oder
Coconut Hero
Coconut Hero
© 20th Century Fox © Majestic Filmverleih GmbH

Coconut Hero (2014)

Tragikomödie um einen Teenager aus der kanadischen Provinz, der sich das Leben nehmen will.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mike Tyson weiß einfach nicht weiter. Der Jugendliche aus der kanadischen Provinz besitzt im Gegensatz zu seinem weltberühmten Namensvetter nämlich keinen sonderlich ausgeprägten Kampfgeist und kann die alltäglichen Demütigungen, die einem Teenager so widerfahren, beim besten Willen nicht länger ertragen. Also beschließt Mike sich umzubringen, mit einem Gewehr will der Junge sich in den Kopf schießen. Doch der Suizidversuch gelingt nicht und so wacht Mike im Krankenhaus auf. Der gescheiterte Selbstmord ist allerdings kein Grund zum Verzweifeln, denn die Ärzte entdecken in Mikes Gehirn einen lebensbedrohlichen Tumor. Mit dem nahenden Tod vor Augen beginnt für den Teenager ein neues Leben, das auf einmal gar nicht mehr so furchtbar ist – das liegt unter anderem an Mikes Therapeutin Miranda.

Bildergalerie zum Film "Coconut Hero"

Coconut Hero - Mike Tyson (Alex Ozerov)   der Name am...ichteCoconut Hero -   Mike (Alex Ozerov, rechts) soll eine...Idee.Coconut Hero - Oberste Regel beim Tanzen: Nie den...nks).Coconut Hero - Mike (Alex Ozerov, links) leiht sich...erin.Coconut Hero - Mike (Alex Ozerov) wurde eine schwere...mmen.Coconut Hero - Der Arzt (Jeff Clarke, links)...nuss.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Schon für sein Regiedebüt "Das Lied in mir" (2010) zog es den deutschen Regisseur Florian Cossen in die Ferne, nämlich nach Argentinien. Sein zweiter Spielfilm wurde nun in Kanada gedreht und erzählt nach Manier des nordamerikanischen Independentkinos eine lakonische Coming-of-Age-Geschichte voller skurriler Ideen und schwarzem Humor.

Dabei erfindet "Coconut Hero" das Rad sicherlich nicht neu, aber darf sich zwischen Klassikern wie "Harold und Maude" (1971) und "Garden State" (2004) als durchaus gelungener Vertreter des Genres einordnen. Mit einem guten Gespür für die Nöte seines jugendlichen Helden sowie einer Vielzahl von inszenatorischen Einfällen gelingt es Cossen bei allen Zugeständnissen an die Konvention doch unterhaltsames Kino mit eigener Note zu liefern.

Dank eines guten Ensembles, zu dem unter auch Sebastian Schipper und Udo Kier gehören, lässt sich dabei auch über Schwächen bei der Figurenzeichnung hinwegsehen. Vor allem die weibliche Protagonistin Miranda ist nicht viel mehr als ein eindimensionales Abziehbild, während es beim männlichen Helden hingegen gelingt, eine bei allen Übertreibungen glaubwürdige Figur zu erschaffen. Bedauernswert ist allerdings, dass es Cossen und seine Drehbuchautorin Elena von Saucken zum Finale hin nicht gelingt, ihre Geschichte auf überzeugende Weise abzuschließen.

Fazit: Florian Cossens gelungene Coming-of-Age-Komödie kann dank einer guten Besetzung und der einfallsreichen Regie überzeugen. Wirklich originell ist der Film allerdings nicht und enttäuscht vor allem durch sein Ende und schwache weibliche Figuren.




TrailerAlle "Coconut Hero"-Trailer anzeigen

Zum Video: Coconut Hero

Besetzung & Crew von "Coconut Hero"

Land: Deutschland, Kanada
Jahr: 2014
Genre: Komödie
Kinostart: 13.08.2015
Regie: Florian Cossen
Darsteller: Alex Ozerov als Mike Tyson, Bea Santos als Miranda, Krista Bridges als Cynthia Tyson, Sebastian Schipper als Frank Burger, Udo Kier als Mr. Morrow
Kamera: Brendan Steacy
Verleih: 20th Century Fox, Majestic Filmverleih GmbH

Verknüpfungen zu "Coconut Hero"Alle anzeigen

'Coconut Hero'
News
Dreharbeiten zu "Coconut Hero"
Florian Cossen dreht deutsch-kanadische Indie-Komödie




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.