VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Hubert von Goisern - Brenna tuat's schon lang
Hubert von Goisern - Brenna tuat's schon lang
© Movienet © 24 Bilder

Zum Video: Hubert von Goisern - Brenna tuat's schon lang

Hubert von Goisern - Brenna tuat's schon lang (2015)

Dokumentarfilm über den aus dem österreichischen Bad Goisern stammenden Alpenrocker und Weltmusiker.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Hubert von Goisern, der als der Erfinder des Alpenrock gilt, wird 1952 als Hubert Achleitner in Bad Goisern im Salzkammergut geboren. Dort fühlt sich der Sohn einer sudetendeutschen Mutter nie vollkommen akzeptiert, was sich auch nicht ändern soll, als er in der Phase jugendlicher Rebellion aus der Blaskapelle geworfen wird. Als er endlich auf kleinen Bühnen in Wien die Ziehharmonika hervorholt, die ihm der Großvater einst schenkte, fällt die Stimmung immer rapide ab. Denn die Volksmusik und ihre Instrumente sind in den 1980er Jahren noch ziemlich verpönt.
Die ersten musikalischen Gehversuche mit ihrem Mix aus Volksmusik und rockigen Klängen bleiben also zunächst erfolglos: Hubert von Goisern wird gerade 40, als er mit der Single "Koa Hiatamadl" endlich Gold holt. Nun geht es steil bergauf. Ab 1996 wechselt Hubert von Goisern öfter zwischen der neuen Volksmusik zuhause und cross-kulturellen Begegnungen in Tibet, Ägypten oder Senegal. 2007 sucht er auf einer zweijährigen Schiffstour durch europäische Länder erneut den Konzert-Dialog mit Musikern anderer Regionen und Stilrichtungen.

Bildergalerie zum Film

Hubert von Goisern - Brenna tuat's schon langHubert von Goisern - Brenna tuat's schon langHubert von Goisern - Brenna tuat's schon langHubert von Goisern - Brenna tuat's schon langHubert von Goisern - Brenna tuat's schon langHubert von Goisern - Brenna tuat's schon lang

FilmkritikKritik anzeigen

Marcus H. Rosenmüller, der als Begründer des neuen deutschen Heimatfilms gilt, porträtiert den österreichischen Pionier der neuen Volksmusik, Hubert von Goisern. Allerdings ergibt sich dabei nie ein Gespräch vor der Kamera, denn der Regisseur bleibt dezent im Hintergrund. Der Musiker, der als Erfinder des Alpenrock längst Kultstatus genießt, hatte mit seinem Stil nicht auf Anhieb Erfolg. Der [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland, Österreich
Jahr: 2015
Genre: Dokumentation
Länge: 100 Minuten
Kinostart: 23.04.2015
Regie: Marcus H. Rosenmüller
Verleih: Movienet, 24 Bilder

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.