oder

Meeres Stille (2013)

Deutsches Psychodrama über ein verdrängtes Familiengeheimnis.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 82 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Das Ehepaar Helen (Charlotte Munck) und Johannes (Christoph Grunert) fährt mit der Tochter Frances (Nadja Bobyleva) vor deren Studienbeginn noch einmal in einen gemeinsamen Urlaub. Das einsame Haus an der Küste wurde ihnen von einem Verlag zur Verfügung gestellt, der Johannes zum Feuilletonchef ernennen möchte. Im Haus deutet einiges auf die Anwesenheit anderer hin und Helen bekommt Schmerzen in den Händen, die sie sehr nervös machen. Es tauchen eheliche Spannungen auf und Frances wirft ihrer Mutter wieder vor, dass sie immer noch nicht in das Geheimnis eingeweiht wurde, das die Familie überschattet, seit sie ein Kleinkind war.

Am Strand taucht ein junger Mann (Christoph Gawenda) auf, der zunächst mit Helen spricht und dann auch den Rest der Familie kennen lernt. Im gleichen Haus spielt sich, zu einer anderen Zeit, auch eine zweite Geschichte ab: Ein Junge ist dort allein mit seinem Vater (Alexander Beyer), der um die Mutter trauert. Zwischen all diesen Personen scheint es eine Verbindung zu geben.

Bildergalerie zum Film "Meeres Stille"

Meeres StilleMeeres StilleMeeres Stille

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Stefan Beuse ist ein verschachtelt inszeniertes Psychodrama für das Arthouse-Publikum. In einem einsamen Haus am Meer verschwimmen die Grenzen zwischen den Zeiten und auch zwischen der Außenwelt und dem Innenleben der Protagonisten. Von Anfang an gibt es im Spielfilmdebüt der Regisseurin und Drehbuchautorin Juliane Fezer Rätsel, die nicht aufgelöst werden, sondern sich weiter verdichten, während die zentrale Person, Helen, von beunruhigenden Wahrnehmungen heimgesucht wird. Und was hat es mit dem kleinen Jungen auf sich, der hier einmal lebte und dessen Geschichte parallel aufgeblättert wird?

Es gibt die verwirrendsten Verbindungen zwischen den beiden Handlungssträngen. Einmal ist der Junge allein zuhause und schlägt gegen die Rohre im Keller: In der Küche läuft plötzlich der Wasserhahn. In einer weiteren Szene sagt Frances in der Küche, hier sei alles voller Wasser. Ist das Mystery – irgend etwas mit Geistern? Und dann diese Szene am Strand, als Helen, Johannes und Frances Boccia spielen und der Junge und sein Vater auch dabei stehen, ohne wirklich dort zu sein. Zu all diesen Rätseln – Helen hört Geräusche, hat Flashbacks, Schmerzen und verliert vielleicht den Verstand – kommt für die Orientierung erschwerend hinzu, dass die Dreierfamilie kaum miteinander redet. Einmal bringt Frances das kommunikative Dilemma auf den Punkt: Es gebe hier nur "halbe Worte" und "dieses Riesengeheimnis".

Die Charaktere verhalten sich in ihrer Einsilbigkeit sehr merkwürdig. Helen wird von der dänischen Darstellerin Charlotte Munck eindringlich gespielt, so dass ihr inneres Drama streckenweise berührt. Der menschenleere Strand, das verwunschene Haus, der Herbst ergeben eine anregende Atmosphäre. Die eigenwillige Schnittführung und die extrem mysteriöse Handlung strapazieren jedoch auch die Geduld – wobei man schon dranbleiben muss, weil alle Erklärungen an der finalen Auflösung zu hängen scheinen. An dieser Familie und ihrem speziellen Problem scheiden sich die Geister, wie auch am Film selbst, der mal anspruchsvoll, mal überfrachtet wirkt, mal spannend sein kann und dann wieder frustrierend.

Fazit: Statt des erhofften Urlaubs erwartet eine Familie in einem alten Haus am Meer die Konfrontation mit einem lange verdrängten Geheimnis. Die Inszenierung von Juliane Fezer veranstaltet ein intensives Rätselspiel, in dem sich Realität, Erinnerung und Einbildung mischen und die Spurensuche durch die Schweigsamkeit der Charaktere erschwert wird. Das Psychodrama hat seine Reize, wirkt aber auch recht kompliziert und stellenweise ermüdend.




FBW-Bewertung zu "Meeres Stille"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollEine Frau entrümpelt in einem Innenhof alte Sachen für den Sperrmüll, bevor sie sich bereit macht für eine Woche Urlaub mit der Familie. Aber vielleicht ist der kaputte Stuhl, den sie auf dem Sperrmüll finden, es vielleicht doch wert, mitgenommen zu [...mehr]

TrailerAlle "Meeres Stille"-Trailer anzeigen

Zum Video: Meeres Stille

Besetzung & Crew von "Meeres Stille"

Land: Deutschland
Jahr: 2013
Genre: Drama
Länge: 142 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 22.10.2015
Regie: Juliane Fezer
Darsteller: Charlotte Munck als Helen Sander, Christoph Grunert als Johannes Sander, Christoph Gawenda als Leon Kiefer, Nadja Bobyleva als Frances Sander, Alexander Beyer als Wolf Kiefer
Kamera: Klaus Harnisch, Sebastian Janke

Verknüpfungen zu "Meeres Stille"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.