oder

Planet der Affen - Revolution (2013)

Dawn of the Planet of the Apes

US-Science Fiction-Film und zweiter Teil der neuen "Planet of the Apes"-Trilogie von Matt Reeves mit Jason Clarke und Andy Serkis.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Vor zehn Jahren hat ein in einem Labor kreierter Virus den Großteil der Menschheit dahin gerafft und zugleich einigen Primaten zu einem ungeahnten Evolutionssprung verholfen. Die letzten überlebenden Menschen haben sich fast alle gegenseitig umgebracht, während die Menschenaffen eine an einfache Menschenvölker erinnernde Kolonie gegründet haben.

Diese hochintelligenten Primaten unter Führung des Schimpansen Caesar (Andy Serkis) lebt in einem Wald in der Nähe von San Francisco. Der in einem Forschungslabor zur Welt gekommene und einst von Menschen aufgezogene Caeser fragt sich, ob es überhaupt noch Menschen gibt, da er seit Jahren keinen mehr gesehen hat. Doch ausgerechnet in San Francisco existiert eine Kolonie mit menschlichen Überlebenden. Diesen drohen jedoch die Energiereserven auszugehen, weshalb sie nach Alternativen Ausschau halten. Die einzige realistische Möglichkeit scheint darin zu liegen, ein kaputtes Wasserkraftwerk zu reparieren. Das Kraftwerk liegt in unmittelbarer Nähe zur Affen-Siedlung, weshalb ein erster Expeditionstrupp unter Führung von Malcolm (Jason Clarke) schnell auf die hochentwickelten Primaten stößt...

Bildergalerie zum Film "Planet der Affen - Revolution"

Planet der Affen - RevolutionPlanet der Affen - RevolutionPlanet der Affen - RevolutionPlanet der Affen - RevolutionPlanet der Affen - RevolutionPlanet der Affen - Revolution

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Die ursprüngliche "Planet der Affen"-Reihe (1968-73) gehört zu den großen Science-Fiction-Klassikern. Das obligatorische Remake (2001) kam von keinem Geringeren, als Tim Burton. Es wurde jedoch trotzdem zu einem finanziellen und künstlerischen Misserfolg. Entsprechend gering waren die Erwartungen an das Reboot in Form eines Prequels. Doch "Planet der Affen: Prevolution" (2011) fand sowohl beim Publikum, als auch bei der Kritik großen Anklang. Der 3D-Film von Rupert Wyatt verblüffte nicht nur durch seine bis dahin nicht gesehenen realistischen Affen-Animationen, sondern interessierte sich darüber hinaus ernsthaft für die dramatischen Aspekte der Geschichte. Der Bananen liebende Protagonist Caeser war ein voll entwickelter Charakter und "Planet der Affen: Prevolution" ein sehr erwachsener Sci-Fi-Film zu Fragen nach dem Wesen der menschlichen Identität und möglichen moralischen Grenzen bei der rasant fortschreitenden Entwicklung der Medizin.

"Planet der Affen: Revolution" geht den im ersten Teil eingeschlagenen Weg auf äußert konsequente und beeindruckende Art weiter – und dies obwohl Rupert Wyatt – der Regisseur von "Prevolution" - zuvor abgesprungen war. Er konnte jedoch durch Matt Reeves ersetzt werden, der seit seiner Regie bei "Cloverfield" (2008) und "Let Me In" (2010) als Fachmann für fantastische Filme bekannt ist. James Franco wurde als Hauptdarsteller von Jason Clarke (Lawless - Die Gesetzlosen", 2012) abgelöst, der das darstellerische Niveau seines Vorgängers halten kann. Dem von ihm gespielten herzensguten Malcom ist Gary Oldman als - gewohnt zuverlässige - Düstergestalt Dreyfus gegenübergestellt. Aber die wahren Hauptdarsteller sind die Menschenaffen, die dank höchst avancierten Motion-Capturing extrem lebensecht geraten sind. Diese Affen sind zudem als differenzierte Charaktere gezeichnet, denen nicht nur CGI-Neds, sondern über Mo-Cap insbesondere auch ausgezeichnete Schauspieler Leben eingehaucht haben. Der Star des Films ist - wie bereits im ersten Teil – der mittlerweile zu einem Familienvater herangereifte Caesar. Er wird von einem überragenden Andy Serkis verkörpert, der bereits den Gollum in Peter Jacksons "Herr der Ringe"-Trilogie zum Leben erweckt hatte. Neben Caesar gibt es eine ganze Reihe weiterer differenziert gezeichneter Affen-Charaktere, wie z.B. Caesars jugendlichen Sohn Blue Eyes (Nick Thurston), den menschenfeindlichen ehemaligen Labor-Affen Koba (Toby Kebbell) oder den weisen Orang-Utan Maurice (Karin Konoval). Noch mehr als bereits im ersten Teil sind es hier nicht die Menschen, sondern die Menschenaffen, die eine innere Entwicklung durchmachen.

Zugleich reflektieren die Affen typisch menschliche Schwächen, die man gerade deshalb sehr bewusst erlebt und reflektiert. Dieser visuell imposante Sommer-Blockbuster verkündet mit der gleichen Kraft, mit welcher im Film Hochhäuser zertrümmert werden, seine schlichte, aber nichtsdestotrotz erhellende Botschaft: Frieden ist ein aktiver Prozess. Krieg entsteht hingegen da, wo die Verständigung aufhört. Die eigentliche Frontlinie verläuft deshalb nicht zwischen verschiedenen Völkern, sondern zwischen den Individuen, die eine persönliche Anstrengung hin zu einer Völkerverständigung machen und denen, die von Vorurteilen und von persönlichen Ressentiments gefangen sind. - Das wirkt angenehmer Weise jedoch nur selten didaktisch. - In erster Linie ist "Planet der Affen: Revolution" ein Action-Sci-Fi-Film, wie man ihn nicht viel besser machen kann und ein extrem unterhaltsamer Sommer-Blockbuster ganz ohne faden Nachgeschmack!

Fazit: "Planet der Affen: Revolution" zeigt nicht nur eine verblüffende Evolution von Primaten, sondern eine ebenso verblüffende Entwicklung des animierten 3D-Kinos hin zu einem intelligenten Charakterdrama, bei welchem die überragenden Animationen und 3D-Effekte fast zur Nebensache werden. - Affenstark!




TrailerAlle "Planet der Affen - Revolution"-Trailer anzeigen

Zum Video: Planet der Affen - Revolution

Besetzung & Crew von "Planet der Affen - Revolution"

Land: USA
Jahr: 2013
Genre: Action, Drama, Science Fiction
Originaltitel: Dawn of the Planet of the Apes
FSK: 12
Kinostart: 07.08.2014
Regie: Matt Reeves
Darsteller: Jason Clarke, Judy Greer, Lucky Johnson, Andy Serkis, Keri Russell
Kamera: Michael Seresin
Verleih: 20th Century Fox

Awards - Oscar 2015Weitere Infos

  • Beste visuelle Effekte
    Joe Letteri, Dan Lemmon, Daniel Barrett, Erik Winquist

Verknüpfungen zu "Planet der Affen - Revolution"Alle anzeigen

Planet der Affen - Revolution - Jason Clarke
News
TV-Tipp für Dienstag (14.9.): Jason Clarke sucht Verständigung
Kabel1 zeigt "Planet der Affen: Revolution"
10 kommende Blockbuster-Sequel 2014
News
Die 10 größten Blockbuster-Sequel 2014
Fortsetzungen,die die Kassen klingeln lassen werden
Planet der Affen - Revolution
News
Gary Oldman
News
Gary Oldman bekämpft Affen
Hauptrolle in "Dawn of the Planet of the Apes"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.