oder

Feuerwerk am helllichten Tage (2014)

Bai Ri Yan Huo

Chinesischer Kriminalfilm: Als in der Kohle mehrerer Fabriken Leichenteile gefunden werden, ist es mit der Ruhe in der nordchinesischen Provinz vorbei.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Jahre 1999 werden in einer nordchinesischen Provinz in mehreren Fabriken Leichenteile gefunden. Bei der Festnahme der mutmaßlichen Täter kommt es zu einer Schießerei, bei der zwei Polizisten sterben und einer schwer verletzt wird. Der überlebende Zhang Zili (Liao Fan) wird vom Dienst entlassen und arbeitet fortan als Wachmann in einer Fabrik. Fünf Jahre später geschehen erneut ähnliche Morde. Mit der Unterstützung eines ehemaligen Kollegen nimmt Zhang auf eigene Faust Ermittlungen auf. Er entdeckt, dass alle Opfer eine junge Reinigungsangestellte (Gwei Lun Mei) kannten. Zhang gibt sich in dieser Reinigung als Kunde aus und verliebt sich in die schweigsame Wu. Schon bald darauf schwebt Zhang in akuter Lebensgefahr...

Bildergalerie zum Film "Feuerwerk am helllichten Tage"

Black Coal, Thin IceFeuerwerk am helllichten TageFeuerwerk am helllichten TageFeuerwerk am helllichten TageFeuerwerk am helllichten TageFeuerwerk am helllichten Tage

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Black Coal, Thin Ice" ist ein sehr gelungenes chinesisches Thriller-Drama, das auf der diesjährigen Berlinale überraschenderweise sogar mit dem Goldenen Bären für den besten Film ausgezeichnet wurde. Dabei konnte sich der Kriminalfilm unter anderem gegen Richard Linklaters über einen Zeitraum von zwölf Jahren gedrehtes und bereits als Favoriten gehandeltes Drama "Boyhood" durchsetzen. Dies war auch insofern eine folgerichtige Entscheidung, da das chinesische Genrekino auf der 64. Berlinale mit durchgehend starken Beiträgen auffiel. Genreaffine Filmfans sollten dieses Land also ab sofort definitiv im Auge behalten. Vielleicht bahnt sich hier gerade nach Filmen aus Japan und Korea die dritte extrem starke Genrefilmwelle aus Fernost an.

Das soll jetzt nicht bedeuten, "Black Coal, Thin Ice" wäre nur als ein chinesischer Genrefilm gut. Der Film ist ein sehr starkes Thriller-Drama in seinem eigenen Recht, von dem man annehmen kann, dass es nicht so schnell vergessen wird. Der düstere Kriminalfilm verbindet geschickt Elemente des Film noir und des Giallo und reichert diese um eine ganz eigene Sensibilität an. Dies ist eine stilisierte Welt der gefährlichen Großstadtnächte, in denen man vor geheimnisvollen Femme fatales und bizarren Mördern auf der Hut sein muss. Hierbei glänzt Liao Fan in der Rolle des versoffenen Ex-Polizisten Zhang Zili. Doch im Gegensatz zu seinen westlichen Vorbildern, ist der Film trotz aller visuellen Stilisierung zugleich viel geerdeter und atmet die besondere Atmosphäre der gezeigten nordchinesischen Kleinstadt. Hierzu passt eine ausgeprägte Lässigkeit, die sich exemplarisch in einer wunderschönen Abschiedssequenz offenbart.

Fazit: "Black Coal, Thin Ice" ist ein sehr gelungener düsterer, stilisierter und zugleich geerdeter Kriminalfilm aus Fernost.




TrailerAlle "Feuerwerk am helllichten Tage"-Trailer anzeigen

Zum Video: Feuerwerk am helllichten Tage

Besetzung & Crew von "Feuerwerk am helllichten Tage"

Land: China
Weitere Titel: Black Coal, Thin Ice
Jahr: 2014
Genre: Thriller, Drama, Krimi
Originaltitel: Bai Ri Yan Huo
Länge: 106 Minuten
Kinostart: 24.07.2014
Regie: Yi'nan Diao
Darsteller: Fan Liao, Lun Mei Gwei, Xuebing Wang
Verleih: Weltkino Filmverleih

ZusatzinformationAlles anzeigen

Auf der Berlinale 2014 wurde "Feuerwerk am hellichten Tage"-Produzent Diao Yina mit dem Goldeneb Bären für den besten Film im internationeln Wettbewerb ausgezeichnet. Zudem ging der [...mehr] Silberne Bär für den besten Darsteller an Hauptdarsteller Fan Liao.

Verknüpfungen zu "Feuerwerk am helllichten Tage"Alle anzeigen

Aloft
News
Berlinale 2014 - Tag 7
Heute fehlten die klaren Highlights. Es gab viele mäßige, durchschnittliche, solide und auch ein paar gute, aber keine wirklich herausragenden Filme zu sehen.




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.