oder

Ben Hur (2016)

Ben-Hur

Neuverfilmung des Historien-Epos von 1959, in dem sich ein jüdischer Prinz aus der Sklaverei befreien und gegen seinen Halbbruder antreten muss.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Früher lebte der jüdische Prinz Judah Ben Hur (Jack Huston) ein sorgenfreies und angesehenes Leben im römischen Imperium. Durch eine Intrige, heraufbeschworen durch seinen Adoptivbruder Messala (Toby Kebbell), gerät er in die Sklaverei. Als ihm eines Tages durch Zufall die Flucht gelingt, hat er nur noch ein Ziel vor Augen: Rache an Messala zu nehmen. Dieser hat es in Ben Hurs Abwesenheit zu einem respektierten Offizier in Reihen der römischen Legion gebracht. Da bald ein Wagenrennen in Rom ansteht, bei dem jeder teilnehmen kann, kommt Ben Hur auf die Idee, sich mit Hilfe des altersweisen Scheichs Ilderim (Morgan Freeman) zum Streitwagenfahrer ausbilden zu lassen. Und schon bald kommt es zum Aufeinandertreffen der verfeindeten Adoptivbrüder: in der staubigen Arena stehen sie kurz darauf gegenüber und ein Kampf um Leben und Tod nimmt seinen Lauf.

Bildergalerie zum Film "Ben Hur"

Ben HurBen HurBen HurBen HurBen Hur - Jack Huston als Judah Ben-HurBen Hur - Jack Huston als Judah Ben-Hur und Morgan...derim

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Ursprünglich sollte Superstar Tom Hiddleston ("Thor") die Rolle des Ben Hur übernehmen, am Ende aber verkörperte Jungstar Jack Huston (Enkel des legendären Hollywood-Regisseurs John Huston) die Rolle des tapferen Streitwagenfahrers. Gedreht wurde der Film in Italien, Regie führte der Kasache Timur Bekmambetov, der sich bisher vor allem als Action- und Fantasy-Regisseur empfahl ("Wächter der Nacht", "Wanted"). Der Film beruht auf dem Romanklassiker von Lee Wallace aus dem späten 19. Jahrhundert. Vorher gab es bereits eine ganze Reihe anderer Verfilmungen des Stoffs, u.a. ein Stummfilm von 1925 oder auch einen TV-Zweitteiler von 2010. Am bekanntesten ist jedoch der Sandalenfilm-Klassiker von 1959, mit Charlton Heston in der Hauptrolle, der mit sagenhaften elf Oscars prämiert wurde.

Zu keiner Zeit kommt das (Möchtegern-) Heldenepos auch nur ansatzweise an die Brillanz und die bildgewaltige Monumentalität des Klassikers von 1959 heran. Denn zu einem echten "Epos" fehlt es dem Film an den nötigen Schauwerten und wesentlichen erzählerischen Elemente sowie Handlungssträngen, die Regisseur Bekmambetov hier einfach weglässt. So verschweigt der Film etwa Ben Hurs Wander- und Lehrjahr in Rom, wo er zum gefeierten und fähigen Streitwagenlenker aufsteigt.

Dieser Umstand sorgt u.a. dafür, dass der Film dann auch wesentlich kürzer ausfällt als die bisherigen Verfilmungen, was sicherlich der Vorgabe geschuldet ist, den Film – hinsichtlich eines größtmöglichen kommerziellen Erfolgs – auf Zielgruppen-Kompatibilität zu trimmen. Notfalls mit Gewalt und notfalls unter Verzicht einiger wesentlicher Handlungsteile des Romans bzw. der Originalgeschichte, um "Ben Hur" nicht länger als 120 Minuten dauern zu lassen. Optisch fehlt es wie erwähnt zudem an echten visuellen Schauwerten, prächtigen Landschaften und prachtvollen Kulissen. Zwar kommt nicht alles aus dem Computer da Bekmambetov möglichst viel "Handgemachtes" bieten wollte, aber so richtig sehenswert und überzeugend ist lediglich – man ahnt es – das finale Wagenrennen geraten. Dieses hat es dann aber auch – bzgl. seiner schnellen Schnittfolge, Dynamik und Rasanz – in sich und stellt daher zu Recht den Höhepunkt des Films dar. Leider aber auch den einzigen. Denn auf allen anderen Ebenen ist der Film, wenn überhaupt, lediglich Mittelmaß.

Von den wenig charismatischen, oft zu ungelenk agierenden Darstellern (allein Hauptdarsteller Jack Huston fehlt es an darstellerischer Überzeugungskraft und Ausdruck) über die stocksteifen, nicht selten unfreiwillig komischen Dialoge bis hin zur Tatsache, dass der Film von einem evangelikalen Ehepaar, religiöse Hardliner, produziert wurde: dieser Umstand sorgt u.a. dafür, dass der Figur des Jesus hier eine viele zu tragende (aber leider dennoch unnötige) Rolle und damit übertrieben lange Leinwandzeiten zukommen.

Fazit: Kostspieliges, 100-Millionen-Dollar-Heldendrama mit nur einer echten gelungenen Action-Sequenz. Der Rest ist allenfalls durchwachsenes Sandalenfilm-Stückwerk ohne Atmosphäre, überzeugende optische Schauwerte und darstellerische Glanzleistungen.




TrailerAlle "Ben Hur"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ben Hur

Besetzung & Crew von "Ben Hur"

Land: USA
Jahr: 2016
Genre: Drama, Historie
Originaltitel: Ben-Hur
Länge: 120 Minuten
Kinostart: 01.09.2016
Regie: Timur Bekmambetov
Darsteller: Jack Huston als Judah Ben-Hur, Toby Kebbell als Messala Severus, Rodrigo Santoro als Jesus, Nazanin Boniadi als Esther, Ayelet Zurer als Naomi Ben-Hur
Kamera: Oliver Wood
Verleih: Paramount Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Ben Hur"Alle anzeigen

Ben Hur
News
Deutsche Filmstarts: "Ben-Hur" fährt wieder
"König Laurin" lockt Familien mit Fantasy




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.