oder
Die Hindenburg mit George C Scott
Die Hindenburg mit George C Scott
© Universal Pictures

Die Hindenburg (1975)

The Hindenburg

US-Abenteuerfilm von Robert Wise aus dem Jahr 1975 mit George C Scott, der spekulativ den Absturz des deutschen Zeppelins "Hindenburg" über dem amerikanischen Lakehurst im Jahr 1937 für eine Sabotagehandlung nutzt.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Am 6. Mai 1937 verunglückte der deutsche Zeppelin "Hindenburg" nach einer Atlantik-Überquerung beim Landeanflug auf Lakehurst im US-Bundesstaat New Jersey. Im Heckteil des Luftschiffes brach ein Feuer aus, das den Zeppelin abstürzen ließ. 35 der 97 Fluggäste kamen um ihr Leben. Sofort machten Gerüchte die Runde, die "Hindenburg" sei Opfer von Sabotage oder eines Anschlags geworden, mit dem man dem NS-Regime schaden wollte. Untersuchungen konnten dies nicht bestätigen. Selbst die deutsche Untersuchungskommission ging von einer technischen Ursache aus, der Entzündung des Wasserstoff-Luft-Gemisches.

Doch noch 1972 erschien in den USA das Buch "The Hindenburg", in welchem der Autor Michael Mooney einen Bombenanschlag für die Katastrophe verantwortlich macht. Regisseur und Produzent Robert Wise ("The Sound of Music") nutzte dies als Aufhänger für seinen Abenteuerfilm, der einige Vorkommnisse rund um die Luftschiffe zu einem spekulativen Potpourri verquickt. So viele Freiheiten sich das Drehbuch mit seinen Watergate-geschwängerten Verschwörungstheorien bei der Schilderung der "wahren" Begebenheiten nimmt, so akkurat und präzise ist die Universal Pictures-Produktion von 1975, was die technischen Fakten betrifft. Wise bereitete sich monatelang mit Recherchen in den USA, in Großbritannien und in Deutschland auf das Unterfangen vor. Ein Team von 80 Künstlern und Technikern arbeitete für vier Monate in zwei Schichten, um eine realistische Abbildung des Inneren des Schiffes zu erschaffen. Für die Außenaufnahmen arbeitete man mit einem sieben Meter langem Modell und gemalten Kulissen.

Die bahnbrechenden technischen Leistungen wurden von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit zwei Spezial-"Oscars" für die "Toneffekte" und die "Visuellen Effekte" belohnt. Dazu gab es drei "Oscar"-Nominierungen für die "Beste Kamera", für die "Besten Kulissen" und für den "Besten Ton". An den US-Kinokassen wurde der Film ein Erfolg und spielte das Doppelte seiner Produktionskosten ein.

Ein Zuschauer aus Pennsylvania findet: "Der Film hat alle Elemente eines großartigen Katastrophenfilms. Die übliche Besetzung bunter Charaktere, die von tollen Schauspielern wie George C Scott, Anne Bancroft, Gig Young, Burgess Meredith und Charles Durning verkörpert werden, ein netter Dreh einer Tatsachengeschichte und ein herausragende Entfaltung von Effekten während der Explosionsszene."

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Die Hindenburg"

Land: USA
Jahr: 1975
Genre: Abenteuer
Originaltitel: The Hindenburg
Länge: 125 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 16.04.1976
Regie: Robert Wise
Darsteller: George C. Scott, Anne Bancroft, William Atherton, Roy Thinnes, Gig Young
Kamera: Robert Surtees

Verknüpfungen zu "Die Hindenburg"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.