oder

Es ist kompliziert ..! (2015)

Man Up

Romantische Komödie aus England über ein Blind Date, das auf einer Verwechslung basiert.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nancy (Lake Bell) ist 34 und hat das Gefühl, zu versagen, weil sie keinen Mann findet. Noch unter dem Eindruck eines fehlgeschlagenen Verkupplungsversuchs fährt sie zum 40. Hochzeitstag ihrer Eltern und wimmelt im Zug genervt die Passagierin Jessica (Ophelia Lovibond) ab, die ihr einen erbaulichen Ratgeber empfiehlt. Im Londoner Bahnhof Waterloo geht sie ihr empört nach, um ihr das Buch zurückzugeben und wird von dem 40-jährigen Jack (Simon Pegg) angesprochen. Er hält sie für Jessica, sein Blind Date, bei dem das Buch als Erkennungszeichen dienen sollte. Als er fröhlich eine Dialogzeile aus einem von Nancys Lieblingsfilmen zitiert, ist sie so verdattert, dass sie kurzerhand mitgeht. Stunden später sind die beiden davon überzeugt, dass Blind Dates ja doch funktionieren können, aber Nancy hat Jack immer noch nicht darüber aufgeklärt, dass sie nicht die 24-jährige Jessica ist. Das Geständnis folgt dann unter den denkbar schlechtesten Umständen und das eben noch hoffnungsfrohe Paar sieht den Traum vom Glück davonschweben.

Bildergalerie zum Film "Es ist kompliziert ..!"

Es ist kompliziert ..!Es ist kompliziert ..!Es ist kompliziert ..! - Rory Kinnear als Sean und...NancyEs ist kompliziert ..! - Ophelia Lovibond als JessicaEs ist kompliziert ..! - Simon Pegg als JackEs ist kompliziert ..! - Lake Bell als Nancy

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Romantische Komödien können ja so langweilig und schematisch sein – umso größer wird die Überraschung, wenn eine mal wieder richtig gut gelingt. Der zweite Film des britischen Regisseurs Ben Palmer ("Sex on the Beach") ist spritzig, ideenreich und zum Verlieben lustig, was nicht zuletzt am Drehbuch von Tess Morris liegt. Bis auf den Anfang spielt die ganze Handlung in einer einzigen Nacht, in der es darum geht, das verkorkste Prinzip eines Blind Dates mit dem für Herzensdinge so entscheidenden Zufall zu versöhnen. Nancy und Jack sind beide ein wenig neben der Spur und trachten doch nur danach, alles richtig zu machen. Das ist nicht die beste Voraussetzung für die Stunde der Wahrheit, in der es gerade darum geht, dem inneren Kompass zu folgen.

Die von der Amerikanerin Lake Bell gespielte Nancy ist ein erfrischender komödiantischer Charakter: Sie verfügt über Selbstironie und einen unkaputtbaren Kern, der sie davor bewahrt, an all den Widrigkeiten bei der Männersuche zu verzweifeln. Nancy wirkt stets natürlich, vor allem auch dann, wenn sie wieder einmal irritierend auffällig reagiert. Zum Beispiel fällt ihr absolut nichts ein, was sie Jack sagen könnte, der sie mit seinem Begrüßungsmonolog überrumpelt. Man merkt aber, wie es in ihr rattert: Endlich steht jemand vor ihr, der die gleichen Filme mag wie sie und anscheinend auch über den gleichen, etwas sarkastischen Humor verfügt. So kommt es, dass Nancy auf Jacks Mitteilung, was er beruflich so macht, eilfertig versichert, sie liebe Online-Marketing-Management! Und weil auch Jack eine gemeinsame Ader wittert, steckt er solche Merkwürdigkeiten locker weg. Diese Rolle ist ein Heimspiel für den lustigen, aber gerade nicht quietschfidelen Komödiendarsteller Simon Pegg.

Es gibt viel zu lachen mit diesen beiden im Weinlokal und beim Bowling. Die überaus gelungenen, pointierten Dialoge drehen sich oft um diese tückische Kluft zwischen Soll und Sein, guter und schlechter Figur. Auch die Situationskomik sorgt dafür, dass die Komödie nicht zur Märchenidylle oder zum Klischee gerinnt, sondern stark geerdet bleibt. Im Laufe der Nacht bekommen es beide mit unangenehmen Leuten zu tun, die ihnen schlechte Gefühle bereiten und sie an ihre Grenzen bringen. Bei Nancy ist es die Zufallsbegegnung mit Sean (Rory Kinnear), einem ehemaligen Mitschüler, der sich wie ein Stalker an sie ranschmeißt. Und Jack wird durch Hilary (Olivia Williams), die Frau, von der er sich gerade scheiden lässt, voll in seinen Herzschmerz zurückgeworfen. Aber wenn die beiden zwischendurch mal im heulenden Elend versinken, passiert selbst das unter komischen Umständen, am falschen Platz. So macht Romantik im Kino wirklich Spaß.

Fazit: Die britische Komödie mit Simon Pegg über ein Blind Date, das sich unter falschen Voraussetzungen gut zu entwickeln scheint, verstrickt ihre vom Leben gebeutelten Charaktere in herrlich spritzige Dialoge. Ein wenig anders zu sein, ist oft das einzig Wahre – und so wird diese Geschichte zum Glücksfall für das romantische Genre.




TrailerAlle "Es ist kompliziert ..!"-Trailer anzeigen

Zum Video: Es ist kompliziert ..!

Besetzung & Crew von "Es ist kompliziert ..!"

Land: Großbritannien, Frankreich
Weitere Titel: Es ist schwierig ..!
Jahr: 2015
Genre: Komödie, Romantik
Originaltitel: Man Up
Kinostart: 30.07.2015
Regie: Ben Palmer
Darsteller: Simon Pegg als Jack, Olivia Williams, Ophelia Lovibond als Jessica / Frau im Zug, Lake Bell als Nancy, Dean-Charles Chapman als Harry
Kamera: Andrew Dunn
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Es ist kompliziert ..!"Alle anzeigen

Pixels
News
Kinostarts Deutschland: Computer-Nostalgie mit "Pixels"
"Margos Spuren" für Jung und "Gefühlt Mitte Zwanzig" für Alt




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.