oder

Ich seh, Ich seh (2014)

Österreichisches Horrordrama: Als ihre beiden Söhne ihre Mutter nach einer Schönheitsoperation nicht mehr wiedererkennen, setzt dies eine sich beständig steigernde Spirale der Gewalt in Gang.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als die Mutter (Susanne Wuest) der beiden neunjährigen Zwillinge Elias und Lukas (Elias und Lukas Schwarz) von einer Schönheitsoperation wieder nach Hause zurückkehrt, erkennen ihre Söhne sie nicht mehr wieder. Nicht nur, dass sie durch einen fast vollständig bandagierten Kopf äußerlich stark verändert ist. Auch ihr äußerst rigides Verhalten lässt Elias und Lukas daran zweifeln, ob diese Frau tatsächlich ihre Mama ist. Mit zunehmend radikalen Methoden, versuchen die beiden Jungs dem Geheimnis um die bandagierte Frau auf den Grund zu gehen...

Bildergalerie zum Film "Ich seh, Ich seh"

Ich seh, Ich sehIch seh, Ich sehIch seh, Ich sehIch seh, Ich seh - Spiegelbilder: Nach einem Unfall...urückIch seh, Ich seh - Z w e i G e s i c h t e r , e i n...ist.Ich seh, Ich seh - Maskenspiele: Die Zwillingsbrüder...ehen.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der österreichische Psychothriller "Ich sehe, ich seh" ist das Spielfilmdebüt von Veronika Franz und Severin Fiala. Franz ist die Lebensgefährtin des österreichischen Regisseurs Ulrich Seidel und hat zu den meisten Filmen Seidels die Drehbücher verfasst. Eine weitere Verbindung ergibt sich durch den Kameramann Martin Gschlacht. Der war zuletzt für die Cinematografie in Seidls Dokumentarfilm "Im Keller" verantwortlich. In "Ich seh, ich seh" hat Gschlachts präzise Kameraarbeit einen wesentlichen Anteil an der Erschaffung einer Atmosphäre emotionaler Unterkühltheit.

Zu dieser kühlen Stimmung trägt auch das Setting in einer kahlen, gänzlich rational entworfenen modernistischen Villa bei. Die Kühle wird zusätzlich durch den Kontrast des Gebäudes mit den umgebenden Wiesen und Wäldern verstärkt. Bis auf die Räume, in denen sich bevorzugt die Kinder aufhalten, hat dieses Haus nur sehr wenig Wohnliches an sich. In Verbindung mit der Erscheinung der bandagierten und ihre Ruhe einfordernden Mutter wirken diese Räume in ihrer kalten Sterilität fast wie die eines Krankenhauses. So spiegelt sich die Entfremdung der Mutter und der Kinder bereits rein äußerlich.

Aber auch Elias und Lukas haben etwas leicht Unheimliches an sich. Statt Goldfische oder einer Schildkröte besitzen die beiden Jungen eine Vitrine voller gewaltiger ekelhafter Käfer. Die zunehmend drastischen Maßnahmen, mit den die Mutter ihre Autorität durchzusetzen versucht und die keineswegs minder radikalen Schritte der Kinder bei dem Versuch das Rätsel um die Identität der Mutter zu lösen tauchen den Zuschauer in ein Wechselbad der Gefühle, bei dem Sympathien schwer zu verteilen sind. "Ich seh, ich seh" bietet auch eine Reihe recht drastischer Bilder. Aber die wahre Perfidität des Films besteht darin, dass bis kurz vor Schluss nicht klar ist, was hier wirklich gespielt wird. Deshalb bleibt es ebenfalls unklar, welche Maßnahmen möglicherweise gerechtfertigt sein könnten und welche nicht.

Fazit: "Ich seh, ich seh" ist ein emotional unterkühlter Psychothriller mit Horrorelementen aus Österreich. Der Film ist formal beachtenswert und sorgt mit seinem doppelbödigen Spiel um Wirklichkeit, Wahrnehmung und Identität bis zum Ende für ein Höchstmaß an Spannung - bei zum Teil deutlich erhöhtem Härtegrad...




TrailerAlle "Ich seh, Ich seh"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ich seh, Ich seh

Besetzung & Crew von "Ich seh, Ich seh"

Land: Österreich
Weitere Titel: Ich seh Ich seh; Goodnight Mommy
Jahr: 2014
Genre: Thriller
Länge: 99 Minuten
Kinostart: 02.07.2015
Regie: Severin Fiala, Veronika Franz
Darsteller: Susanne Wuest als Die Mutter, Elias Schwarz als Elias, Lukas Schwarz als Lukas, Hans Escher, Elfriede Schatz als Frau vom Roten Kreuz
Kamera: Martin Gschlacht
Verleih: Koch Media

Verknüpfungen zu "Ich seh, Ich seh"Alle anzeigen

Naomi Watts
News
Casting News: "Ich seh ich seh" Remake
Naomi Watts wird bandagiert
Minions
News
Kinostarts Deutschland: Knallgelb, Bananas, "Minions"
Viel Europa am Start neben dem US-Animationsspaß




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.