oder

Taxi Teheran (2015)

Taxi

Iranisches Drama: Der iranische Filmemacher Jafar Panahi fährt als Taxifahrer durch Theheran und filmt dabei trotz Berufsverbot heimlich seine Fahrgäste.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein Taxifahrer fährt durch Teheran und filmt mit versteckter Kamera seine Fahrgäste. Hierbei zeigt sich nicht nur ein Querschnitt aus der iranischen Gesellschaft, sondern die Menschen reden zudem ganz offen und unverblümt über Dinge, die sie ansonsten wahrscheinlich nicht in der Öffentlichkeit sagen würden. Da wird heftig über das Pro und Kontra zur Todesstrafe debattiert. Zwei alte Frauen verspüren aus einem Aberglauben heraus die Pflicht zwei Goldfische an einen heiligen Ort zu bringen. Die kleine Nichte des Taxifahrers berichtet von ihrem Filmunterricht in der Schule und wie schwer es ist, dabei all die staatlichen Vorschriften zu erfüllen...

Bildergalerie zum Film "Taxi Teheran"

Taxi - Jafar Panahi mit Nichte Hana und...tudehTaxi - Jafar PanahiTaxi - Zwei Damen und ein GoldfischTaxi - Panahis Nichte Hana SaeidiTaxi - Menschenrechtsaktivistin und Anwältin Nasrin SotudehTaxi - Regisseur und Fahrer Jafar Panahi

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Taxi" ist bereits der dritte Film, den der iranische Filmemacher Jafar Panahi seit Auferlegung eines zwanzigjährigen Berufsverbots in seiner Heimat gedreht hat. Der No-Budget-Film ist eine Miniatur bei der Form und Inhalt die besonderen Umstände ihrer Entstehung reflektieren. Vom islamischen Regime in seinem eigenen Land geächtet, ist diese Fake-Dokumentation Panahis Weg die staatliche Zensur zu umgehen. Aus diesem Grund hält der Filmemacher sich in "Taxi" auch ganz seiner Rolle des durchschnittlichen Taxifahrers entsprechend sehr zurück. Seine Meinung zu ihm wichtigen Themen: Film, Freiheit, gesellschaftliche Widersprüche, staatliche Zensur usw. legt er lieber seinen Fahrgästen in den Mund bzw. zeigt die Absurdität der gegenwärtigen iranischen Wirklichkeit durch pointiert inszenierte sich im Taxi abspielende Episoden auf.

Das Ergebnis ist von seinem Inhalt her sehr unterhaltsam, aber von seiner Gestaltung her äußerst karg. "Taxi" hebt sich optisch keineswegs von anderen bekannten (Fernseh-)Filmen mit versteckter Kamera ab. Sprich: Visuell ist der Film denkbar reizlos, interessant wird er erst durch die Situationskomik der einzelnen Episoden. Eine zweite Ebene kommt durch die Tatsache dazu, dass die einzelnden Szenen zu schön choreografiert sind, um authentisch zu sein. Eine dritte Ebene entsteht durch die die gesellschaftlichen Umstände im Lande - und somit auch die politischen Umstände der Entstehung dieses Films selbst - beleuchtenden Gespräche. "Taxi" feierte nicht nur auf der 65. Berlinale 2015 seine Weltpremiere, sondern erhielt mit dem Goldenen Bären sogar den Hauptpreis des Festivals.

Diese Entscheidung ist durchaus diskussionswürdig. Sie zeigt eindeutig, dass die internationale Jury unter Führung von Darren Aronofsky ("Black Swan") an dieser Stelle mehr nach politischen, als nach künstlerischen Gesichtspunkten entschieden hat. Das passt auf der einen Seite zu einem Festival, das sich immer wieder durch den politischen Gehalt der gezeigten Filme im Vergleich zu anderen A-Festivals zu profilieren versucht. Die Frage ist nur, ob es wirklich sinnvoll ist eine politisch korrekte Botschaft über den rein künstlerischen Wert eines Films zu stellen, wenn man einen Filmpreis vergibt. Als ein abschreckendes Beispiel mag die Oscarverleihung dienen. Dort hat ein deutscher Film bekanntermaßen bereits den halben Weg zum Erhalt der begehrten Trophäe zurückgelegt, wenn er nur von der Unterdrückung während der NS-Diktatur oder DDR-Zeit handelt.

Fazit: "Taxi" ist eine äußerst wagemutige, aufschlussreiche und unterhaltsame Fake-Doku. Aber ob der Film auch unabhängig von den Umständen seiner Entstehung als große Kunst gelten kann sei einmal dahingestellt...




TrailerAlle "Taxi Teheran"-Trailer anzeigen

Zum Video: Taxi Teheran

Besetzung & Crew von "Taxi Teheran"

Land: Iran
Weitere Titel: Jafar Panahi's Taxi; Jafar Panahis Taxi
Jahr: 2015
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Taxi
Länge: 82 Minuten
Kinostart: 23.07.2015
Regie: Jafar Panahi
Darsteller: Jafar Panahi
Kamera: Jafar Panahi
Verleih: Weltkino Filmverleih

Verknüpfungen zu "Taxi Teheran"Alle anzeigen

Ant-Man
News
Kinostarts Deutschland: Mini-Marvel und Maxi-Magic Mike
Berlinale-Gewinner "Taxi Teheran" startet
Taxi
News
Berlinale: Goldener Bär für "Taxi"
Schauspielpreise für Charlotte Rampling und Tom Courtenay
Love, Theft and Other Entanglements
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.