oder

Ich und Earl und das Mädchen (2015)

Me & Earl & the Dying Girl

Sensibles Teenager-Drama mit schrägem Humor.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Für den Außenseiter Greg (Thomas Mann) gleicht die Schule einer Welt, in der die Cliquen und Subkulturen wie Staaten agieren. Als kluger Kosmopolit bewegt er sich geschickt zwischen den Nationen, ohne einer anzugehören. Denn Gregs Devise lautet: Bloß nicht auffallen! Sein einziger Freund ist Earl (RJ Cyler), mit dem er seit Kindertagen die Vorliebe für das internationale Autorenkino teilt. In ihrer Freizeit drehen die beiden liebevolle Parodien bekannter Filmklassiker. Gregs Plan, sein letztes Schuljahr möglichst unbeschwert zu Ende zu bringen, wird jäh von seiner Mutter durchkreuzt. Sie nötigt ihn, dem krebskranken Nachbarsmädchen Rachel (Olivia Cooke) einen Besuch abzustatten. Aus der erzwungenen entwickelt sich nach und nach eine echte Freundschaft. Und Greg und Earl beschließen, für Rachel einen Film zu drehen.

Bildergalerie zum Film "Ich und Earl und das Mädchen"

Me & Earl & the Dying Girl - Greg Gaines (Thomas Mann)Me & Earl & the Dying Girl - Greg Gaines (Thomas Mann)Me & Earl & the Dying Girl - Rachel (Olivia Cooke)Me & Earl & the Dying Girl - Earl (RJ Cyler) und Greg...Mann)Me & Earl & the Dying Girl - Geschichtslehrer (Jon...yler)Me & Earl & the Dying Girl - Denise Kushner (Molly Shannon)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Um den Geschmack der breiten Masse zu treffen, tischen Pennälerkomödien nur selten Exotisches auf. Besonders in den USA sind die Zutaten meist gewöhnlich: Ein Außenseiter erobert unerwartet die Gunst seiner Mitschüler, lässt dafür aber all seine Individualität fahren und fügt sich am Ende brav der gesellschaftlichen Norm. Garniert wird das Ganze mit einer zuckersüßen Romanze samt Happy End. Von diesem faden Einheitsbrei hebt sich "Ich und Earl und das Mädchen" in vielerlei Hinsicht ab. Beim Sundance Film Festival 2015 gab es dafür den Großen Preis der Jury und den Publikumspreis.

Da wäre zunächst die Form. Der Ich-Erzähler, der im Filmtitel bereits anklingt, heißt Greg (Thomas Mann) und weiß nicht, wie er beginnen soll. Also bedient er sich einer Binse. "Das war die beste aller Zeiten, das war die schlechteste aller Zeiten", tippt er über seine soeben beendete Schulzeit in die Tasten, nur um den Einstieg postwendend als abgedroschen zu entlarven. Als er fortfährt, wechselt der Film zu animierten Szenen und gibt bereits einen Ausblick auf Gregs und Earls (RJ Cyler) Hobby. In ihrer Freizeit drehen die beiden Freunde kleine Parodien auf Filmklassiker. Alle drei Elemente, Gregs ironische Kommentare, die Animationen und die Ausschnitte aus den Parodien, poppen immer wieder auf und verleihen "Ich und Earl und das Mädchen" einen sehr speziellen Look.

Auch inhaltlich wagt der Film, der auf Jesse Andrews' gleichnamigem Roman basiert, mehr als die üblichen High-School-Komödien. Hier geht es nicht um Beliebtheitswettbewerbe oder die erste Liebe, sondern um Freundschaft und Tod. Regisseur Alfonso Gomez-Rejon ("Warte, bis es dunkel wird") inszeniert das weder kitschig noch pathetisch. Die coole Fassade, die sich die Teenager zu ihrem Selbstschutz aufgebaut haben, bröckelt nach und nach. Die lockeren, selbstreflexiven Momente weichen nachdenklichen. Das macht die Charaktere authentischer als so viele andere in vergleichbaren Filmen.

Und dennoch trifft der Allgemeinplatz, den Greg zu Beginn des Films in seine Tastatur tippt, am Ende auch auf "Ich und Earl und das Mädchen" zu. In der Rückschau ist auch für ihn die Schulzeit durch seine Bekanntschaft mit Rachel (Olivia Cooke) eine schöne und eine schreckliche Zeit. Die Mischung aus nachdenklichem Drama, schrägem Humor, Mediennostalgie und cooler Selbstreflexion ist nicht immer ganz ausgegoren und mag nicht jedem schmecken, hat jedoch deutlich mehr Pfeffer als die übliche Kost aus Übersee.

Fazit: Nach seinem Regiedebüt "Warte, bis es dunkel wird" (2014) und einer Folge für die TV-Serie "American Horror Story" wechselt Alfonso Gomez-Rejon das Genre, um nicht für immer in der Horrorschublade zu verschwinden. Mit "Ich und Earl und das Mädchen" gelingt ihm eine sensibles Drama mit schrägem Humor und jeder Menge Nostalgie, das auch visuell aus dem Rahmen fällt.




FBW-Bewertung zu "Ich und Earl und das Mädchen"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollGreg ist 17, Außenseiter in seinem letzten Highschool-Jahr, dessen soziale Kontakte sich auf seinen Freund Earl reduzieren. Geselligkeit ist ihm ein lästiges Übel. Gemeinsam mit Earl flüchtet er sich in die Welten historischer Filmklassiker, die sie [...mehr]

TrailerAlle "Ich und Earl und das Mädchen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ich & Earl & das Mädchen

Besetzung & Crew von "Ich und Earl und das Mädchen"

Land: USA
Weitere Titel: Me and Earl and the Dying Girl; Ich & Earl & das Mädchen
Jahr: 2015
Genre: Drama
Originaltitel: Me & Earl & the Dying Girl
Länge: 105 Minuten
Kinostart: 19.11.2015
Regie: Alfonso Gomez-Rejon
Darsteller: Thomas Mann als Greg, RJ Cyler als Earl, Olivia Cooke als Rachel, Nick Offerman als Greg's Vater, Connie Britton als Greg's Mutter
Kamera: Chung-hoon Chung
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Ich und Earl und das Mädchen"Alle anzeigen

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2
News
Kinostarts Deutschland: Jennifer Lawrence singt ihr letztes Lied
"Die Tribute von Panem" enden mit "Mockingjay Teil 2"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.