oder
Manolo und das Buch des Lebens
Manolo und das Buch des Lebens
© 20th Century Fox

Manolo und das Buch des Lebens (2014)

Book of Life

Der Animationsfilm taucht mit seiner Coming-of-Age-Geschichte in das mexikanische Brauchtum rund um den Tag der Toten ein.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Freunde Manolo, Joaquin und Maria wachsen in mexikanischen Ort San Angel auf, wo sie die Aufmerksamkeit der Göttin La Muerte und ihres Göttergatten Xibalba auf sich ziehen. Xibalba will nicht länger über das jenseitige Reich der Vergessenen herrschen, sondern mit La Muerte tauschen, die das Totenreich der Erinnerten regiert. Also wetten sie darum, welcher der beiden Jungen Marias Herz erobern wird: Manolo, sagt La Muerte. Joaquin, sagt Xibalba, und steckt dem Jungen heimlich ein magisches Medaillon zu, das ihn im Kampf unverletzlich macht. Maria wird von ihrem Vater auf eine europäische Klosterschule geschickt. Jahre später kehrt sie als schöne junge Frau zurück und ihre einstigen Spielgefährten Manolo und Joaquin umwerben sie sofort.
Joaquin ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten und hat schon als Soldat im Krieg gekämpft. Marias Vater möchte, dass sie ihn heiratet, damit er San Angel vor einem gefürchteten Banditen namens Schakal beschützt. Aber sie tendiert mehr zu Manolo, der leidenschaftlich gern Gitarre spielt und singt, obwohl sein Vater erwartet, dass er wie er selbst ein berühmter Stierkämpfer wird. Xibalba fürchtet schon um seine Wette und sorgt mit einer List dafür, dass Manolo dem Reich der Toten einen Besuch abstattet. Aber so leicht wird er ihn nicht los.

Bildergalerie zum Film "Manolo und das Buch des Lebens"

Manolo und das Buch des LebensManolo und das Buch des LebensManolo und das Buch des LebensManolo und das Buch des LebensManolo und das Buch des LebensManolo und das Buch des Lebens

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Der farbenfrohe Animationsfilm, der von Guillermo del Toro produziert wurde, macht sein Publikum mit dem mexikanischen Tag der Toten und seinen Hintergründen vertraut. Die fantasievolle Geschichte, die sich der Regisseur und Drehbuchautor Jorge R. Gutierrez ausdachte, spielt sowohl in der Welt der Lebenden, als auch im Reich der Verstorbenen. Das Ergebnis ist keineswegs traurig-melancholisch, sondern so bunt und fröhlich, wie die Mexikaner das Fest der Toten feiern. Allerdings wirkt die Handlung auch reichlich verworren und dürfte kleine Zuschauer eher irritieren.

Der Ort San Angel ist Schauplatz einer ziemlich konventionellen Coming-of-Age-Geschichte. Manolo und Joaquin sollen jeweils in die Fußstapfen ihrer Väter treten und von Maria wird erwartet, dass sie eine schöne Ehefrau abgibt. Die drei aber lernen, der Stimme des eigenen Herzens und Gewissens zu folgen, statt nur zu tun, was andere sagen. Stierkämpfe, Mariachi-Musik und die Angst vor Banditen-Überfällen, tapfere Männer und anmutige Frauen – das kennzeichnet im Wesentlichen die Welt der Lebenden. Die Toten wohnen in zwei verschiedenen Ländern, je nachdem, ob sie zu den Glücklichen gehören, an die sich noch jemand erinnert, oder nicht. In La Muertes kunterbuntem Reich herrscht Fiestastimmung, in Xibalbas Land der Vergessenen ist alles grau. Auf seinem Trip ins Jenseits begegnet Manolo auch noch dem ominösen Kerzenmacher mit seinem Buch des Lebens, was die Geschichte schon reichlich kompliziert macht. Außerdem ist all das in eine Rahmenhandlung mit fünf Kindern eingebettet: Sie bekommen Manolos Abenteuer bei einem Museumsbesuch erzählt, der sie mit der mexikanischen Kultur vertraut machen soll. Vor allem der Wechsel der Schauplätze vom Dies- ins Jenseits und die Allgegenwart La Muertes und Xibalbas wirken verwirrend, denn das Erzähltempo ist flott und komplizierte Twists werden mit knappen Behauptungen in die Welt gesetzt.

Die detailreiche Bildgestaltung mit ihren lebhaften Farben taucht Manolos Abenteuer in eine eigentümlich feierliche Atmosphäre. Ähnlich wie das Fest der Toten selbst verbindet der visuelle Stil makabre und fröhliche Elemente. Die meisten Charaktere sind Holzfiguren mit eckigen Zügen und erinnern an ein Marionettentheater. Der schräge, naturgemäß auch unheimliche Aspekt der Geschichte wird durch die üppig-naive Optik ins Verspielte gekehrt. Es bleibt allerdings fraglich, ob dieser Film den Geschmack von Kindern trifft. Dafür wirkt die Geschichte auch zu unlogisch und bemüht in ihrem Versuch, die Parallelwelten der Lebenden und der Toten sinnvoll zu verbinden.

Fazit: Der kunterbunte, quirlig-fantasievolle Animationsfilm nimmt das Publikum mit auf Entdeckungsreise in mexikanische Jenseitsvorstellungen und den als Volksfest gefeierten Tag der Toten. Die komplizierte Geschichte mit Lebenden, Verstorbenen und Gottheiten, die auch ins Land der Toten führt, überzeugt allerdings weniger als die opulente Bildgestaltung.





TrailerAlle "Manolo und das Buch des Lebens"-Trailer anzeigen

Zum Video: Manolo und das Buch des Lebens

Besetzung & Crew von "Manolo und das Buch des Lebens"

Land: USA
Jahr: 2014
Genre: Animation
Originaltitel: Book of Life
Länge: 97 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 12.02.2015
Regie: Jorge R. Gutierrez
Darsteller: Zoë Saldana als Maria (Stimme), Channing Tatum als Joaquin (Stimme), Ron Perlman als Xibalba (Stimme), Christina Applegate als Mary Beth (Stimme), Danny Trejo als Skeleton Luis (Stimme)
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Manolo und das Buch des Lebens"Alle anzeigen

Ouija - Spiel nicht mit dem Teufel
News
Amerika spielt "Ouija": US-Box Office 24. - 26.10. 2014
Aber der wahre Gewinner heißt Keanu Reeves
Herz aus Stahl
News
Brad Pitts Panzer überrollen Ben Affleck: US-Box Office 17. - 19.10.2014
Mit Wucht rollen Brad Pitt, seine Panzer und sein "Herz aus Stahl" auf den ersten Rang
'Manolo und das Buch des Lebens' - Giovanni Zarrella...anolo
News
Die Sprecher von "Manolo und das Buch des Lebens"
Pegah Ferydoni und Giovanni Zarrella als Synchronsprecher




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.