oder

4 Könige (2015)

Deutsches Drama über vier Jugendliche, die Weihnachten in einer psychiatrischen Klinik verbringen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Vier Jugendliche bleiben über die Weihnachtsfeiertage in einer psychiatrischen Klinik, zusammen mit ihrem Arzt, Dr. Wolff (Clemens Schick). Auf dem Programm stehen Gruppengespräche und Waldspaziergänge, sowie der eine oder andere Elternbesuch. Lara (Jella Haase) feiert ihren 16. Geburtstag und wünscht sich vergeblich, dass ihre Eltern sie wenigstens für einen Tag mitnehmen. Das nach außen hin so fröhliche, unternehmungslustige Mädchen fühlt sich oft verloren und traurig. Alex (Paula Beer) ist neu in der Klinik, weil sie aus einem fahrenden Auto sprang. Alex ist allzu lange für ihre depressive Mutter dagewesen und will auch sofort nach Hause gehen, als diese sie anruft.

Auch Timo (Jannis Niewöhner) ist neu: Er kommt aus der geschlossenen Psychiatrie und neigt zu Gewaltausbrüchen. Das macht Fedja (Moritz Leu), dem vierten im Bunde, schreckliche Angst, denn der introvertierte Georgier wurde von Mitschülern körperlich gequält. Dr. Wolff lässt den Jugendlichen viel Freiheit, damit sie sich kennen lernen und Verantwortung übernehmen. Seine Methoden sind in der Klinik umstritten, besonders Schwester Simone (Anneke Kim Sarnau) wirft ihm vor, dass er sich nicht an die Regeln hält. Ausgerechnet an Heiligabend eskaliert der Streit.

Bildergalerie zum Film "4 Könige"

4 Könige4 Könige4 Könige4 Könige - Lara (Jella Haase) und der Weihnachtspimmel4 Könige - Lara (Jella Haase) überrascht Fedja mit...chenk4 Könige - Dr. Wolff (Clemens Schick) macht Timo...gebot

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Das Spielfilmdebüt der Regisseurin Theresa von Eltz, für das sie gemeinsam mit Esther Bernstorff das Drehbuch verfasst hat, führt zwei Themen zusammen, die nichts miteinander zu tun haben. Über Jugendliche in der Psychiatrie gäbe es genug spannende, aufwühlende Geschichten auch ohne jeglichen Bezug zum Weihnachtsfest zu erzählen. So aber schwebt über der ganzen Geschichte immer eine Überdosis Mitleid: Die vier jungen Hauptfiguren sind nicht deswegen arm dran, weil sie in der Klinik sind, sondern weil gleichzeitig draußen Weihnachten, das Fest der Liebe und der glücklichen Familien, gefeiert wird! Erstaunlicherweise aber gelingt es dem Drama und seinen Darstellern trotz dieser unglücklichen Gegenüberstellung, den Zuschauer emotional zu fesseln.

Dabei passiert sehr lange sehr wenig in dieser Geschichte: In der Klinik macht sich die Feiertagsruhe bemerkbar, viele Patienten gehen heim, der Betrieb läuft für die Übriggebliebenen auf Sparflamme. Lara, Alex, Fedja und Timo irren wie verloren durch die Gänge, langweilen sich im Stuhlkreis der Gruppentherapie, scheinen auf etwas Unbestimmtes zu warten. Dr. Wolff behandelt sie alle mit Respekt, aber anscheinend ohne ein festes Programm. Mal geht er mit Alex in den Wald, damit sie ihre Wut auf die Mutter herausschreit, mal verblüfft er Timo damit, dass er ihm erlaubt, unbeaufsichtigt das Gelände zu verlassen, um zu joggen. Als aber Fedja in Panik gerät, ist er nicht da. Die Jugendlichen sind alle ganz verschiedene Menschen und ihre inneren Konflikte bleiben mehr oder weniger unklar – was die Neugier des Zuschauers umso mehr schürt. Es entsteht ein Freiraum, in dem sich eine interessante Gruppendynamik entwickelt und die Gefühle Neuland betreten.

Alle vier Darsteller wirken sehr authentisch und überzeugend, auch wenn ihnen die Regie so viel bedeutungsschwangeres Schweigen auferlegt. Dieses bestimmt das Tempo und den Stil der Geschichte so stark, dass sie einen eigentümlich künstlichen Charakter bekommt. Die Person des guten, engagierten Arztes ist ebenfalls recht interessant: Er scheint auch einsam zu sein und kein besseres Zuhause zu haben als die Klinik. Einiges von dem, was er sagt, ist jedoch weniger originell, als floskelhaft. Und dass er sich die Feindschaft von Simone, einer Art Schwester Ratched, zuzieht, spielt auf eher peinliche Weise auf den Psychiatrie-Klassiker "Einer flog über das Kuckucksnest" an. Trotz einiger Fehlgriffe muss der Film auch etwas richtig gemacht haben, denn diese vier Jugendlichen im Ausnahmezustand und ihre widerstreitenden, zwischen Angst und Hoffnung schwankenden Gefühle gehen einem noch lange nach.

Fazit: Stärken und Schwächen liegen im Debütfilm der Regisseurin Theresa von Eltz eng beieinander. Die aufs Emotionale abzielende Kontrastierung der Themen Jugendliche in der Psychiatrie und Weihnachten wirkt aufgesetzt, aber das in einem merkwürdigen Schwebezustand verharrende Drama und die guten schauspielerischen Leistungen bauen eine intensive, fesselnde Atmosphäre auf.




FBW-Bewertung zu "4 Könige"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollWäre es nicht so traurig, könnte man Theresa von Eltz Debütfilm fast schon als eine Art alternatives Weihnachtsmärchen sehen - auf jeden Fall aber ist der Regisseurin mit diesem Film eine sehenswerte Alternative zu den herkömmlichen Filmen gelungen, [...mehr]

TrailerAlle "4 Könige"-Trailer anzeigen

Zum Video: 4 Könige

Besetzung & Crew von "4 Könige"

Land: Deutschland
Weitere Titel: 4 Koenige; Vier Könige
Jahr: 2015
Genre: Drama
Länge: 98 Minuten
Kinostart: 03.12.2015
Regie: Theresa von Eltz
Darsteller: Clemens Schick als Dr. Wolff, Jella Haase als Lara, Jannis Niewöhner als Timo, Paula Beer als Alex, Anneke Kim Sarnau als Schwester Simone
Kamera: Kristian Leschner
Verleih: Port au Prince Pictures GmbH

Verknüpfungen zu "4 Könige"Alle anzeigen

Iris Berben, Monika Grütters und Christiane Paul...kannt
News
"Fritz Bauer" Favorit beim Deutschen Filmpreis
Neun Nominierungen für das Drama




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.