oder

Bleed for This (2016)

Sportdrama nach Tatsachen: Ein junger Boxer strebt nach schwerem Unfall ein Comeback an.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Providence, Rhode Island Ende der 1980er Jahre: Nach etlichen Siegen muss der Profiboxer Vinny Pazienza (Miles Teller) einige Niederlagen hinnehmen. Obwohl ihm seine Ärzte und sein Manager Lou (Ted Levine) davon abraten, weiter im Ring aktiv zu sein, setzt Vinny seine Sportkarriere mit neuem Trainer – dem trunksüchtigen Kevin Rooney (Aaron Eckhart) – fort. Als er sich Anfang der 1990er Jahre bei einem Autounfall das Genick bricht, ist zunächst unklar, ob er jemals wieder laufen kann; er muss eine an seinem Kopf festgeschraubte Nackenstütze aus Metall tragen und ist in vielen Dingen auf andere angewiesen. Im Haus seines Vaters Angelo (Ciarán Hinds) und seiner Mutter Louise (Katey Sagal), in welchem auch seine Schwester Doreen (Amanda Clayton) und deren Mann Jon (Daniel Sauli) leben, soll sich Vinny erholen. Er plant allerdings heimlich – nur mit Kevins Hilfe – ein Comeback und nimmt deshalb im Familien-Keller allen Strapazen zum Trotz sein Training wieder auf.

Bildergalerie zum Film "Bleed for This"

Bleed for ThisBleed for ThisBleed for This - Miles Teller, Vinny Paz und...m SetBleed for This - Ciarán Hinds, Miles Teller und Aaron...khartBleed for This - Milles TellerBleed for This - Aaron Eckhart und Miles Teller

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Mit "Bleed for This" präsentiert der Drehbuchautor und Regisseur Ben Younger einen Sportfilm, der auf einer wahren Begebenheit beruht: Der 1962 in Rhode Island geborene Profiboxer Vinny Pazienza erlitt Anfang der 1990er Jahre bei einem schweren Verkehrsunfall einen Genickbruch, kehrte jedoch entgegen dem Rat seiner Ärzte in den Ring zurück und konnte dort abermals Erfolge feiern und diverse Titel gewinnen.

Wie bereits in der von ihm geschriebenen und inszenierten Liebeskomödie "Couchgeflüster" (2005), die im gegenwärtigen New York City spielte, lässt Ben Younger ein gutes Gespür für Atmosphäre und Milieu erkennen. Das familiäre Leben des Protagonisten mit italienischer Abstammung wird ebenso detailreich und humorvoll eingefangen wie die Welt des Profiboxens – sei es im leicht trashigen Glamour in Las Vegas, um im Rahmen einer Pressekonferenz im Caesars Palace den Show-Anteil des Sports zu zeigen, oder beim Training in der Halle beziehungsweise später im kleinen Keller der Familie Pazienza, um die extreme Körperarbeit zu beleuchten, die einem Boxer abverlangt wird. Vinnys bemerkenswerte Genesungs- und Comeback-Geschichte wird recht konventionell, nach gängigem Muster geschildert; interessant ist indes, wie Younger und sein Kameramann Larkin Seiple ("Swiss Army Man") Farbe – insbesondere Braun-, Beige- und Gelbtöne – einsetzen, um das Setting im New England der ausklingenden 1980er und beginnenden 1990er Jahre zu charakterisieren. An die Wucht von Subgenre-Klassikern wie John G. Avildsens "Rocky" (1976) oder Martin Scorseses "Wie ein wilder Stier" (1980) vermag "Bleed for This" nicht heranzureichen – dennoch gelingt es hier, Vinnys Schmerz und unerschütterlichen Willen für uns als Zuschauer_innen spürbar zu machen. "He's willing to die in this ring", heißt es an einer Stelle – und man glaubt es sofort. Dies ist nicht zuletzt den superben schauspielerischen Leistungen zu verdanken.

Miles Teller, der spätestens seit seiner engagierten Performance in "Whiplash" (2014) zu den verheißungsvollsten Nachwuchstalenten in Hollywood zählt, wirft sich mit maximaler Intensität, mit viel Witz und zugleich mit erstaunlicher Härte sowie Rastlosigkeit in den Part des Jungboxers; er gibt Vinny nicht als strahlenden, rundum liebenswürdigen Helden, sondern als Underdog mit Lederjacke, Goldkette und Macho-Attitüde, der sich jedwedes Selbstmitleid verbietet. Aaron Eckhart ("The Dark Knight") – welcher als Vinnys versoffener Trainer Kevin kaum wiederzuerkennen ist – liefert eine solide Interpretation; Katey Sagal, die schon zahlreiche Mutterfiguren (etwa in den TV-Serien "Eine schrecklich nette Familie", "Meine wilden Töchter" und "Sons of Anarchy") verkörpert hat, sorgt als Vinnys Mom für die schönsten Passagen des Films und verleiht dem oftmals allzu schroffen Geschehen die nötige Emotionalität. Mit Ciarán Hinds ("München") als zunehmend besorgtem Vater und Ted Levine ("Monk") als Box-Manager ist "Bleed for This" auch in weiteren Rollen vorzüglich besetzt.

Fazit: Ein ordentlich erzähltes Biopic im Box-Milieu – mit Sorgfalt und einem Blick für Details in Szene gesetzt, zudem stark gespielt.




TrailerAlle "Bleed for This"-Trailer anzeigen

Zum Video: Bleed for This

Besetzung & Crew von "Bleed for This"

Land: USA
Jahr: 2016
Genre: Drama, Biopic
Kinostart: 20.04.2017
Regie: Ben Younger
Darsteller: Miles Teller, Katey Sagal, Aaron Eckhart, Ted Levine, Ciarán Hinds
Kamera: Larkin Seiple
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Bleed for This"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.