oder

40 Tage in der Wüste (2015)

Last Days in the Desert

Das Drama imaginiert die Begegnung von Jesus, der zum Fasten in die Wüste geht, mit einer Familie in Not.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Jeshua (Ewan McGregor) geht für eine Weile in die Wüste, um zu fasten und sich auf seinen künftigen Weg vorzubereiten. Während dieser spirituellen Einkehr bittet er darum, dass Gott zu ihm spricht. Aber es begegnet ihm der Teufel, der seine eigene Gestalt angenommen hat, als wäre er sein zweites Selbst. Beständig bringt der Teufel Jeshua in Versuchung und versucht, in ihm Zweifel an Gott zu säen. Jeshua kommt zu einer Familie, die in der Wüste in einem Zelt lebt und ein Haus baut. Die Mutter (Ayelet Zurer) ist sterbenskrank, der Vater (Ciarán Hinds) erwartet von seinem jugendlichen Sohn (Tye Sheridan), dass er ihm beim Aufbau einer Existenz an diesem Ort hilft. Aber der Junge möchte lieber hinaus in die Welt gehen, nach Jerusalem. Jeshua beschließt, dieser Familie bei ihren Problemen zu helfen.

Bildergalerie zum Film "40 Tage in der Wüste"

Last Days in the Desert40 Tage in der Wüste40 Tage in der Wüste40 Tage in der Wüste40 Tage in der Wüste40 Tage in der Wüste

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Dieses auf einem biblischen Motiv basierende Drama des Regisseurs Rodrigo García ("In Treatment – Der Therapeut") ist in dreifacher Hinsicht eine Geschichte über Väter und Söhne. Erstens imaginiert García, wie sich Jesus, der hier wie im Hebräischen Jeshua genannt wird, während seiner biblisch nur kurz erwähnten Fastenzeit in der Wüste auf seine Rolle als Messias vorbereitet hat. Zweitens lässt ihn der Regisseur und Drehbuchautor eine Familie kennenlernen, in der er einen Vater-Sohn-Konflikt schlichten muss. Und drittens verweist die Thematik von Söhnen, die ihre übermächtigen Väter lieben und dennoch einen eigenen Weg gehen müssen, auch zurück auf Garcías Eigenschaft als Sohn eines berühmten Vaters, nämlich des Literaturnobelpreisträgers Gabriel García Márquez.

Jeshua unterscheidet sich als Wanderer durch die Wüste nicht von anderen Eremiten, die Erleuchtung suchen. Er vollbringt keine Wunder, er will Versuchungen widerstehen und wird doch von Albträumen und Zweifeln geplagt. Für besondere Spannung sorgt die Konstruktion mit dem teuflischen Doppelgänger, der oft an Jeshuas Seite steht und schlecht über Gott redet. Ewan McGregor gibt seinen beiden Rollen eine unaufdringliche, aber sehr glaubhafte Prägung, wobei ihm auch das spöttische Lächeln der Versuchung gut steht. Der Wüstenfamilie gegenüber wird Jeshua auf seine stille Art zum Psychologen, der den Jungen und seinen Vater dezent mit ihren Rollen und Pflichten zu versöhnen versucht. Was bedeutet es, ein guter Sohn zu sein, und wie schafft es ein Vater, sich mit dem Wandel der Zeit und der Werte zu versöhnen?

Kameramann Emmanuel Lubezki ("The Revenant", "Gravity") findet in der Wüste – gedreht wurde nicht am Schauplatz der Geschichte nahe Jerusalem, sondern in Südkalifornien – spektakuläre Panoramen. Die weißen Felsformationen, das Licht zu wechselnden Tageszeiten, der Blick von Anhöhen auf die endlose Weite lässt die Aufnahmen wie Gemälde wirken. In diesen Kompositionen aus wenigen, matten Farben ist Jeshua in seiner zerlumpten Kleidung oft der dunkelste Punkt. In vielen Einstellungen passiert kaum etwas, außer dass Jeshua seinen Blick in die Ferne schweifen lässt und ihn dabei auch nach innen richtet. Die Atmosphäre bleibt stets im Zwiespalt zwischen Ruhe und Verlorenheit. So wirkt dieses kontemplative Drama auch rätselhaft und unbestimmt, wie ein Traum, der sich dem Bewusstsein zum Teil entzieht.

Fazit: Regisseur Rodrigo García stellt sich in diesem Drama vor, wie der in der Bibel erwähnte Fasten-Aufenthalt von Jesus in der Wüste verlaufen sein könnte. Er lässt ihn nicht nur über seine eigene Rolle als Sohn nachdenken, sondern auch im Vater-Sohn-Konflikt einer Familie, die in der Wüste lebt, vermitteln. Ewan McGregor überzeugt in der Doppelrolle als liebender Sohn Jesus und als Teufel, der den Schöpfer und seine Motive herabsetzt. Die majestätischen Landschaftspanoramen verstärken den kontemplativen Charakter dieser subjektiv und rätselhaft erzählten Geschichte.




FBW-Bewertung zu "40 Tage in der Wüste"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollEwan McGregor spielt in 40 TAGE IN DER WÜSTE einen sehr menschlichen Jesus und auch als Teufel ist er kein verführerischer Mephistopheles. Die biblische Geschichte vom 40 Tage langen Rückzugs des Sohnes Gottes in die Wüste, wo er vom Teufel versucht [...mehr]

TrailerAlle "40 Tage in der Wüste"-Trailer anzeigen

Zum Video: 40 Tage in der Wüste

Besetzung & Crew von "40 Tage in der Wüste"

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Drama, Fantasy
Originaltitel: Last Days in the Desert
Länge: 98 Minuten
Kinostart: 13.04.2017
Regie: Rodrigo García
Darsteller: Ciarán Hinds als Vater, Ewan McGregor als Jesus, Tye Sheridan als Sohn, Ayelet Zurer als Mutter
Kamera: Emmanuel Lubezki
Verleih: Tiberius Film, 24 Bilder

Verknüpfungen zu "40 Tage in der Wüste"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.