oder

Fack ju Göhte (2012)

F*** You Göthe

Deutsche Schulkomödie mit Elyas M’Barek und Karoline Herfurth: Frisch aus dem Gefängnis entlassen, will sich Zeki als Hausmeister an einer Schule anstellen lassen, unter deren neuer Turnhalle er das Geld aus seinem Überfall vermutet. Tatsächlich bekommt er einen Job an der Schule - dank einer Verwechslung allerdings als Aushilfslehrer...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 251 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Auf diesen Tag hat Zeki (Elyas M’Barek) lange gewartet: Endlich kommt er aus dem Gefängnis frei und kann sich mit dem bei einem Überfall erbeuteten Geld ein neues Leben aufbauen. Dummerweise hat seine Freundin das Geld aber auf dem Gelände seiner ehemaligen Schule vergraben – und genau an der Stelle steht nun eine Turnhalle. Deshalb muss sich Zeki irgendwie in der Schule einschleichen und bewirbt sich für die Stelle als Hausmeister. Durch eine Verwechslung wird er allerdings als neuer Aushilfslehrer eingestellt – und sieht sich nun mit chaotischen Schülern und seiner unsichereren Kollegin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth) konfrontiert. Es passiert, was passieren muss: Herr Müller findet allmählich Gefallen an seiner neuen Arbeit, entdeckt sein Herz für eine Chaotenklasse – und für Lisi.

Bildergalerie zum Film "Fack ju Göhte"

Fack ju GöhteFack ju Göhte - Elisabeth 'Lisi' Schnabelstedt...urth)Fack ju Göhte - Chantal (Jella Haase, 2.v.r.)Fack ju Göhte - Lisi (Karoline Herfurth), Ingrid...fels)Fack ju Göhte - Lisi (Karoline Herfurth), Charlie...arek)Fack ju Göhte - Zeki (Elyas M'Barek) und Chantal...aase)

Hier streamen


Filmkritik

Die Prämisse von "Fack ju Göhte" ist aberwitzig, auch droht der Film gerade in der ersten Viertelstunde in eine Klamotte abzudriften. Doch Regisseur Bora Dağtekin führt den Film stets wieder auf einfache Komödienpfade zurück und kann sich vor allem auf seine guten Darsteller verlassen. Elyas M’Barek spielt den raubeinigen Räuber mit gutem Herz mit sehr viel Charme und agiert sehr gut mit Karoline Herfurth, deren Rolle als Klischee angelegt ist, aber dennoch lebendig wirkt. Allein ihr Zusammenspiel sorgt für sehr viel Spaß.

Daher bleibt "Fack ju Göhte" auf sicherem Komödienboden, der mit leichter Gesellschaftskritik ergänzt wird: Die Lehrer von heute sind überfordert, weil sie die verpassten Erziehungsleistungen der Eltern mittragen müssen; die Schüler sind renitent, es sei denn, sie werden richtig angesprochen; Schulen sind zu schlecht ausgestattet und dem Lehrplan fehlt das Aufregende. Wiederum ist das alles nicht neu, wird aber von Bora Dağtekin schwungvoll inszeniert. Außerdem ist Zeki Müller ein bewusster Gegenentwurf zu gängigen Film-Lehrern. Wenn eine Schülerin bei ihm im Unterricht weint, schnauzt er sie an, sie gefälligst leise heulen. Er schießt mit einer Farb-Pump-Gun auf seine Schüler und verspricht jedem, der ihn in Ruhe lässt, ein sehr gut. Daneben gibt es auch leisere Szenen – beispielsweise hilft Zeki der renitenten Chantal mit einer kleinen Lüge zu einer ganz neuen Lebensperspektive. Und dadurch ist "Fack ju Göhte" ein sehr unterhaltsamer und lustiger Film.

Fazit: "Fack ju Göhte" ist trotz seiner vorhersehbaren Handlung vor allem dank der temporeichen Inszenierung und spielfreudigem Hauptdarsteller ein erstaunlich kurzweiliger und witziger Film!




TrailerAlle "Fack ju Göhte"-Trailer anzeigen

Zum Video: Fack ju Göhte

Besetzung & Crew von "Fack ju Göhte"

Land: Deutschland
Weitere Titel: F*** You Goethe; Fuck You Göthe
Jahr: 2012
Genre: Komödie
Originaltitel: F*** You Göthe
Länge: 118 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 07.11.2013
Regie: Bora Dagtekin
Darsteller: Elyas M'Barek als Zeki Müller, Karoline Herfurth als Lisi Schnabelstedt, Katja Riemann als Direktorin Gudrun, Jana Pallaske als Charlie, Alwara Höfels als Caro
Kamera: Christof Wahl
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Fack ju Göhte"Alle anzeigen

DEUTSCHER FILMPREIS 2014
News
Die Gewinner des deutschen Filmpreises 2014
Nix da Göthe - Edgar Reitz "Die andere Heimat" als bester Film geehrt
Fack ju Göhte - Zeki Müller (Elyas M'Barek)
News
"Fack Ju Göthe 2": Der Kinostart steht fest
Die Fortsetzung startet im September 2015
Fack ju Göhte-Team nimmt 'Goldene Leinwand', 'Goldene...gegen
News
Fack-ing Fantastic!
Fack ju Göhte-Team nimmt "Goldene Leinwand", "Goldene Leinwand mit Stern" und "Platin Bogey" entgegen
Elyas M'Barek
News
"Fack ju Göhte" soll international in die Kinos kommen
Unter dem neuen Titel "Suck Me Shakespeer"
Fack ju Göhte
News
"Fack ju Göhte" zog sechs Millionen Zuschauer in die Kinos
Komödie erhält die Auszeichnung "Goldene Leinwand mit Stern"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.