oder

Mit ganzer Kraft - Hürden gibt es nur im Kopf (2014)

De toutes nos forces

Französisches Drama: Seit seiner Kindheit im Rollstuhl, wünscht sich der 17-jährige Julien, ausgerechnet mit seinem Vater, der die Behinderung seines Sohnes nie verwunden und nun auch noch seinen Job verloren hat, am IRONMAN, dem schwersten Triathlon der Welt teilzunehmen...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.9 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der 17-jährige Julien (Fabien Héraud) ist seit seiner Geburt körperbehindert. Er sitzt im Rollstuhl und ist auf die Hilfe seiner Mutter Claire (Alexandra Lamy) angewiesen. Julien leidet sehr darunter, dass sein Vater Paul (Jacques Gamblin) ihn völlig ablehnt. Meistens war der sportliche Mann beruflich unterwegs, weil er Skilifte wartete. Doch nun ist er arbeitslos heimgekehrt und geht Julien wortkarg aus dem Weg: Sein einziges Interesse scheint die Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr in dieser kleinen Gemeinde in den französischen Alpen zu sein.
Da ergreift Julien die Initiative und sagt dem Vater, dass er sich mit ihm zusammen für den "Ironman"-Triathlon anmelden möchte. Paul reagiert schroff abweisend, aber Julien lässt nicht mehr locker: Er haut sogar von zu Hause ab, um seinem Vater zu zeigen, dass es so nicht weitergeht. Irgendwann gibt Paul schließlich nach und beginnt, mit Julien zu trainieren. Dafür baut er extra ein Rad zu einem Tandemfahrzeug mit einem rollstuhlartigen Sitz um. Beim schnellen Fahren über die Alpenstraßen kommt das Rad vom Weg ab und Julien landet mit leichten Verletzungen im Krankenhaus. Claire ist nun absolut dagegen, dass die beiden weitermachen. Aber sie hat nicht mit der Entschlossenheit von Paul und vor allem von Julien gerechnet.

Bildergalerie zum Film "Mit ganzer Kraft - Hürden gibt es nur im Kopf"

Mit ganzer KraftMit ganzer KraftMit ganzer KraftMit ganzer KraftMit ganzer KraftMit ganzer Kraft

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Die ganze Glaubwürdigkeit dieser Geschichte über die Teilnahme eines Vaters mit seinem behinderten Sohn am "Ironman"-Triathlon hängt davon ab, ob sie ein reales Vorbild hat. Und das gibt es, denn der französische Regisseur Nils Tavernier ließ sich von einem solchen Vater-Sohn-Gespann inspirieren, das gemeinsam unter anderem wiederholt am "Ironman" Hawaii teilnahm. Als Julien und sein Vater Paul am Strand von Nizza mit 2700 Athleten das 16-stündige Rennen starten, liegen 3,8 Kilometer Schwimmen im Meer, 180 Kilometer Radfahren durch die Alpen und 42 Kilometer Marathonlauf vor ihnen. Paul muss Julien in einem Schlauchboot durchs Wasser ziehen, das Tandemrad fahren und beim Marathon den Rollstuhl schieben.

Obwohl es auch viel um das Training auf dieses sehr anspruchsvolle Sportereignis geht, dreht sich die Geschichte viel allgemeiner um die schwierige Beziehung von Vater und Sohn. Denn nicht nur beim Triathlon, auch emotional hat das Duo enorme Probleme zu überwinden: Julien sehnt sich nach dem genauen Gegenteil des permanenten Ignoriertwerdens, das er von Paul gewohnt ist. Sobald hier die Dinge ins Rollen kommen, wehrt sich Mutter Claire dagegen, den Sohn loszulassen, den sie so lange alleine versorgen musste. Aber weil der Sport die Leidenschaft des Vaters ist, hängt er sich auf einmal mächtig in das Training mit dem Jungen hinein. Über das Körperliche und das sinnliche Gemeinschaftserlebnis in der Natur, im Rausch der Geschwindigkeit, bei Wind und Wetter, wachsen die beiden zu einem Team zusammen. Einmal macht Paul mit Julien einen kleinen Ausflug zu einem tosenden Wasserfall – allein schon in dem Bild, wie sie gemeinsam im Gras sitzen, drückt sich ihre neue, innige Beziehung aus, die Julien Flügel verleiht.

Jacques Gamblin spielt den Vater, der seine Gefühle für Julien wie nebenbei entdeckt, hervorragend. Der körperbehinderte Darsteller des Jungen, Fabien Héraud, ist jedoch die wahre Entdeckung des Films. Mit seiner natürlichen Ausstrahlung und dem unwiderstehlichen Lächeln erfüllt er die Geschichte ganz wesentlich selbst mit der nötigen Leidenschaft und Hoffnung. Tavernier versteht es als Regisseur sehr gut, die oft rein nonverbale Beziehung dieses Duos während des Trainings und des Triathlons emotional und authentisch, aber nicht rührselig zu inszenieren. Der reale "Ironman"-Triathlon, der 2013 in Nizza startete, diente dem Dreh tatsächlich als Schauplatz für einige spektakuläre Aufnahmen. Das Ergebnis ist ein bewegender Spielfilm, der ohne Sensationslust zeigt, was eine funktionierende Familie alles zu leisten vermag.

Fazit: Indem sie gemeinsam für den "Ironman"-Triathlon trainieren, begegnen sich ein Vater und sein körperbehinderter Sohn zum ersten Mal wirklich: Das bewegende Drama von Nils Tavernier verfügt über hervorragende Darsteller, die sich auch ohne viel Worte ganz natürlich und realitätsbezogen in die Herzen der Zuschauer spielen.




FBW-Bewertung zu "Mit ganzer Kraft - Hürden gibt es nur im Kopf"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollErzählt wird unter der Regie von Nils Tavernier, die Geschichte einer Familie, die zu Beginn der Filmhandlung nahezu am Ende ihrer Beziehung ist. Der Vater, überzeugend dargestellt durch Jacques Gamblin, wird arbeitslos. Die Mutter ist am Ende ihrer [...mehr]

TrailerAlle "Mit ganzer Kraft - Hürden gibt es nur im Kopf"-Trailer anzeigen

Zum Video: Mit ganzer Kraft

Besetzung & Crew von "Mit ganzer Kraft - Hürden gibt es nur im Kopf"

Land: Frankreich
Weitere Titel: The Finishers
Jahr: 2014
Genre: Drama
Originaltitel: De toutes nos forces
Länge: 95 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 04.09.2014
Regie: Nils Tavernier
Darsteller: Jacques Gamblin als Paul Amblard, Alexandra Lamy als Claire Amblard, Fabien Héraud als Julien Amblard, Sophie de Furst als Sophie Amblard, Pablo Pauly als Yohan
Verleih: polyband

Verknüpfungen zu "Mit ganzer Kraft - Hürden gibt es nur im Kopf"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.