oder

Non-Stop (2014)

US-Thriller von Jaume Collet-Serra mit Liam Neeson und Julianne Moore.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Obwohl er lange Wartezeiten und Verspätungen hasst und sich beim Start eines Flugzeugs stets unwohl fühlt, arbeitet der psychisch angeschlagene Bill Marks (Liam Neeson) als Air Marshal. Tagein, tagaus mischt er sich in Zivil unter die Reisenden und ist für ihre Sicherheit über den Wolken verantwortlich. Bei einem Flug von New York nach London kommt er mit seiner sympathischen Sitznachbarin Jen Summers (Julianne Moore) ins Gespräch und findet dabei, zumindest vorübergehend, ein wenig Ablenkung.

Viel Zeit zum Entspannen bleibt Bill allerdings nicht, denn kurz darauf erhält er eine Reihe bedrohlicher Textnachrichten. Ein Unbekannter verlangt 150 Millionen Dollar. Sollte seine Forderung nicht erfüllt werden, will er alle zwanzig Minuten einen Passagier töten. Während der alarmierte Sicherheitsbeamte Kontakt zur Flugsicherung aufnimmt, um den Geldtransfer in die Wege zu leiten, macht er sich gleichzeitig auf die Suche nach dem mysteriösen Erpresser, der sich an Bord des Flugzeugs befinden muss.

Bildergalerie zum Film "Non-Stop"

Non Stop - U.S. Federal Air Marshal Bill Marks (Liam...leidNon Stop - Jen Summers (Julianne Moore) ahnt noch...artetNon Stop - Bill Marks (Liam Neeson) versucht das...ettenNon Stop - Bill Marks (Liam Neeson) gerät unter VerdachtNon Stop - Bill Marks (Liam Neeson) und Nancy...ingenNon Stop - Regisseur Jaume Collet-Serra (mitte, l.)...(l.)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Auch in ihrer zweiten Zusammenarbeit nach dem rasanten Verschwörungsthriller "Unknown Identity" wandeln der spanische Regisseur Jaume Collet-Serra und Hollywood-Star Liam Neeson unverkennbar auf Hitchcocks Spuren. Während der kantige Mime 2011 noch als Mann ohne Gedächtnis durch ein winterliches Berlin gejagt wurde, ist er in "Non-Stop" als durchgreifender Air Marshal Bill Marks nahezu ausschließlich an einen einzigen Handlungsort gebunden: ein Flugzeug, das sich auf dem Weg von New York nach London befindet. In dieser klaustrophobischen Atmosphäre wird der von Leeson authentisch-markant verkörperte Sicherheitsbeamte mit einem gesichtslosen Antagonisten konfrontiert, der damit droht, alle zwanzig Minuten einen Passagier zu töten, sollte er nicht 150 Millionen Dollar erhalten.

Die fortan tickende Uhr – ein beliebtes und effektives Thriller-Motiv – und das begrenzte Setting, das dem Protagonisten denkbar wenig Handlungsspielraum erlaubt, sorgen für eindringlichen Nervenkitzel, der sich unmittelbar auf den Zuschauer überträgt. Von kleineren Ausnahmen abgesehen, teilen wir stets die eingeschränkte Perspektive des Air Marshals und erleben so aus nächster Nähe seine stetig wachsende Anspannung, die erst recht durch das anfangs defensive Verhalten der Flugbehörden befeuert wird. Um den angekündigten Mord zu verhindern, sieht sich Marks schließlich gezwungen, nach dem Täter zu suchen, muss dabei aber gleichzeitig große Vorsicht walten lassen, da er die Passagiere nicht in Panik versetzen darf.

Mittels geschickt platzierter Wendungen, die mal mehr und mal weniger überraschend ausfallen, treibt das Drehbuch seine Hauptfigur immer weiter in die Enge und sorgt für eine ständig wechselnde Gemengelage an Bord des Flugzeugs. Von Bedeutung ist dabei auch die bereits in den ersten Bildern angedeutete problematische Verfassung des Helden, die ihm im weiteren Handlungsverlauf noch zum Verhängnis wird. Selbst wenn nicht alle Plot-Twists einer eingehenden Plausibilitätsprüfung standhalten können, lassen sie die Spannung unaufhörlich ansteigen und nehmen den Zuschauer so immer wieder für sich ein. Ähnlich wie die Werke der Thriller-Legende Alfred Hitchcock zielt "Non-Stop" in erster Linie auf eine möglichst große Wirkung ab, nicht so sehr auf stets nachvollziehbare Wahrscheinlichkeiten.

Handfeste Actionmomente, die Neesons Leinwandauftritte seit einigen Jahren entscheidend prägen, sind lange Zeit nur punktuell in das nervenzerrende Katz- und Mausspiel eingebettet. Erst zum Ende hin, wenn der Film seine erfreulicherweise wenig konstruierte Auflösung präsentiert, weicht Collet-Serra von der vorherigen Ausrichtung ab. Stunts und krachende Actionszenen inklusive melodramatischer Anklänge gewinnen nun die Oberhand, ohne dass es eine derartige Effektexplosion wirklich gebraucht hätte.

Fazit: Konsequent inszenierter und mit vielen Wendungen gespickter Hochspannungsthriller, der sein begrenztes Setting geschickt ausreizt und dem Zuschauer wenig Zeit zum Luftholen lässt. Kleinere Abzüge gibt es für das etwas übertriebene Effektfeuerwerk, das der Film gegen Ende abbrennt.




TrailerAlle "Non-Stop"-Trailer anzeigen

Zum Video: Non Stop

Besetzung & Crew von "Non-Stop"

Land: USA
Jahr: 2014
Genre: Thriller
Länge: 106 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 13.03.2014
Regie: Jaume Collet-Serra
Darsteller: Josh Bodenhamer, Anson Mount, Liam Neeson, Scoot McNairy, Linus Roache
Kamera: Flavio Martinez Labiano
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Non-Stop"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.