oder
Two Men in Town
Two Men in Town
© Gregory Smith Tessalit-Pathé

Two Men in Town (2014)

La voie de l'ennemie

Französisch-amerikanisches Thriller-Drama: Ein im Gefängnis geläuterter ehemaliger Polizistenmörder will ein neues Leben anfangen. Doch schnell holen ihn die Schatten der Vergangenheit wieder ein...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Eine Kleinstadt in New Mexiko. Immer wieder werden in der Wüste tote illegale Einwanderer gefunden, die entweder von Milizen ermordet wurden oder einfach verdurstet sind. William Garnett (Forest Whitaker) wird nach 18 Jahren auf Bewährung aus der Haft entlassen. Garnet war ein Mustergefangener. Hinter Gittern hat er außerdem den muslimischen Glauben angenommen, der ihm neue Kraft und Hoffnung gibt. Auch Garnetts Bewährungshelferin (Brenda Blethynist) ist von seinem positiven Wandel überzeugt und unterstützt ihn nach besten Kräften dabei ein neues Leben anzufangen. Doch der alte Sheriff des Ortes (Harvey Keitel) kann nicht vergessen, dass Garnet einst seinen Deputy getötet hatte. Ein alter Verbrecherkollege (Luis Guzmán) will Garnet wiederum erneut für seine Geschäfte einspannen. Der träumt jedoch nur davon mit seiner neuen Liebe eine Familie zu gründen und ein einfaches und ehrliches Leben zu führen...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Das auf der diesjährigen Berlinale gezeigte Thriller-Drama "La voi de l'ennemie" ist ein existentielles Drama in der Tradition der Geschichten von Cormac McCarthy ("No Country for Old Men"), in dem die unwirtliche Wüstenlandschaft die unerbittliche Realität des Lebens widerspiegelt. Immer wieder sieht man einzelne Menschen, die inmitten der öden Weite der Wüste fragil und verloren erscheinen. Dies ist ein Charakterdrama, in welchem die äußere Kriminalhandlung zum Katalysator für die inneren Kämpfe des Protagonisten wird. Der von Forest Whitaker hervorragend gespielte William Garnett verliert seine anfängliche schier grenzenlose Freude über die neugewonnene Freiheit schon bald. Er muss erkennen, dass jeder in ihm nach wie vor den alten Verbrecher sieht und ihm deshalb das Leben so schwer, wie möglich macht. So wird nicht nur sein neuer Glauben auf eine harte Probe gestellt, sondern auch sein äußerst impulsiver Charakter.

Der Sheriff versucht gezielt Garnett zu provozieren, um dessen geringe Geduld auszunützen. Die Rolle des fiesen Bullen ist eine der besten für Harvey Keitel seitdem er den titelgebenden "Bad Lieutenant" (1992) in Abel Ferraras Meisterwerk verkörpert hat. Luis Guzmán ("Carlito's Way") ist mit seiner Verbrechervisage sowieso auf entsprechende Rollen abonniert. Doch obwohl alle Figuren in "La voi de l'ennemie" für ganz klare Charaktere stehen, sind sie zugleich recht vielschichtig und haben Ecken und Kanten. So benimmt sich der Sheriff zwar Garnett gegenüber wie ein echter Schweinehund. Doch zugleich trauert er um die toten illegalen Einwanderern und verbietet dem Lynchmob jede Selbstjustiz. Garnetts Bewährungshelferin wiederum hat nicht nur ein gutes Herz, sondern auch ein kleines Alkoholproblem und Garnetts neue Freundin, will anfangs lieber ihr ruhiges Leben weiterführen, als das Risiko einzugehen sich auf Garnett einzulassen.

Fazit: "La voi de l'ennemie" ist eine gelungene Verbindung aus Thriller und Charakterdrama. Der Film ist in der öden, existentialistischen Welt des Autors Cormac McCarthy angesiedelt, erreicht jedoch nicht dessen Radikalität und Kraft.




TrailerAlle "Two Men in Town"-Trailer anzeigen

Zum Video: Two Men in Town

Besetzung & Crew von "Two Men in Town"

Land: Frankreich, USA
Jahr: 2014
Genre: Drama
Originaltitel: La voie de l'ennemie
Länge: 120 Minuten
Regie: Rachid Bouchareb
Darsteller: Forest Whitaker als William Garnett, Ellen Burstyn, Harvey Keitel, Luis Guzmán, Brenda Blethyn
Kamera: Yves Cape

Verknüpfungen zu "Two Men in Town"Alle anzeigen

Yves Saint Laurent - Berlinale 2014 - v.l.n.r.: Jasna...teanu
News
Berlinale 2014 - Tag 2
Gleich in die Vollen am zweiten Tag: Dramen um Leben und Tod im Wettbewerb, homosexuelle Paare im Panorama.




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.