oder

Little Women (2019)

Starbesetzte Neuauflage des Romans "Betty und ihre Schwestern" über vier Schwestern, die sich in der Mitte des 19. Jahrhunderts in einer patriarchalen Gesellschaft behaupten müssen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die USA Mitte des 19. Jahrhunderts: Die March-Schwestern Jo (Saoirse Ronan), Meg (Emma Watson), Amy (Florence Pugh) und Beth (Eliza Scanlen) wachsen in einer Zeit auf, in der Frauen wenige Rechte zugestanden werden und die Geschlechterrollen klar definiert sind. Die Schwestern müssen, jede für sich, ihren individuellen Weg zur Selbstverwirklichung und -behauptung finden. Denn sie sind extrem unterschiedlich: Während sich Meg in ihre Rolle als Ehefrau fügt, hat die stolze Jo nur einen Wunsch: Sie will Autorin werden. Auch Amy, die Jüngste, strebt durch eine Künstlerkarriere die Verwirklichung ihrer Träume an. Und Beth, die gute Seele, will am liebsten, dass alles so bleibt wie es ist. Als die Schwestern in die Welt hinausziehen und selbstständig werden muss sich zeigen, ob sie ihr persönliches Lebensglück finden.

Bildergalerie zum Film "Little Women"

Little WomenLittle Women - Saoirse Ronan, Florence Pugh und Emma WatsonLittle Women - Regisseurin/Drehbuchutorin Greta...m SetLittle Women - Emma Watson, Saoirse Ronan, Eliza...PughLittle Women - Emma Watson, Florence Pugh, Saoirse...anlenLittle Women - Emma Watson

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Little Women" beruht auf dem gleichnamigen, Ende des 19. Jahrhunderts erschienenen Roman von Louisa May Alcott. Bis heute wurde der Stoff unzählige Male fürs US-Kino und -TV verfilmt, erstmals 1933. Die bis heute berühmteste Adaption ("Betty und ihre Schwestern", 1994) stammt von Gillian Armstrong. Für Schauspielerin und Filmemacherin Greta Gerwig ist "Little Women" nach "Lady Bird" der zweite Film als Regisseurin.

Greta Gerwig gelingt mit ihrer ganz eigenen Interpretation des klassischen Stoffs ein kraftvoller, mitreißender und prächtig ausgestatteter Film, der ganz auf sein leidenschaftlich aufspielendes Ensemble zugeschnitten ist. Das Beste daran: Gerwig bietet ihren Schauspielern Raum zur Entfaltung und besetzt sie gegen den Strich. So begeistert etwa die (sonst elfengleiche) Saorsie Ronan als jungenhafte, uneitel aber stets selbstsicher auftretende Jung-Schriftstellerin Jo, der Selbstverwirklichung und ein Auflehnen gegen die starren gesellschaftlichen Konventionen der damaligen Zeit wichtiger sind als ein perfektes Aussehen oder eine edle Robe.

Ihr in nichts nach steht "Midsommar"-Star Florence Pugh als spitzbübische Amy, die immer wieder als couragierte, für die Chance auf Emanzipation kämpfende Rebellin auftritt – und damit zur idealen Identifikationsfigur taugt. Auch die Nebenrollen sind hervorragend besetzt: Laura Dern kann Akzente als behütende, sich um das Wohl ihrer so unterschiedlichen Töchter sorgende Mutter setzen und Meryl Streep überzeugt als reiche Tante, die ihren Nichten mit (zeittypischen) Ratschlägen ("Du musst dich gut verheiraten") zu einem erfüllten Leben verhelfen will.

Gerwig beweist Mut, da sie sich hinsichtlich der Erzählstruktur nicht starr an die Vorlage hält: Sie hat sich für eine non-lineare Schilderung entschieden, bei der sie sich ausgewogen und stimmig zwischen den Zeitebenen (der filmischen Gegenwart und sieben Jahre später) hin- und her bewegt. Bei einer Laufzeit von knapp 135 Minuten kann jedoch auch Gerwig in ihrem sehr dialoglastigen Film gelegentliche Längen nicht ganz verhindern.

Fazit: Ebenso mutige wie einfühlsam umgesetzte Interpretation eines der wichtigsten Romane des 19. Jahrhunderts, mit einem grandiosen Ensemble und glaubhafter Ausstattung realisiert. Da ist die sich ab dem zweiten Drittel einschleichende Langatmigkeit leicht zu verschmerzen.




TrailerAlle "Little Women"-Trailer anzeigen

Zum Video: Little Women

Besetzung & Crew von "Little Women"

Land: USA
Jahr: 2019
Genre: Drama
Länge: 135 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 30.01.2020
Regie: Greta Gerwig
Darsteller: Saoirse Ronan als Jo March, Emma Watson als Meg March, Florence Pugh als Amy March, Eliza Scanlen als Beth March, Laura Dern als Marmee March
Kamera: Yorick Le Saux
Verleih: Sony Pictures

Awards - Oscar 2020Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Little Women"Alle anzeigen

Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
News
Deutsche Filmstarts: Robert Downey Jr. wird zum Tierflüsterer
Neue Filme von Ken Loach und Terrence Malick
Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers - John Boyega und...Isaac
News
Kinocharts USA (3. - 5.1.): "Star Wars" erster Spitzenreiter 2020
Zuschauer geben "The Grudge" eine glatte Sechs
Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers - Daisy Ridley
News
Kinocharts USA (27. - 29.12.): Schöne Bescherung für "Little Women"
"The Rise of Skywalker" holt "The Last Jedi" ein
Spione Undercover
News
US-Filmstarts: "Spione Undercover" fordert "Star Wars"
Greta Gerwig offeriert neue "Little Women"-Version




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.