VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit
Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit
© Koch Media © 24 Bilder

Zum Video: Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit

Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit (2015)

Under sandet

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs müssen einige junge deutsche Soldaten, die sich in Kriegsgefangenschaft befinden, einen Strand an der dänischen Nordseeküste von Nazi-Minen befreien.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Dänemark im Mai 1945. Kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird eine Gruppe deutscher Soldaten, darunter der 16-jährige Sebastian (Louis Hofmann), dem Feldwebel Carl Rasmussen (Roland Møller) unterstellt. Die Aufgabe der Jugendlichen besteht darin, einen Strandabschnitt an der dänischen Nordseeküste von den Nazi-Minen zu befreien, die Hitler einst aus Angst vor einem Einfall der Alliierten großflächig vergraben ließ. Knallharter Drill und Erniedrigungen sind an der Tagesordnung, zumal Rasmussen die Deutschen nach fünfjähriger Besatzungszeit aus tiefstem Herzen verabscheut. Ins Grübeln kommt der Unteroffizier erst, als die gefährlichen Aufräumarbeiten ein Todesopfer fordern. Plötzlich hat der Aufseher Mitleid mit den jungen Männern, die als billiges Kanonenfutter missbraucht werden. Eine besondere Beziehung baut er zu Sebastian auf, die allerdings wieder in Schieflage gerät, als erneut etwas Dramatisches geschieht.

Bildergalerie zum Film

Unter dem SandUnter dem SandUnter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit -...ngenUnter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit -...idel)Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit -...sman)Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit -...mann)

FilmkritikKritik anzeigen

An Filmen über den Zweiten Weltkrieg und seine Nachwehen mangelt es wahrlich nicht, sodass man neuen Beiträgen erst einmal skeptisch gegenübersteht. Gefühlt wurde jedes Thema und jedes Ereignis schon mehrfach durchgekaut. Und doch schaffen es manche Werke, einen anderen Blickwinkel zu etablieren oder – man glaubt es kaum – ein bislang wenig beachtetes Kapitel zu beleuchten. Der [...mehr]

FBW-BewertungJurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollEs gibt immer noch wahre Geschichtenüber den Zweiten Weltkrieg und seine Folgen, die kaum bekannt sind und die es wert sind, erzählt zu werden. Etwa jene von den deutschen Kriegsgefangenen, die kurz nach Kriegsende nach Dänemark beordert wurden, um [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland, Dänemark
Jahr: 2015
Genre: Kriegsfilm
Länge: 100 Minuten
Kinostart: 07.04.2016
Regie: Martin Zandvliet
Darsteller: Roland Møller als Sgt. Carl Rasmussen, Mikkel Boe Følsgaard als Lt. Ebbe Jensen, Laura Bro als Karin
Verleih: Koch Media, 24 Bilder

Awards - Oscar 2017Weitere Infos

  • Bester fremdsprachiger Film

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.