oder

Der Vater meiner besten Freundin (2014)

Un moment d'égarement

Französische Dramödie über einen Mann, der von der Freundin seiner Tochter verführt wird und den Zorn des Vaters fürchtet, der sein bester Freund ist.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die 17-jährige Louna (Lola Le Lann) und ihre Freundin Marie (Alice Isaaz) fahren in die Sommerferien. Zusammen mit ihren Vätern Antoine (François Cluzet) und Laurent (Vincent Cassel) geht es nach Korsika, zum Haus, in dem Antoine aufwuchs. Es liegt ziemlich abseits in den Hügeln auf dem Land und wirkt völlig aus der Zeit gefallen. Die Laune der beiden Mädchen bessert sich, als sie entdecken, dass sie ins Internet kommen, wenn sie auf dem Familiengrab im Garten sitzen. Sie verabreden sich mit Internet-Freunden sofort für einen Diskoabend in der Stadt. Während Maries Vater Laurent dagegen kaum Einwände hat, muss Louna ihren strengen Vater Antoine erst mühsam überreden und austricksen. Antoine denkt vor allem an seine Ehe, die in einer Krise steckt, und an die Wildschweine, die seine Grundstücksmauer zerstören.

Louna hat ein Auge auf Laurent geworfen und verführt ihn nach einem Diskobesuch am Strand. Am nächsten Tag bereut Laurent seinen Fehler sehr, aber Louna scheint sich ernsthaft in ihn verliebt zu haben. Er kann das Mädchen kaum mehr auf Abstand halten. Während Marie sofort begreift, was vor sich geht, bleibt Antoine ahnungslos. Als er dann doch erfährt, dass ein Mann seine Tochter nach einer Liebesnacht sitzen gelassen hat, bittet er seinen besten Freund Laurent, ihm bei der Suche nach dem Unhold zu helfen.

Bildergalerie zum Film "Der Vater meiner besten Freundin"

Der Vater meiner besten Freundin - Antoine...trandDer Vater meiner besten Freundin - Die schöne Louna...ssel)Der Vater meiner besten Freundin - Louna (Lola Le...ftigtDer Vater meiner besten Freundin - Laurent (Vincent...sollDer Vater meiner besten Freundin - Marie (Alice...nischDer Vater meiner besten Freundin - Laurent (Vincent...orfen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Zwei Väter und ihre adoleszenten Töchter fahren gemeinsam in Urlaub: Klar, dass da die Mentalitäten zweier Generationen heftig aufeinander prallen können. Möglich ist auch, dass die Reize einer 17-jährigen Bikinischönheit den Freund ihres Vaters verwirren. Dass er seinem sexuellen Verlangen aber in einem schwachen Moment praktisch hinter dem Rücken des arglosen Vaters nachgibt, das sollte nicht passieren. Genau dieser dramatische Inhalt aber bringt die Sommerkomödie von Jean-François Richet ("Public Enemy No. 1") in Fahrt. Das Remake des Films "Aller Anfang macht Spaß" von Claude Berri aus dem Jahr 1977 bekommt aufgrund des Drehbuchs, das Richet zusammen mit Lisa Azuelos ("LOL – Laughing Out Loud") verfasste, eine modern aufgefrischte und luftig-leichte Note. Anders als im Original bleibt es bei einem einmaligen sexuellen Kontakt zwischen dem über 40-Jährigen und der Tochter seines Freundes. Danach versucht der Mann angestrengt, seinen Fehltritt quasi unter den Teppich zu kehren.

Antoine und sein Freund Laurent müssen feststellen, dass sie ihre aufmüpfigen Gören – auch offiziell, denn Marie ist schon volljährig - kaum mehr lenken können. Antoine will auch noch nicht wahrhaben, dass sein Mädchen zur Frau heranreift. In dem erotischen Duell, das sich zwischen Louna und Laurent entwickelt, ist sie die Angreiferin, er der Bedrängte. Nach dem Fehltritt geht es hauptsächlich um seine Ängste und dabei fällt auch kaum auf, dass Lounas emotionale Verwirrung in den Hintergrund tritt. Sie wird vor allem als verlockender Männerschreck charakterisiert, als triumphierender Quälgeist, so dass es dann schon etwas erstaunt, als sie plötzlich Tränen des Liebeskummers vergießt.

Eine solche Komödie mit prekärem Stoff und intensivem Beziehungsspiel wäre ohne großartige Darsteller nicht vorstellbar. Und die hat dieser Film. Cluzet, den Star aus "Ziemlich beste Freunde", und Cassel spielen zu sehen, macht einfach Spaß, vor allem im Duett. Beide eignen sich die Konflikte und Emotionen ihrer Rollen mit einer Natürlichkeit an, die ihre Charaktere völlig authentisch wirken lässt. Die beiden jungen Darstellerinnen bringen prickelnden Schwung mit, Marie und Louna stehen ständig unter Strom. Kaum zu glauben, dass Lola Le Lann zum ersten Mal vor der Kamera steht. Die schöne Küsten- und Berglandschaft beflügelt Urlaubsgefühle und das Drehbuch sorgt auch mit kleinen Spitzen für komödiantische Spannung: Wenn zum Beispiel Antoine in den Kampf gegen die Wildschweine zieht, scheint frühzeitig die Gefahr auf, dass er das Gewehr auch auf andere Ziele richten könnte.

Fazit: Der französische Sommerfilm entwickelt sein eher schwieriges Thema einer sexuellen Begegnung zwischen einem Mann und der 17-jährigen Tochter seines besten Freundes vor allem komödiantisch. Der Väter-Töchter-Urlaub, der solchermaßen aus den Fugen gerät, sorgt dann auch dank gut gelaunter Drehbucheinfälle und dem natürlichen Spiel von Vincent Cassel und François Cluzet für Vergnügen.




TrailerAlle "Der Vater meiner besten Freundin"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Vater meiner besten Freundin

Besetzung & Crew von "Der Vater meiner besten Freundin"

Land: Frankreich
Weitere Titel: One Wild Moment
Jahr: 2014
Genre: Komödie
Originaltitel: Un moment d'égarement
Kinostart: 24.09.2015
Regie: Jean-Francois Richet
Darsteller: Vincent Cassel als Laurent, François Cluzet als Antoine, Alice Isaaz als Marie, Lola Le Lann als Louna
Kamera: Robert Gantz, Pascal Marti
Verleih: Weltkino Filmverleih

Verknüpfungen zu "Der Vater meiner besten Freundin"Alle anzeigen

Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste
News
Kinostarts Deutschland: Die Auserwählten rennen wieder
"Maze Runner"-Fortsetzung konkurriert mit Robert De Niro




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.