oder

Erschütternde Wahrheit (2015)

Concussion

US-Drama: Als ein ehemaliger Football Star frühzeitig elendig verendet, unternimmt der Pathologe Dr. Omalu eine eingehende Obduktion der Leiche, die Brisantes hervorbringt...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der nigerianische Pathologe Dr. Bennet Omalu (Will Smith) arbeitet in Pennsylvania, wo 2002 die Leiche der einstigen Footballlegende Mike Webster (David Morse) auf seinem Obdutionstisch landet. Der ehemalige Center der Pittsburgh Steelers litt schon lange an starken, aber unerklärlichen psychischen Problemen, die den einstige Superstar kurz nach dem Ende seiner Karriere in die Obdachlosigkeit getrieben hatten. Zuletzt war Webster hochgradig psychotisch und ein körperliches Wrack. Trotzdem ist die Ursache seines Verfalls und frühzeitigen Todes mit nur 50 Jahren ein großes Rätsel. Selbst der äußerst kompetente Dr. Omalu kann bei einer Standard-Obduktion nicht die Ursache für Websters Leiden finden. Unverständlicherweise scheint dessen Hirn vollkommen intakt zu sein. Doch Omalu gibt nicht locker und ordnet auf eigene Kosten eingehendere Analysen des Gehirns des toten Sportlers an. Was dabei ans Licht kommt, ruft sehr bald die Funktionäre der mächtigen NFL (National Football League) auf den Plan. Mit allen Mitteln versuchen jene Omalu zu diskreditieren, um die Verbreitung seiner Erkenntnisse zu verhindern. So sieht sich der wahrheitsliebende Dr. Omalu bald in einen David-gegen-Goliath-Kampf mit dem einflussreichen Sport-Konzern verwickelt, bei dem ihm nur sein Vorgesetzter Dr. Cyril Wecht (Albert Brooks), der Ex-Mannschaftsarzt der Steelers Dr. Julian Bailes (Alec Baldwin) und seine frisch angetraute Frau Prema (Gugu Mbatha-Raw) zur Seite stehen...

Bildergalerie zum Film "Erschütternde Wahrheit"

Erschütternde WahrheitErschütternde Wahrheit - Dr. Julian Bailes (Alec...re.)Erschütternde Wahrheit - Dr. Bennet Omalu (Will Smith)Erschütternde Wahrheit - Dr. Bennet Omalu (Will Smith)Erschütternde Wahrheit - Dr. Bennet Omalu (Will Smith)Erschütternde Wahrheit - Prema Mutiso (GUGU...MITH)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

1999 kam Michael Manns siebenfach oscarnominiertes Thrillerdrama "Insider" in die Kinos. In den auf wahren Begebenheiten beruhendem Film verkörpert Russell Crowe einen Chemiker, der sich der gesamten US-Tabakindustrie entgegenstellt und der deshalb entsprechend massiv unter Druck gesetzt wird. "Erschütternde Wahrheit" erzählt eine ganz ähnliche, ebenfalls auf wahren Ereignissen basierende Geschichte. Bei dieser kommt dem von Will Smith auf brillante Weise gespielten Dr. Bennet Omalu die Rolle des guten David zu, während der böse Goliath der mächtige amerikanische Football-Verbund NFL ist. Der Autor und Regisseur Peter Landsman betont hierbei den inneren Konflikt, der Omalu quält: Der äußerst ehrgeizige siebenfach diplomierte Mediziner aus Nigeria hat sein ganzes Leben davon geträumt ein ordentlicher Staatsbürger im Land seiner Träume zu werden. Jetzt kommt seine bisher wichtigste berufliche Entdeckung einem Frontalangriff auf eines der größten US-Heiligtümer gleich. Dies verleiht dem kauzigen Charismatiker zusätzliche Tiefe. Will Smith dabei zuzusehen, wie er per Kopfhörer Musik hörend eine Leiche obduziert und dabei mit dem Toten spricht ("Wir müssen das zusammen machen, ich kann das nicht alleine tun") macht "Erschütternde Wahrheit" bereits zu einem sehenswerten Film. Ebenfalls sehr spannend ist Omalus anfängliche medizinische Detektivarbeit.

Leider können weder die weiteren Charaktere, noch der Rest der Story damit mithalten. Dies liegt dies nicht an den Darstellern. Insbesondere Albert Brooks (der fiese Oberganove Bernie Rose in "Drive") als Dr. Cyril Wecht und Alec Baldwin (der feiste Oberbulle Ellerby in "Departed") als Dr. Julian Bailes verleihen ihren Charakteren ebenfalls ordentlich Fleisch. Der große Spielverderber ist dahingegen Landsman Drehbuch, das extrem schematisch aufgebaut ist und das sämtlichen Figuren ständig absolut künstliche Hollywood-Sätze in den Mund legt. Beispielsweise wird Dr. Omalu als ein extremer Streber und Nerd eingeführt, der "lieber mit Toten, als mit Menschen redet". Deshalb kommt von seinem väterlichen Vorgesetzten Dr. Wecht sehr schnell der originelle Rat, dass sich Omalu mal eine Freundin zulegen sollte. Kaum wurde dies ausgesprochen, zieht die bildschöne Prema bei Omalu ein - einfach, weil sie gerade keine eigene Wohnung hat. Als der Mediziner später seine große Entdeckung dem ehemaligen Mannschaftsarzt der Steelers mitteilt, versucht jener dem nerdigen Pathologen zu vermitteln, wie sehr die Menschen das Spiel lieben, das der Arzt so nüchtern analysiert: "Es ist unglaublich gewalttätig und brutal - und zugleich ist es Shakespeare!" - Dies ist sicherlich nicht die Art von Sprache, die ein Arzt spricht, der nach eigenen Angaben stets nur damit beschäftigt war, angeschlagene Spieler wieder notdürftig zusammenzuflicken, um sie auf Teufel komm raus für die nächste Spielrunde fit zu machen...

Fazit: "Erschütternde Wahrheit" glänzt mit einem überragenden Will Smith in der Titelrolle und gut besetzten Nebenrollen. Leider dämpfen die schematischen Dialoge und das Drehbuch nach Hollywood-Baukastenprinzip (Anfängerset-A) den ansonsten guten Gesamteindruck.




TrailerAlle "Erschütternde Wahrheit"-Trailer anzeigen

Zum Video: Erschütternde Wahrheit

Besetzung & Crew von "Erschütternde Wahrheit"

Land: USA
Weitere Titel: Champion
Jahr: 2015
Genre: Drama, Sport
Originaltitel: Concussion
Länge: 123 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 18.02.2016
Regie: Peter Landesman
Darsteller: Will Smith als Dr. Bennet Omalu, Alec Baldwin als Dr. Julian Bailes, Albert Brooks als Dr. Cyril Wecht, Gugu Mbatha-Raw als Prema Mutiso, David Morse als Mike Webster
Kamera: Salvatore Totino
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Erschütternde Wahrheit"Alle anzeigen

Harry Potter und die Kammer des Schreckens - Daniel...liffe
News
TV-Tipp für Samstag (15.9.): Daniel Radcliffe spricht mit Schlangenzungen
Sat1 zeigt "Harry Potter und die Kammer des Schreckens"
Daddys Home mit Will Ferrell und Mark Wahlberg
News
US-Kinostarts: Will Ferrell als "Star Wars"-Verfolger
Bringt Jennifer Lawrence wirklich "Joy"?




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.