oder

Die Gewaltigen (1967)

The War Waggon

Amerikanischer Western aus dem Jahr 1967 von Burt Kennedy mit John Wayne und Kirk Douglas.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Hier streamen


Besetzung & Crew von "Die Gewaltigen"

Land: USA
Jahr: 1967
Genre: Western
Originaltitel: The War Waggon
Länge: 96 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 18.08.1967
Darsteller: John Wayne, Kirk Douglas, Howard Keel, Keenan Wynn, Bruce Cabot
Kamera: William H. Clothier

ZusatzinformationAlles anzeigen

John Wayne und Kirk Douglas verbringen 50 Prozent der Zeit in diesem Western von 1967 damit, sich gegenseitig auszuschalten, und 50 Prozent damit, Seite an Seite zusammen zu arbeiten. Wayne will eine [...mehr] alte Rechnung mit Minenbesitzer Bruce Cabot begleichen, der ihn über's Ohr gehauen hat. Er plant, 500.000 Dollar Gold aus einer gepanzerten Kutsche, dem "War Wagon", zu stehlen.

Einer der wenigen Filme, in denen Wayne technisch gesehen nicht auf der Seite des Gesetzes steht (auch wenn er moralisch im Recht ist und die Sympathien des Publikums natürlich auf seiner Seite hat). Burt Kennedy inszenierte das Drehbuch von Clair Huffaker, der hier seinen eigenen Roman "Badman" von 1958 adaptierte, perfekt als einen spannenden und humorvollen Streifen. Gedreht wurde die Universal Pictures-Produktion hauptsächlich in Mexiko.

Zuschauer Michael Morrison aus Arizona empfiehlt "The War Wagon": "Wenn ein Film Schauspieler wie Bruce Dern in Nebenrollen aufweist, weiß man, dass die Besetzung großartig ist. Burt Kennedy hat hier eine seiner besten Produktionen erschaffen, mit spannenden Kameraperspektiven und tollen schauspielerischen Leistungen. Dimitri Tiomkin hat schon bessere Musik komponiert, aber sein Score fügt dem Ganzen eine bewundernswerte weitere Schicht zu. Die Charakterzeichnungen, die Handlungselemente und die Verhältnisse der Figuren und Gruppen untereinander wirken alle zusammen, um ein vollkommen unterhaltsames Ganzes zu formen."

Verknüpfungen zu "Die Gewaltigen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.