oder
Sisters
Sisters
© Universal Pictures International Germany

Sisters (2015)

US-Komödie über zwei Schwestern in den Vierzigern, die zur Party im Elternhaus laden.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Krankenschwester Maura (Amy Poehler) lebt seit ihrer Scheidung ein Mauerblümchen-Dasein und versucht sich mit wohltätigen Aktionen bei Laune zu halten. Ihre Schwester Kate (Tina Fey), Mutter einer Teenager-Tochter, hat momentan weder eine Anstellung, noch ein Zuhause. Die Schwestern fliegen zusammen in ihre Heimatstadt Orlando, um ihre Kinderzimmer auszuräumen, weil ihre Eltern das Haus verkaufen wollen. Dort stellen sie beim Lesen ihrer alten Tagebücher fest, dass Maura auf Partys immer die fürsorgliche Aufpasserin spielte, die weder trank noch sonst über die Stränge schlug. Kate überredet sie, noch ein letztes Mal eine Party im Haus ihrer Kindheit zu geben, während die Eltern nichtsahnend im Seniorenheim sitzen. Aber diesmal soll es Maura krachen lassen – und ihren Nachbarn James (Ike Barinholtz) ins Bett locken, während Kate nüchtern bleibt und sich um die anderen Gäste kümmert.

Maura und Kate dekorieren das Haus, werfen sich in Schale und laden so ziemlich jeden Bekannten aus der Schulzeit ein, außerdem die koreanische Fußpflegerin und natürlich James. Schnell müssen die Schwestern feststellen, dass ihre Gäste nicht mehr so leicht wie früher in Stimmung kommen. Aber der Abend ist noch nicht gelaufen.

Bildergalerie zum Film "Sisters"

SistersSistersSistersSisters

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die amerikanischen Comedy-Darstellerinnen Amy Poehler und Tina Fey spielen nicht nur die Hauptrolle in dieser fidelen filmischen Partysause, sondern sind auch ihre Produzentinnen. Unter der Regie von Jason Moore ("Pitch Perfect") gehen sie der Frage nach, was passieren kann, wenn zwei Schwestern auf Heimatbesuch noch einmal so viel Spaß wie früher haben wollen. Diese ungewohnte Perspektive unterscheidet die Komödie von anderen ihres Genres: Hier lassen es einmal zwei Frauen ordentlich krachen, die schon zur Elterngeneration des heutigen Teenager-Partyvolks zählen. Das führt zu einer witzigen Auseinandersetzung mit dem Erwachsenenalter und straft das Vorurteil Lügen, dass Leute in der zweiten Lebenshälfte nicht mehr zünftig feiern können.

Die Komödie sucht mit ihrem vulgär-entfesselten Tonfall die Nähe zum Erfolgsfilm "Brautalarm", in dem auch Maya Rudolph spielte, die hier als Erzfeindin Kates auftritt. Aber das Drehbuch aus der Feder von Paula Pell erzählt keine richtig ausgearbeitete Geschichte, sondern beschränkt sich weitgehend auf pure Comedy. So sind auch die Schwestern nur zum Teil in der Realität verankerte Charaktere und erwecken ansonsten mit ihrer zotenhaften Sprache den Eindruck, dass sie zu viele "American Pie"- und "Hangover"-Filme gesehen haben. Wie der zeitgleich anlaufende "Dirty Grandpa" zielt die Komödie offenbar darauf ab, mit der grotesken Lüsternheit ihrer Figuren die verklemmte Sexualmoral der US-Gesellschaft satirisch aufs Korn zu nehmen. Aber die Art und Weise, wie die Schwestern zum Beispiel den Nachbarn sexuell anmachen, ist eher abstoßend als lustig. Dieses Manko durchzieht den ganzen Film, der aber durchaus auch seine Reize hat. Sie liegen im euphorisierenden Verlauf, den die Party nach einem zähen Anfang nimmt. Die Polizei wird gerufen und abgewimmelt, aus der Waschmaschine quillt Schaum in großen Mengen, ein Gast benimmt sich nach versehentlichem Drogengenuss sehr auffällig und die angeheiterte Partyschar bewegt sich tanzend durch Haus und Garten.

Paradoxerweise holen die Schwestern mit diesem Brückenschlag in die Jugend auch einen gewissen Reifeprozess nach. Denn die Party erleichtert ihnen den Abschied vom Elternhaus und das Erwachsensein, indem sie ihnen zeigt, dass es für neuen Spaß im Leben nicht zu spät ist. Die Nebenhandlungen mit den alten Eltern und der rebellischen Tochter Kates erweisen sich jedoch als wenig ergiebig, wenn nicht gar überflüssig. Insgesamt wirkt die Komödie eher hastig zusammengestrickt und weist den Spaß, den ihre reizvolleren Passagen bieten, mit der aufdringlich ordinären Sprache in die Schranken.

Fazit: Die wilde Party-Komödie lässt zur Abwechslung einmal zwei Frauen in mittleren Jahren über die Stränge schlagen und mit vulgären Sexsprüchen protzen. Wenn sich die Feiernden mit dem Comedy-Duo Amy Poehler und Tina Fey an der Spitze das Korsett der Vernunft vom Leibe reißen, hat der Film seine starken Momente, ansonsten aber wirkt die dünne Story mit heißer Nadel gestrickt.




TrailerAlle "Sisters"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sisters

Besetzung & Crew von "Sisters"

Land: USA
Weitere Titel: The Nest
Jahr: 2015
Genre: Komödie
Länge: 118 Minuten
Kinostart: 11.02.2016
Regie: Jason Moore
Darsteller: Amy Poehler als Maura Ellis, John Cena, Madison Davenport als Hayley, Tina Fey als Kate Ellis, John Leguizamo als Dave
Kamera: Barry Peterson
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Sisters"Alle anzeigen

Deadpool
News
Filmstarts Deutschland: Der etwas andere Superheld
"Deadpool", "Sisters" und "Dirty Grandpa" lassen es krachen




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.