malick aus dem Jahr 2015 mit Christian Bale und Cate Blanchett über die Sinnsuche eines Hollywood-Drehbuchautoren.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Hollywood - die Stadt der Träume und eine Welt, in der Illusionen verkauft werden. Mittendrin Rick, der auf der Suche nach dem tieferen Sinn des Lebens und der echten Liebe ist. Doch immer wieder läuft er Gefahr, den Verführungen von Ruhm und Exzess zu verfallen.
Nach "To the Wonder" nimmt sich Meisterregisseur Terrence Malick in seinem neuen Film dem Mythos von Hollywood, seinem Glücksversprechen und den Ausschweifungen der Celebrity-Kultur an. Die Stars wissen seine ungewöhnliche, assoziative Arbeitsweise zu schätzen und so konnte Malick eine hochkarätige Besetzung vor die Kamera holen. Allen voran die Oscar-Preisträger Christian Bale ("Batman", "American Hustle"), Natalie Portman ("Black Swan", "Thor") und Cate Blanchett ("Blue Jasmine", "Monuments Men"). In weiteren Rollen sind Antonio Banderas ("The Expendables 3"), Freida Pinto ("Slumdog Millionär"), Imogen Poots ("A Long Way Down") und Armin Müller-Stahl ("Illuminati") zu sehen.

Bildergalerie zum Film "Knight of Cups"

Knight of CupsKnight of CupsKnight of Cups - Christian Bale und Natalie PortmanKnight of Cups - Nancy (Cate Blanchett) und Rick...Bale)Knight of Cups - Christian Bale und Natalie Portman....2015Knight of Cups - Christian Bale auf dem offiziellen...inale

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Terrence Malick's Filme sind keine stringent erzählten Geschichten, sondern Meditationen - Bilder, Musik, Geräusche und Monologe, die man wie eine warme Welle über sich schwappen lassen und im besten Fall davon mitreißen lassen kann. Der Filmemacher, der inzwischen auch schon über 70 Jahre alt ist, greift in Variationen immer wieder die gleichen Themen auf: Der in die reine Natur eindringende Mensch; Unschuld versus Verderbnis; die Entfremdung und das Aneinandervorbeileben der Individuen; die Unfähigkeit, Liebe auszudrücken.

All dies trifft man auch in "Knight of Cups" wieder - und es wird deutlich wie selten in den Dialogen und Monologen zum Ausdruck gebracht. Aber leider ist die Fallhöhe inzwischen so niedrig, dass sich ein Missverhältnis zwischen der suggerierten Bedeutungsschwere des Verlesenen und der emotionalen Involviertheit des Zuschauers ergibt. Ging es in "Der schmale Grat" buchstäblich um Leben und Tod, in "The New World" um eine Konfrontation von Kulturen und in "The Tree of Life" zumindest noch um Generationen übergreifende Fehlleitungen, so zeigt "Knight of Cups" das Schicksal eines super-reichen und vergötterten Hollywood-Drehbuchautoren, der feststellen muss, wie leer sein Leben eigentlich ist - und dass er die Frauen, die einen Unterschied hätten machen können, vergrault hat. So furchtbar das alles ist - 90 Prozent der Weltbevölkerung hätten wohl gerne die "Probleme", die Christian Bale hier umtreiben.

Liest man "Knight of Cups" Mallick-typisch, dann gibt es hier natürlich viel Gewinnendes zu sehen: Der Homo Hollywoodiens kleistert sein Leben zu - mit obszön großen Häusern, absurd teuren Möbeln und teurer Kleidung, teert die Landschaft mit riesigen Städten zu, lässt Autos sinnlos über riesige Straßen kreisen und - als sei das noch nicht genug - vernebelt sich die Sinne mit Alkohol, Drogen und Medikamenten. Als Sahnehäubchen ergeht er sich in gefühllosem Sex mit ständig wechselnden Partnern. Um zu vergessen, weshalb er eigentlich in der Welt ist, wie Ben Kingsley's Stimme aus dem Off raunt? Im Gegensatz dazu die Reinheit der Natur, der Erde, des Strandes, des Wassers, des Ozeans und der Luft. Immer wieder blickt Bale zum Himmel, als erwarte er von dort einen Wink, wie er aus seinem leeren Leben aussteigen kann.

Der Regisseur und sein Standard-Kameramann Emmanuel Lubezki haben ein wie immer faszinierendes Kaleidoskop aus betörenden und verstörenden Bildern gefunden. Aber die Geschichte - wenn man denn von solch einer sprechen kann - oder die Meditation fällt hohl aus. Schon bald beginnt der Film seine eigenen Motive wieder und wieder zu recyceln, ohne besonders kraftvolle Momente oder einen größeren Erkenntnisgewinn zu produzieren.

Die Einteilung des Films in Kapitel, die nach Tarot-Karten benannt sind - tieferer Sinn oder pseudo-intellektuelle Wichtigtuerei? Die ständigen Monologe, teilweise religiös verbrämt - eine weitere Ebene erschließend oder nur das Überdeutlichmachen des visuell zu Erschließenden? Auf jeden Fall geht "Knight of Cups" allzu früh der Handlungsatem aus. Dass solch ein Werk, das die Kategorisierung eines zeitlichen Handlungsablaufs erschwert, recht abrupt und willkürlich - aber immerhin hoffnungsvoll - endet, war da schon zu erwarten.

Christian Bale muss seinen Charakter fast vollständig durch Blicke und Körpersprache vermitteln - Dialoge hat er kaum welche. Seine Verlorenheit in der Welt zeigt sich in seiner Sprachlosigkeit, seinem an den Rand gedrückten Beobachterstatus. Um ihn herum wird gewirbelt, gelacht, geschwafelt, gefeiert - manchmal reißt es ihn mit, immer öfter nicht. Umgeben wird der omnipräsente Brite von einer 1a-Garde an Kolleginnen (Cate Blanchett, Natalie Portman, Freida Pinto und Imogen Poots) und Kollegen (Brian Dennehy, Wes Bentley, Antonio Banderas und Armin Müller-Stahl), die das Beste aus der fragmentierten Spielzeit machen, was sie können.

"Knight of Cups" mag durch mehrfaches Sehen eine erweiterte Bedeutung vermitteln und damit auch eine größere intellektuell-emotionale Befriedigung erreichen. Nach einem ersten Erleben bleibt allerdings der schon bei "To the Wonder" einsetzende Eindruck, als ob Terrence Malick als Geschichtenerzähler gefährlich in Richtung Selbstparodie abzurutschen droht.




TrailerAlle "Knight of Cups"-Trailer anzeigen

Zum Video: Knight of Cups

Besetzung & Crew von "Knight of Cups"

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Drama
Länge: 118 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 10.09.2015
Darsteller: Imogen Poots als Della, Teresa Palmer als Karen, Natalie Portman als Elizabeth, Christian Bale als Rick, Joel Kinnaman
Kamera: Emmanuel Lubezki
Verleih: Studiocanal

ZusatzinformationAlles anzeigen

Erfolgreiche Weltpremiere im Berlinale Wettbewerb 2015: Nach einem umjubelten Empfang am roten Teppich vor hunderten Fotografen, Kamerateams und Fans präsentierten Hauptdarsteller Christian Bale und [...mehr] seine Filmpartnerin Natalie Portman den neuesten Film des Meisterregisseurs dem Festivalpublikum.

Verknüpfungen zu "Knight of Cups"Alle anzeigen

Fack ju Göhte 2
News
Knight of Cups mit Christian Bale und Natalie Portman
News
"Weightless" statt "Lawless"
Terrence Malick's neuer Film erhält neuen Titel
Knight of Cups mit Christian Bale und Natalie Portman
News
Berlinale-Tagebuch - Tag 4
Ein Kinosaal in Bewegung




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.