oder

Manhattan Queen (2018)

Second Act

Jennifer Lopez nimmt es in dieser romantischen Komödie mit ihrem Lebenslauf nicht allzu genau, um an ihren Traumjob zu gelangen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Maya (Jennifer Lopez) ist Anfang 40 und ziemlich gefrustet. Obwohl sie sich im größten Supermarkt von Queens mit viel Fleiß und Talent bis zur stellvertretenden Filialleiterin hochgearbeitet hat, hat sie keine Chance auf den Posten des Filialleiters. Der Grund: Maya hat nicht studiert und auch der Schulabschluss ist nicht ausreichend. Unverhofft erhält sie wenig später aber eine Chance auf einen (beruflichen) Neustart: Ohne ihr Wissen "pimpt" der Sohn ihrer besten Freundin Joan (Leah Remini) Mayas Lebenslauf und verpasst ihr gleich auch noch den passenden Auftritt in den wichtigsten sozialen Netzwerken. Und tatsächlich: Maya bekommt eine attraktive Stelle als Marketing-Beraterin einer Kosmetikfirma und kann ihr Glück kaum fassen. Doch wird es ihr auf Dauer gelingen, den Schein zu wahren und ihre falsche Identität aufrechtzuerhalten?

Bildergalerie zum Film "Manhattan Queen"

Manhattan Queen - Leah Remini (Joan), Jennifer Lopez (Maya)Manhattan Queen - Jennifer Lopez (Maya), Vanessa...oe)Manhattan Queen - Jennifer Lopez (Maya), Milo...ey)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Über drei Jahre war Superstar Jennifer Lopez in Deutschland nicht mehr auf der großen Leinwand zu sehen. Ihr letzter Kinofilm hierzulande war der Thriller "The boy next door", in den darauffolgenden Jahren konzentrierte sie sich auf ihre Musikkarriere und war in diversen TV-Serien zu sehen (u.a. "Shades of blue"). Mit einem Budget von sechzehn Millionen Dollar wurde "Manhattan Queen" ab Oktober 2017 an Originalschauplätzen gedreht. Drehorte waren unter anderem ein Supermarkt in Queens sowie Manhattan und die Bronx.

Das Leinwand-Comeback von J.Lo ist durchaus gelungen, was nach dem Fiasko ihres letzten abendfüllenden Films "Lila & Eve", der in Deutschland nicht einmal mehr mit einem Kinostart bedacht wurde, so nicht zu erwarten war. Natürlich ist "Manhattan Queen" ein Film, dem man bei weitem nicht alles abnehmen sollte und der vor (teils hanebüchenen) Zufällen in seiner nicht gerade originellen Story nur so strotzt. Zudem ist die Frage, ob man ausgerechnet dem schillernden, charismatischen Superstar, der es vor allem in den 00er-Jahren zu Weltruhm sowohl als Sängerin aber auch als Schauspielerin brachte, die Rolle der ungebildeten, einfachen Supermarktmitarbeiterin abkauft.

Lässt man jedoch all dies einmal beiseite, funktioniert "Manhattan Queen" als harmloses, aber herzensgutes und sympathisches Feelgood-Movie mit liebenswürdiger Botschaft ausgesprochen gut. Die Message ist ebenso deutlich wie zentral, gerade in unserem heutigen, schnelllebigen digitalen Zeitalter: Lebenserfahrung, Cleverness und Fähigkeiten im angestammten beruflichen Umfeld sind ebenso wichtig wie akademische Grade, herausragende Schulabschlüsse und mit Auszeichnung durchlaufene Weiterbildungen. Zudem spielt der Film subtil zudem immer wieder auf gesellschaftliche Missstände an, etwa auf die Diskriminierung von Frauen und den schlechteren Chancen von älteren Menschen auf dem Arbeitsmarkt.

Die Schauspieler agieren allesamt mit Spiellust und sorgen mit ihren frischen Perfomances für Abwechslung und Kurzweil, allen voran Nebendarstellerinnen wie Leah Remini. Remini erweist sich als gewitzte und schnippische beste Freundin der Hauptfigur nicht nur einmal als Szenendieb. Auch zu lachen gibt es genug, gerade wenn Maya immer wieder in irrwitzige Situationen mit hohem Fremdschäm-Faktor gerät (etwa beim Bewerbungsgespräch). Und ebenso für etwas grobschlächtigen, derben Slapstick-Humor ist gelegentlich Platz.

Fazit: Wer seine Freude an kurzweiligen Verwechslungs- und Hochstapler-Komödien wie "Catch me if you can" oder "School of Rock" hat, kommt bei der sympathischen "Manhattan Queen" auf seine Kosten – trotz der weit hergeholten Prämisse und der unvorstellbaren Zufälle.




TrailerAlle "Manhattan Queen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Manhattan Queen

Besetzung & Crew von "Manhattan Queen"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Komödie
Originaltitel: Second Act
Kinostart: 17.01.2019
Regie: Peter Segal
Darsteller: Milo Ventimiglia, Jennifer Lopez als Maya, Vanessa Hudgens als Zoe, Leah Remini als Joan, Charlyne Yi
Kamera: Ueli Steiger
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "Manhattan Queen"Alle anzeigen

Aquaman - Poster
News
US-Filmstarts: "Aquaman" taucht auf
"Mary Poppins" kehrt zurück




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.