Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.
Ok, einverstanden!
Ok, einverstanden!

© Studiocanal

Tschick (2016)
Romanverfilmung nach Wolfgang Herrndorfs gleichnamigen Bestseller: Fatih Akin erzählt vom Roadtrip zweier jugendlicher Ausreißer.Kritiker-Film-Bewertung:User-Film-Bewertung :
Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Der 14-jährige Maik ist in seiner Klasse ein Außenseiter. Daran ändert auch sein aufrichtig formulierter Aufsatz über seine mental labile Mutter wenig, nach dessen Vortrag der Junge von seinen Mitschülern endgültig als "Psycho" abgestempelt wird. Dem Neuen in der Klasse, dem bloß Tschick genannten Andrej, ergeht es da auch nicht besser. Ebenso wenig wie Maik wird Tschick, der auch schon einmal alkoholisiert zum Unterricht erscheint, zur Geburtstagsparty der Klassenschönheit Tatjana eingeladen. Während Maik, der heimlich für Tatjana schwärmt, diese Ablehnung durchaus trifft, schmiedet Tschick bereits andere Pläne: Gemeinsam mit Maik und einem geklauten Auto will er sich auf die Reise machen und zu seinem Großvater in die Walachei fahren. Es beginnt ein turbulenter Roadtrip, auf dem die ungleichen Freunde einige Abenteuer erleben sollen.
Bildergalerie zum Film
FilmkritikKritik anzeigen
Vor 16 Jahren gelang dem 2013 verstorbenen Schriftsteller Wolfgang Herrndorf mit dem Bildungsroman "Tschick" der große Durchbruch. Inspiriert von den Lieblingslektüren seiner eigenen Jugend, wie "Huckleberry Finn", erzählte Herrndorf ebenso realistisch wie abenteuerlich von einem Roadtrip durch den Osten der Bundesrepublik. Großartige Figuren, lebensnahe Dialoge und stilistische Finesse sorgten [...mehr]FBW-BewertungJurybegründung anzeigen

Filminfos & CreditsAlles anzeigen
Land: DeutschlandJahr: 2016
Genre: Drama, Komödie
FSK: 12
Kinostart: 15.09.2016
Regie: Fatih Akin
Darsteller: Anand Batbileg, Tristan Göbel, Nicole Mercedes Müller
Verleih: Studiocanal
ZusatzinformationAlles anzeigen
Der Roman "Tschick" erschien am 17. September 2010 im Rowohlt Berlin Verlag und hält sich bis heute in der Spiegel-Bestsellerliste. Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Roman zählt zu den [...mehr] größten literarischen Erfolgen der vergangenen Jahre.Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

News
TV-Tipp für Dienstag (24.7.): Fatih Akin will raus aus der Stadt
ARD zeigt FreeTV-Premiere "Tschick"
ARD zeigt FreeTV-Premiere "Tschick"

News
FFA-Videokommission fördert "Tschick" und "SMS für Dich"
Rund 1,4 Millionen Euro Förderung
Rund 1,4 Millionen Euro Förderung

Trailer

Trailer