VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Pioneer

Pioneer (2013)

Norwegischer Polit-Thriller: Der leidenschaftliche Taucher Petter testet mit seinem Bruder Knut in den frühen 80er Jahren für die norwegische Regierung ein neuartiges Gasgemisch, das das Überleben in extremer Tiefe ermöglichen soll. Als Knut unter ungeklärten Umständen bei den Tests stirbt, glaubt Petter nicht an die offizielle Erklärung und beginnt zu recherchieren...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Große Öl- und Gasvorräte wurden auf dem Meeresgrund der Nordsee entdeckt, die Norwegen großen Reichtum bringen könnten – sofern man die Bodenschätze dort abbauen kann. Jedoch war es bisher nicht möglich, dass Menschen einen Tauchversuch in so extremer Tiefe überleben. Deshalb startet die norwegische Regierung zusammen mit einem amerikanischen Unternehmen eine Testreihe, in der ein neues Gasgemisch für die Taucher entwickelt werden soll. Petter (Aksel Hennie) und sein Bruder Knut (André Eriksen) gehören zu dem kleinen Team, das das Gemisch testet. Es kommt zu Zwischenfällen – und als Knut bei einem mysteriösen Tauchunfall stirbt, will Petter herausfinden, was dort unten passiert ist.

Bildergalerie zum Film

PioneerPioneer - Das Tauchteam auf dem Weg zu ihrer größten...fgabePioneer - Der amerikanische Tauchleiter Ferris...eiderPioneer - Amerika oder Norwegen? Wer schafft es, die...ksen)Pioneer - Petter und Knut gelingt der 500m tiefer...kord!Pioneer - Petter (Aksel Hennie) verzweifelt: Wem kann...icht?


FilmkritikKritik anzeigen

Mit "Pioneer" erzählt Regisseur Erik Skjoldbjærg eine wahre Begebenheit und ein dunkles Kapitel in Norwegens Bodenschatzgeschichte. Alle Einzelheiten sind bis heute nicht geklärt. sondern erst im Dezember 2013 bestätigte der Europäische Gerichtshof bei der Klage von Angehörigen der gestorbenen Öl-Taucher, dass es bei den Tauchgängen mangelhafte Sicherheitsvorkehrungen gab. In seinem Film schlägt [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Norwegen
Jahr: 2013
Genre: Thriller
Länge: 106 Minuten
Kinostart: 30.10.2014
Regie: Erik Skjoldbjærg
Darsteller: Jan Gunnar Sjøthun, Laurents Rørvik, Wes Bentley
Verleih: farbfilm verleih

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.