VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Mein Blind Date mit dem Leben

Mein Blind Date mit dem Leben (2016)

Spielfilm nach einer wahren Geschichte über einen jungen Mann, der seine weitgehende Blindheit verschweigt, um eine Ausbildung zum Hotelfachmann zu beginnen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als der Gymnasiast Saliya Kahawatte, genannt Sali (Kostja Ullmann), von seiner schweren Augenerkrankung erfährt, scheint er sich von seinen hochfliegenden Zukunftsplänen verabschieden zu müssen. Eine Operation rettet ihn vor der vollständigen Erblindung, aber sein Sehvermögen liegt fortan nur noch bei fünf Prozent. Aber Sali besteht darauf, an seiner alten Schule das Abitur zu machen – und schafft das sogar. Auch seinen Traum, Hotelfachmann zu werden, will er nicht aufgeben. Aber er bekommt nur Absagen, weil er seine Sehschwäche in den Bewerbungen wahrheitsgemäß angibt.

Also beschließt Sali, die Sehschwäche nicht mehr zu erwähnen, und bewirbt sich beim renommierten Hotel Bayerischer Hof in München. Prompt erhält er eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Bei diesem Gespräch lernt er den Mitbewerber Max (Jacob Matschenz) kennen, den er kurz darauf in sein Problem einweiht. Beide bekommen sie einen Ausbildungsplatz und Max hilft dem lernbegierigen, fleißigen Sali, wo er nur kann. Sali gelingt es, sein Handicap geschickt zu kaschieren. Sogar seiner neuen Freundin Laura (Anna Maria Mühe) will er es nicht verraten - vorerst.

Bildergalerie zum Film

Mein Blind Date mit dem Leben - Sali (Kostja Ullmann)Mein Blind Date mit dem Leben - v.l.n.r.: Marc...nema)Mein Blind Date mit dem Leben - Kostja Ullmann...chts)Mein Blind Date mit dem Leben - Saliya KahawatteMein Blind Date mit dem Leben - Sali (Kostja Ullmann,..., r.)Mein Blind Date mit dem Leben - Max (Jacob Matschenz,...ggen.

FilmkritikKritik anzeigen

Regisseur Marc Rothemund ("Mann tut was Mann kann") hat die unglaubliche, aber wahre Geschichte von Saliya Kahawatte verfilmt. Der Deutsch-Singhalese, der seine Autobiografie "Mein Blind Date mit dem Leben" nannte, absolvierte mit einem nur fünfprozentigen Sehvermögen die Ausbildung zum Hotelfachmann. Der Spielfilm schildert mit dem hervorragenden Schauspieler Kostja Ullmann in der Hauptrolle [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2016
Genre: Drama, Komödie
Länge: 111 Minuten
Kinostart: 26.01.2017
Regie: Marc Rothemund
Darsteller: Kostja Ullmann als Saliya Kahawatte, Anna Maria Mühe als Laura, Uwe Preuss als Augenarzt
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Resident Evil - The Final Chapter
News





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.