oder
Zeit für Legenden
Zeit für Legenden
© Universal Pictures International Germany © SquareOne

Zeit für Legenden (2015)

Race

Der Spielfilm erzählt die Geschichte des afroamerikanischen Leichtathleten, der zum Star der Olympischen Sommerspiele 1936 in Nazi-Deutschland wurde.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Jahr 1934 studiert der junge Afroamerikaner Jesse Owens (Stephan James) an der Ohio State University. Wie die wenigen anderen schwarzen Studenten dort wird er gemobbt, aber sein weißer Trainer Larry Snyder (Jason Sudeikis) erkennt sofort das Ausnahmetalent des Leichtathleten. Er bringt seinem Schützling bei, dass auf dem Sportplatz nur seine Leistung zählt, nicht der "Lärm" um ihn herum. So vermittelt er ihm die dringend benötigte Selbstsicherheit. Der Trainer bereitet Owens auf die nächsten Olympischen Sommerspiele 1936 vor, und dieser stellt bereits 1935 an einem einzigen Wettbewerbstag drei neue Weltrekorde in verschiedenen Disziplinen auf.

Weil aus Hitlers Deutschland beunruhigende Nachrichten kommen, erwägen die USA einen Olympia-Boykott. Schließlich setzt sich die Fraktion der Teilnahmebefürworter unter Avery Brundage (Jeremy Irons) durch, der Goebbels die Bedingung stellt, dass jüdische und schwarze Sportler nicht ausgeschlossen werden dürfen. Owens selbst will Deutschland fernbleiben, entscheidet sich dann aber um: Die Medaillen, die er hoffentlich gewinnen wird, werden die beste Antwort auf die Nazi-Theorie von der arischen Überlegenheit sein. In drei Laufdisziplinen und im Weitsprung holt Owens dann in Berlin Gold und das Publikum jubelt ihm begeistert zu.

Bildergalerie zum Film "Zeit für Legenden"

Zeit für LegendenZeit für Legenden - Jeremy IronZeit für Legenden - Echte Sportsfreunde: Luz Long...mes).Zeit für Legenden - Avery Brundage (Jeremy Irons)Zeit für Legenden - Jesse Owens (Stephan James) beim...prungZeit für Legenden - Jesse Owens wird von Avery...nscht

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Hitler nutzte 1936 die Olympischen Sommerspiele in Berlin, um Nazideutschland vor der ganzen Welt im besten Licht darzustellen. Aber er konnte nicht verhindern, dass ausgerechnet ein Afroamerikaner mit vier Goldmedaillen zum Star der Spiele avancierte. 80 Jahre nach dem Berliner Triumph des Jesse Owens erinnert nun ein Spielfilm an diesen Jahrhundertsportler und seine Erfolge im Weitsprung und in verschiedenen Laufdisziplinen. Unter der Regie von Stephen Hopkins beschränkt sich das um Realitätsnähe bemühte Drama auf den Zeitraum 1934 bis 1936 und stellt die Beziehung Owens' zu seinem Trainer in den Mittelpunkt. Es leuchtet aber auch differenziert den historischen Hintergrund aus, zum Beispiel den Streit im amerikanischen Olympischen Komitee über die Frage des Umgangs mit Hitlerdeutschland.

"Ein Mann muss immer zeigen, wofür er steht", sagt die stolze Mutter ihrem Sohn, dem sie trotz großer Armut ein Sakko für die Universität schenkt. In den 1930er Jahren werden Schwarze jedoch überall im Land diskriminiert. Wenn Owens' Trainer deswegen mal der Kragen platzt, beschwichtigt ihn ausgerechnet sein Schützling, der hart im Nehmen ist. Der Film erinnert in vielen Facetten an den steinigen Weg, den Owens im eigenen Land zurücklegte und auch an die Tatsache, dass das Weiße Haus den siegreichen Olympia-Heimkehrer erst Jahrzehnte später würdigte.

Ebenso eindringlich schildert das Drama die zwiespältigen Eindrücke, die Owens und seine Mannschaftskameraden in Berlin erwarten und an die Beklemmung, die sie zuweilen beschleicht. Ein wunderbar inszenierter Moment zeigt Owens, nur als dunkle Gestalt wahrnehmbar, als ihn vor dem Schritt aus dem Tunnel ins riesige Stadion beinahe der Mut verlässt. Gedreht wurde übrigens am historischen Schauplatz selbst. Auch die Freundschaft Owens' mit dem deutschen Weitsprungrivalen Luz Long (David Kross) wird knapp, aber emotional überzeugend gestreift. Weil er die damalige Wirklichkeit differenziert aufblättert, befasst sich der Film jedoch mit keinem Aspekt intensiver, sondern absolviert seine vielen Stationen diszipliniert und pflichtbewusst. Leider bleibt Owens dabei vor lauter Ereignissen als Persönlichkeit relativ blass. Dennoch profitiert der Film natürlich auch selbst von dieser einmaligen Geschichte, die ausdrucksstark genug ist, um gar keiner raffinierten Dramaturgie oder Stilmittel zu bedürfen.

Fazit: Das solide Sportlerdrama erzählt die unglaubliche Geschichte des afroamerikanischen Leichtathleten Jesse Owens, der 1936 mit vier Goldmedaillen zum Star der Olympischen Sommerspiele in Berlin wurde. Mit viel Gespür für die Atmosphäre der Epoche schildert der Film sowohl die Rassendiskriminierung in den USA, als auch die Debatte über einen eventuellen amerikanischen Boykott der Nazi-Olympiade, bevor er in den Wettkämpfen im Berliner Stadion kulminiert. Auch wenn der Hauptcharakter relativ blass bleibt, verdient der eher sorgfältige, als glamouröse Film schon wegen seines spannenden Inhalts das Etikett sehenswert.




TrailerAlle "Zeit für Legenden"-Trailer anzeigen

Zum Video: Zeit für Legenden

Besetzung & Crew von "Zeit für Legenden"

Land: Deutschland, Kanada
Jahr: 2015
Genre: Biopic
Originaltitel: Race
Länge: 134 Minuten
Kinostart: 28.07.2016
Regie: Stephen Hopkins
Darsteller: Jeremy Irons als Avery Brundage, Carice van Houten als Leni Riefenstahl, Jason Sudeikis als Larry Snyder, Amanda Crew als Peggy, Giacomo Gianniotti als Sam Stoller
Kamera: Peter Levy
Verleih: Universal Pictures International, SquareOne

Verknüpfungen zu "Zeit für Legenden"Alle anzeigen

The Legend of Tarzan (3D)
News
Deutsche Filmstarts: Tarzan Reloaded
"Minions"-Team nimmt sich der Haustiere an




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.