oder

Es ist schwer, ein Gott zu sein (2013)

Trudno byt bogom

Diese Verfilmung eines Science-Fiction-Romans der Strugazki-Brüder ist das letzte Werk des russischen Filmemachers Aleksey German.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In der Zukunft hat die Menschheit in den weiten des Alls einen Planeten entdeckt, welcher der Erde auf verblüffende Weise ähnelt. Jedoch scheint die Zeit dort langsamer voranzuschreiten, denn die Einwohner der fremden Welt leben noch in einer Art dunklem Mittelalter. Obwohl die Wissenschaftler der Erde eigentlich annehmen, dass eine Renaissance die außerirdische Zivilisation bald entscheidend voranbringen müsste, scheint sich die feudale Gesellschaft Schritt für Schritt in eine barbarische Diktatur aufzulösen statt der Aufklärung entgegenzuschreiten. Ein Erdbewohner, der als Adeliger Don Rumata unter den der Stadt Arkanar lebt und den Ruf hat, ein Gott zu sein, beobachtet mit Schrecken, wie immer mehr Gelehrte ausgelöscht werden und die Welt um ihn herum in Blut und Schlamm versinkt. Schließlich fasst er den Entschluss einzugreifen und will den Arzt Budakh vor dem tyrannischen Don Reba retten.

Bildergalerie zum Film "Es ist schwer, ein Gott zu sein"

Es ist schwer, ein Gott zu sein - Hard to Be a GodEs ist schwer, ein Gott zu sein - Hard to Be a GodEs ist schwer, ein Gott zu sein - Hard to Be a GodEs ist schwer, ein Gott zu sein - Hard to Be a GodEs ist schwer, ein Gott zu seinEs ist schwer, ein Gott zu sein

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Bereits 1989 wurde Arkadi und Boris Strugazkis Roman "Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein" gegen den Willen der Schriftsteller vom deutschen Regisseur Peter Fleischmann verfilmt. Fleischmanns Version gilt unter Kritikern als völlig misslungen und trivialisiert die komplexe Buchvorlage zu einem austauschbaren und auf oberflächliche Effekte zielenden Sci-Fi-Streifen. Erst im Jahr 2000 konnte dann endlich eine Produktion unter der Regie von Aleksey German, dem ursprünglichen Wunschregisseur der Brüder Strugazki, begonnen werden. Über einen Zeitraum von sechs Jahren wurde "Es ist schwer, ein Gott zu sein" in der Tschechischen Republik und in Russland gedreht, die Postproduktion sollte weitere fünf Jahre in Anspruch nehmen. German, der zwischenzeitlich verstarb konnte die finale Schnittversion seines letzten Werks nicht mehr anschauen, seine Ehefrau und sein Sohn haben den Film nach seinen Vorgaben vollendet.

"Es ist schwer, ein Gott zu sein" ist ein in jeder Hinsicht überbordender sowie Grenzen überschreitender Film, der nur wenig mit Fleischmanns Verfilmung gemein hat. Mit seinen langen, in Schwarzweiß gedrehten Plansequenzen erinnert er vielmehr an die Filme Béla Tarrs oder auch an Andrei Tarkowskis beunruhigend-meditativen "Stalker" (1979), der ebenfalls auf einem Roman der Strugazkis beruht. Und doch findet German hier einen ganz eigenen Ton und erschafft ein düsteres, abstoßendes Universum, das man so auf der Leinwand noch nicht gesehen hat: Zwischen ewigem Nebel und tiefem Schlamm ragen die letzten Reste eine Zivilisation aus dem Boden, die schon wieder fast vollkommen in der Barbarei versunken ist. Aberglaube und Nihilismus prägen diese mittelalterlich anmutende Welt, in der rohe Gewalt, Dekadenz und ein in jede Ritze dringender Schmutz die einzigen Konstanten sind.

Der moralischen Orientierungslosigkeit entsprechend erweist sich auch die narrative Struktur als verschüttet und ragt nur hin und wieder erkennbar aus dem chaotischen Bildersog. Einen Über- oder gar Durchblick gewährt German dem Publikum zu keinem Augenblick, mit Beginn des Films stecken die Zuschauer wie der irdische Protagonist bereits bis zum Hals im Morast. Ein Außen von dem man herabschauen und noch so etwas wie eine verständliche Geschichte erzählen könnte, gibt es hier nicht, stattdessen lässt der Film nur noch ein Stammeln und Stolpern zu, mühsam kämpft sich die Kamera durch stinkende Menschenkörper, zugemüllte Zimmer und blutige Schlachtfelder . Dass der beinahe drei Stunden dauernde "Es ist schwer, ein Gott zu sein" dennoch nicht verzweifeln lässt und bisweilen sogar richtig Spaß macht, liegt neben der grandiosen Ausstattung sowie einem faszinierenden Leonid Yarmolnik in der Hauptrolle in erster Linie an Aleksey Germans perfektionistischer Regie, die bisweilen sogar etwas Humor durchscheinen lässt.

Fazit: Aleksey Germans letzter Film ist ein ebenso chaotischer wie faszinierender Bildersog, der durch die perfektionistische Regie und eine überbordende Ausstattung überzeugt.




TrailerAlle "Es ist schwer, ein Gott zu sein"-Trailer anzeigen

Zum Video: Es ist schwer, ein Gott zu sein - Hard to Be a God

Besetzung & Crew von "Es ist schwer, ein Gott zu sein"

Land: Russland
Weitere Titel: Hard to Be a God
Jahr: 2013
Genre: Science Fiction
Originaltitel: Trudno byt bogom
Länge: 177 Minuten
Kinostart: 03.09.2015
Regie: Aleksey German
Darsteller: Leonid Yarmolnik, Dmitriy Vladimirov, Laura Lauri, Aleksandr Ilin, Yuriy Tsurilo
Kamera: Vladimir Ilin, Yuri Klimenko
Verleih: Drop-Out Cinema eG

Verknüpfungen zu "Es ist schwer, ein Gott zu sein"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.