oder

Legend (2015)

Tom Hardy spielt in diesem Gangsterthriller von Brian Helgeland gleich zwei skrupellose Verbrecher.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In den 1950ern und 60ern gehört London den Zwillingen Ronnie und Reggie Kray und ihrer berüchtigten Gangsterbande The Firm. In der Öffentlichkeit treten die Krays als Nachtclubbesitzer auf und pflegen Kontakte mit hochrangigen Politikern sowie Berühmtheiten aus der Film- und Musikindustrie – die Brüder gelten sogar selbst fast schon als Stars. Doch hinter der glamourösen Fassade verbirgt sich ein düsteres Imperium aus Gewalt und Verbrechen. Raubüberfälle und Schutzgelderpressung gehören zum Tagesgeschäft der Firm-Gang, nur mit massiven Drohungen und zahlreichen Morden kann das Zwillingspaar sich überhaupt noch an der Macht halten und sich vor der Justiz schützen. Der Polizeibeamte Leonard Read wird schließlich damit beauftragt, die Krays zu Fall zu bringen und die Mauer des Schweigens, die sie umgibt, zu durchbrechen.

Bildergalerie zum Film "Legend"

LegendLegend - Hauptdarsteller Tom Hardy in seiner...KrayLegend - Teddy Smith (Taron Egerton, links) und...ardy)Legend - Emily Browning (Frances Shea) und Reggie...ardy)Legend - Ronnie Kray (Tom Hardy, links) und Reggie...chts)Legend - Ronnie Kray (Tom Hardy, links) und Leslie...chts)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Die von Gewalt und Verbrechen geprägte Lebensgeschichte der Kray-Zwillinge faszinierte die Öffentlichkeit schon zu Lebzeiten der Gangster und so ist es nicht verwunderlich, dass der Stoff auch auf Filmemacher seit jeher eine große Anziehungskraft ausübt. Unter der Regie von Peter Medak entstand bereits 1990 mit "The Krays" ein erfolgreicher Thriller, zudem widmeten sich zahlreiche Dokumentarfilme den Brüdern und ihrer Bande. Nun versucht sich auch Regisseur und Drehbuchautor Brian Helgeland ("L.A. Confidential") an einer Verfilmung der Ereignisse.

Doch trotz der vielversprechenden Ausgangslage enttäuscht "Legend" in mehrfacher Hinsicht. Helgeland, der eigentlich bekannt ist für seine cleveren und vielschichtigen Drehbücher, scheint nicht so recht zu wissen, was er erzählen will, und kann auch inszenatorisch nicht überzeugen. In seinen besseren Momenten ist "Legend" ein solides, durch und durch konventionelles Gangsterdrama, wie man es schon häufig gesehen hat. Trotz gelungener Szenen macht der Thriller im Großen und Ganzen aber wenig her, zu umständlich und undynamisch erzählt Helgeland vom Fall seiner Protagonisten.

Selbst Tom Hardy in einer Doppelrolle als Reggie und Ronnie Kray kann den Film nicht retten. Hardy erweist sich zwar erneut als charismatischer Mime mit starker Leinwandpräsenz, aber mehr als eine vorhersehbare Leistungsschau bietet seine Performance nicht. Während sein Reggie seine Skrupellosigkeit hinter einer coolen Fassade versteckt, ist Ronnie ganz der unberechenbare Psychopath, der mit Gewaltausbrüchen schockiert. Subtil oder originell ist an Hardys effekthaschendem Auftritt leider überhaupt nichts, er bedient in erster Linie bekannte Klischees.

Fazit: "Legend" enttäuscht durch das schwache Drehbuch sowie eine durch und durch konventionelle Inszenierung. Selbst der charismatische Tom Hardy vermag den Film nicht zu retten, sein effekthaschender Auftritt bedient vor allem bekannte Gangster-Klischees.




TrailerAlle "Legend"-Trailer anzeigen

Zum Video: Legend

Besetzung & Crew von "Legend"

Land: Großbritannien
Jahr: 2015
Genre: Thriller, Krimi
Kinostart: 07.01.2016
Regie: Brian Helgeland
Darsteller: Tom Hardy als Ronald Kray / Reginald Kray, Emily Browning als Frances Shea, Taron Egerton, Christopher Eccleston als Nipper Read, Paul Anderson als Albert Donoghue
Kamera: Dick Pope
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Legend"Alle anzeigen

The Revenant - Der Rückkehrer
News
Legend-Poster: Zwei Sterne geschickt platziert
News
Marketing-Abteilung von "Legend": Dreist, aber clever
Wie man selbst einen Verriss noch auf's Poster bringt




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.