oder
The Purge - Die Säuberung - Poster
The Purge - Die Säuberung - Poster
© Universal Pictures Germany

The Purge - Die Säuberung (2013)

The Purge

US-SciFi-Thriller: Die USA haben den sogenannten Purge-Day eingeführt, was bedeutet, dass einmal im Jahr für 12 Stunden jedes Verbrechen erlaubt ist und der Staat niemandem zu Hilfe kommt. Um diese 12 Stunden zu überleben, verbarrikadieren sich Sicherheitsexperte James Sandine und seine Familie in den eigenen vier Wänden. Alles scheint sicher. Doch dann taucht ein Fremder vor ihrem Haus auf und bittet um Hilfe...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Vereinigten Staaten im Jahr 2022: Die Regierung greift zu ungewöhnlichen Mitteln, um die Verbrechensrate niedrig zu halten. So kommt es, dass sie den Verbrechern einen ebenso ungewöhnlichen wie effektiven Deal vorschlägt: Einmal im Jahr ist für zwölf Stunden jedes Verbrechen erlaubt. Während dieser zwölf-Stunden-Immunität bleiben alle Taten straffrei, egal ob es sich um Mord, Vergewaltigung oder Raub handelt. Die Täter haben sich mit dem Deal angefreundet und auch die Zahl der Verbrechen nimmt dank dieser Maßnahme prozentual ab. Lediglich die potenziellen Opfer leben zeitweise in Angst und Schrecken - und das zu Recht, wie sich bald herausstellt: Eines Abends wird ein Ehepaar (Ethan Hawke und Lena Headey) von einer Gruppe gewalttätiger Yuppie-Teenager überfallen - ein unerbittlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Bildergalerie zum Film "The Purge - Die Säuberung"

The PurgeThe PurgeThe PurgeThe PurgeThe PurgeThe Purge

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

"The Purge" stellt die zweite Zusammenarbeit von Darsteller Ethan Hawke und Regisseur James DeMonaco dar. Mit "Das Ende – Assault on Precinct 13" schufen die Beiden vor acht Jahren ein kompromisslos inszeniertes, starkes Remake von John Carpenters gleichnamigen Kult-Klassiker von 1976. Bereits in diesem Film spielte der Survival-Aspekt eine entscheidende Rolle, verschanzte sich in "Das Ende" doch eine Gruppe von Gesetzeshütern in einem kurz vor der Schließung stehenden Polizeirevier, das von einer Gruppe mordgeiler Gangster attackiert wird. Klaustrophobie und gegenseitiges Misstrauen bestimmten die Szenerie. Mit "The Purge" geht deMonaco nun noch einen Schritt weiter. Aus dem Polizeirevier wird eine Villa, aus der Gruppe Gangster eine Bande von mordlüsternen Jugendlichen. DeMonaco gelingt mit "The Purge" ein unkonventioneller Horror-Thriller mit interessanter Thematik und viel Kammerspiel-Atmosphäre, auch wenn die zweite Hälfte nicht mit der gelungenen ersten Dreiviertelstunde mithalten kann.

Einmal im Jahr für zwölf Stunden bleiben alle Verbrechen ungesühnt, die Gangster und finsteren Gestalten im Land haben freie Bahn und können ihrer kriminellen Lust freien Lauf lassen. Auf diese Ausgangssituation muss mal erst einmal kommen. Hat der Kino-Besucher diesen (zugegebenermaßen doch recht gewöhnungsbedürftigen) Zustand als Basis der Handlung akzeptiert, erwartet ihn ein mit vielen wirksamen Schock-Momenten ausgestatteter Survival-Thriller im Horror-Gewand, der zudem eine extrem pessimistische Sicht auf die menschliche Natur offenbart. Man sollte die Handlung und den im Film dargelegten Status Quo der amerikanischen Gesellschaft aber auch nicht in Frage stellen und gar nicht erst versuchen, "The Purge" hinsichtlich Logik und Realismus durchzudeklinieren.

Regisseur DeMonaco inszeniert seine Gewaltdarstellungen unmittelbar und direkt. Die kühle, unberechenbare Kammerspiel-Stimmung nach der ersten Angriffswelle der jugendlichen Terror-Bande bestimmt zu weiten Teilen den Film, der vor allem durch seine nervenzerfetzende Spannung in der ersten Hälfte überzeugt. Dass "The Purge" nach Ablauf der ersten 45 Minuten durch den Mangel an gelungenen Einfällen und überraschenden Wendungen ein wenig an Spannung und Atmosphäre einbüßt trübt dabei den positiven Gesamteindruck kaum.

Fazit: Packend inszenierter Survival-Thriller mit interessanter Story und ungemein spannender Kammerspiel-Atmosphäre, die vor allem in der ersten Hälfte ihre volle Wirkung entfaltet.




TrailerAlle "The Purge - Die Säuberung"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Purge

Besetzung & Crew von "The Purge - Die Säuberung"

Land: USA
Weitere Titel: Vigilandia
Jahr: 2013
Genre: Thriller, Science Fiction
Originaltitel: The Purge
Länge: 85 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 13.06.2013
Regie: James DeMonaco
Darsteller: Edwin Hodge, Lena Headey, Rhys Wakefield, Max Burkholder, David Basila
Kamera: Jacques Jouffret
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "The Purge - Die Säuberung"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.