oder

Nurejew - The White Crow (2018)

The White Crow

Entfesselte Tänze: britisches Biopic über den sowjetischen Ballettstar Rudolf Nurejew und dessen Flucht in den Westen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Rudolf Nurejew (Oleg Ivenko), von Familie und Freunden nur Rudik genannt, wird 1938 während einer Zugfahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn geboren. Für das klassische Ballett eigentlich schon zu alt, beginnt er 17 Jahre später eine Ausbildung am Kirow-Ballett in Leningrad. Dort legt er sich schnell mit dessen Leiter Konstantin Sergeyev (Nebojsa Dugalic) an und wechselt eigenmächtig in die Klasse Alexander Puschkins (Ralph Fiennes). Puschkin und dessen Frau Xenia (Chulpan Khamatova) werden zu Rudolfs Förderern, können aber weder dessen wachsende Unzufriedenheit noch seine Arroganz zügeln.

Mit der Leningrader Kompanie reist Nurejew 1961 erstmals in den Westen, nach Paris. Und auch dort hält sich Rudik nicht an die Regeln. Während der Rest der Truppe unter sich bleibt, stets streng von Aufpassern beäugt, geht Rudik abends mit dem französischen Tänzer Pierre Lacotte (Raphaël Personnaz) und dessen Bekannter, der reichen Erbin Clara Saint (Adèle Exarchopoulos), aus. Als ihm die Weiterreise nach London untersagt und stattdessen seine frühzeitige Rückreise nach Moskau angeordnet wird, beantragt er am Flughafen Le Bourget politisches Asyl.

Bildergalerie zum Film "Nurejew - The White Crow"

The White CrowThe White CrowThe White CrowThe White CrowThe White Crow

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Ein Biopic über Rudolf Nurejew war nur eine Frage der Zeit. Schon dessen Geburt ist filmreif. In der Nähe von Irkutsk erblickt er am 17. März 1938 während einer Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn das Licht der Welt. Bei Ralph Fiennes ist dieses Licht fahl, und die Farben sind so entsättigt, dass Nurejews Anfänge beinahe wie Schwarz-Weiß-Aufnahmen aussehen. Trübe Kindheitserinnerungen eines Außenseiters, im Untertitel bereits angedeutet. Rudik, die weiße Krähe, passt sich weder an noch steht er still. Von Geburt an bleibt der spätere Weltstar immer in Bewegung.

Auch dieses Biopic, das einen kurzen Ausschnitt aus Nurejews Leben beleuchtet, bleibt in Bewegung. Mike Eleys Kamera wackelt durch Kulissen, die mehr an einen TV-Mehrteiler als an großes Kino erinnern. David Hares Drehbuch, von Julie Kavanaghs Biografie des Tänzers inspiriert, springt munter zwischen den Zeitebenen hin und her und verschachtelt eine Rückblende schon einmal in einer weiteren Rückblende. Mit dieser mitunter willkürlich wirkenden Erzählweise tut Fiennes seiner dritten Arbeit als Regisseur keinen Gefallen. "Nurejew – The White Crow" ist fahrig und trotz des auf dem Papier ungemein spannenden Plots erstaunlich langweilig.

Hare zeichnet Nurejew als freiheitsliebenden Heißsporn, der sich gern als Einzelgänger geriert. Dann schleicht er sich frühmorgens in den Louvre, um sich ganz allein Théodore Géricaults Gemälde "Das Floß der Medusa" (1814) anzusehen. Doch trotz all dieser Alleingänge, trotz der heißen politischen Lage, trotz aufgeheizter Tänze, Flirts und Affären mit Frauen und Männern lässt einen dieser Film letzten Endes ziemlich kalt, was vor allem an seinem Hauptdarsteller liegt.

Fiennes hat den Part von Nurejews Lehrer Alexander Puschkin übernommen, den er mit enormer Präsenz bei gleichzeitiger Zurückhaltung ausfüllt. Sein unscheinbares, aber präzises, nur auf wenige dezente Gesten und Blicke vertrauendes Porträt dieses unfassbar leisen Mannes ist der Höhepunkt dieses Dramas. Oleg Ivenko ist dessen Tiefpunkt. So wunderbar der ukrainische Tänzer Nurejews Kunst auch wiedergibt, von dessen vielfach beschworener Bühnenpräsenz ist er mehr als eine Pirouette entfernt. Ivenko spielt so eindimensional, teilnahmslos und blutleer, dass einem beim Zusehen das Blut nie in Wallung gerät. Diese im Grunde bewegende Geschichte eines Freigeists kommt nie richtig vom Fleck.

Fazit: Ralph Fiennes dritte Arbeit als Regisseur ist seine bislang schlechteste. "Nurejew – The White Crow" ist ein in mehrfacher Hinsicht misslungenes Biopic über einen kurzen Ausschnitt aus dem Leben eines Jahrhunderttänzers. Die größte Schwäche ist der eindimensionale Hauptdarsteller, dessen blutleere Darbietung den gesamten Film lähmt.




TrailerAlle "Nurejew - The White Crow"-Trailer anzeigen

Zum Video: Nurejew - The White Crow

Besetzung & Crew von "Nurejew - The White Crow"

Land: Großbritannien
Jahr: 2018
Genre: Drama, Biopic
Originaltitel: The White Crow
Länge: 122 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 26.09.2019
Regie: Ralph Fiennes
Darsteller: Oleg Ivenko, Ralph Fiennes als Pushkin, Louis Hofmann als Teja Kremke, Adèle Exarchopoulos als Clara Saint, Sergei Polunin
Kamera: Mike Eley
Verleih: Alamode Film

Verknüpfungen zu "Nurejew - The White Crow"Alle anzeigen

Shaun das Schaf - Der Film: UFO-Alarm
News
Kinocharts Deutschland: Shaun das Schaf landet mit "Ufo-Alarm" ganz oben
"Paw Patrol"-Fernsehfolgen so erfolgreich wie "Everest"
Ralph Fiennes
News
Ralph Fiennes wird Ballettlehrer
Mentor des berühmten Rudolf Nurejew in "The White Crow"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.