oder

Cake (2015)

Jennifer Aniston verkörpert in diesem Drama ein Unfallopfer, das mit seinen Schmerzen umzugehen lernt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach einem schweren Autounfall ist für die Anwältin Claire nichts mehr wie es einmal war: Ihr von Narben übersäter Körper bereitet der Frau permanent Schmerzen, die nur mit starken Medikamenten zu ertragen sind, und ihr Ehemann hat sie verlassen. Wie betäubt lebt Claire ihr Leben und findet an nichts mehr richtige Freude. Ihr Umfeld provoziert sie zudem immer wieder mit ihrer Gefühlskälte, so auch als sich Nina, eine junge Frau aus Claires Therapiegruppe, das Leben nimmt. Während die anderen Mitglieder um die Verstorbene trauern, gibt sich Claire kühl und beschreibt mit grausigen Details Ninas Suizid. Claire wird daraufhin gebeten, sich eine neue Selbsthilfegruppe zu suchen, doch was die verbitterte Frau schließlich zum Umdenken bewegt, ist eine andere Erfahrung: Die tote Nina sucht Claire immer wieder heim und bringt sie sogar dazu, Kontakt mit Ninas trauerndem Ehemann Roy aufzunehmen. Diese Begegnung wird der Beginn eines neuen Lebensabschnitts für Claire, die sich endlich ihrer schmerzvollen Vergangenheit stellen muss.

Bildergalerie zum Film

CakeCake - William H. Macy als 'Leonard'Cake - Jennifer Aniston ('Claire Simmons') und...tte')Cake - Jennifer Aniston ('Claire Simmons') und...ana')Cake - Jennifer Aniston als 'Claire Simmons'Cake - Jennifer Aniston ('Claire Simmons') und Sam...Roy')


Filmkritikunterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse3 / 5

Der große Name, der dieser Produktion zu Aufmerksamkeit verhilft, ist eindeutig der der Hauptdarstellerin Jennifer Aniston. Während Drehbuchautor Patrick Tobin und Regisseur Daniel Barnz ("Beastly", 2011) bislang eher unbekannt sein dürften, gilt Aniston seit ihren Tagen bei der Erfolgsserie "Friends" als Star und konnte sich auch in ihrer daran anschließenden Kinokarriere mit Bravour behaupten. Vor allem in romantischen Komödien durfte Aniston ihr Talent unter Beweis stellen und gilt vielen daher als sympathische Verkörperung des All-American Girls.

In "Cake" darf die Hollywoodschauspielerin nun einmal gegen ihr Image anspielen: Ungeschminkt und mit ungekämmtem Haar zeigt sich Aniston ganz uneitel von einer unbekannten Seite. Weitaus faszinierender als ihr Mut zur Hässlichkeit aber ist, wie sie der Protagonistin Claire mit ihrem facettenreichen Spiel Leben einhaucht. Auch abseits der leichten Komödie kann die Schauspielerin überzeugen und ihre starke Performance ist sicherlich der große Pluspunkt dieses Dramas um eine traumatisierte Frau.

Ansonsten erweist sich "Cake" allerdings als ziemlich mittelmäßiger Film, der zwar bis in die Nebenrollen mit Schauspielern wie William H. Macy, Felicity Huffman sowie Sam Worthington gut besetzt ist und auch handwerklich durch und durch als solide zu bezeichnen ist. Ein wenig mehr als konventionelle und bisweilen allzu klischeehaft inszenierte Unterhaltung hätte man Aniston für ihren Vorstoß ins ernste Rollenfach allerdings schon gewünscht. So bleibt es bei einem ordentlichen Film mit einer herausragenden Hauptdarstellerin.

Fazit: Das solide inszenierte Drama setzt ganz auf Genrekonventionen und bietet leider viele Klischees. Sehenswert hingegen ist das vielseitige Spiel der Hauptdarstellerin Jennifer Aniston.




TrailerAlle anzeigen

Zum Video: Cake

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Drama
Länge: 92 Minuten
Kinostart: 09.04.2015
Regie: Daniel Barnz
Darsteller: Jennifer Aniston als Claire Bennett, Adriana Barraza als Silvana, Anna Kendrick als Nina Collins
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Anna Kendrick
News
Anna Kendrick, Sam Worthington und William H. Macy in "Cake"
Neuzugänge beim hochkarätig besetzten Indiedrama
Jennifer Aniston
News
Jennifer Aniston spielt in 'Cake'
Jennifer Aniston wird für 'Cake' vor der Kamera stehen.




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.