VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Burg Schreckenstein

Burg Schreckenstein (2015)

Verfilmung der legendären Jugendbuch-Reihe um einen Jungen und seine Freunde, die in einem Burg-Internat allerlei Schabernack treibenKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Melanie (Jana Pallaske) schickt ihren elfjährigen Sohn Stephan (Maurizio Magno) in das Internat auf Burg Schreckenstein. Ihre Hoffnung: Stephan soll langfristig wieder bessere Noten schreiben und ein guter Schüler werden. Dieser ist zunächst gar nicht begeistert von der Idee und auch die erste Phase der Eingewöhnung fällt ihm schwer. Doch nach einiger Zeit findet er immer mehr Gefallen an dem Leben im Jungen-Internat. Mit seinen neuen Freunden Ottokar (Benedict Glöckle), Dampfwalze (Chieloka Nwokolo), Mücke (Caspar Krzysch) und Strehlau (Eloi Christ), heckt er bald allerlei Schabernack aus und wird schließlich auch in ihren Geheimbund aufgenommen. Unterdessen hat die Direktorin des benachbarten Mädcheninternats, Frau Dr. Horn (Sophie Rois), so ihre lieben Probleme mit den frechen Jungs und ihren Streichen. Der Rektor von Burg Schreckenstein, genannt Rex (Henning Baum), nimmt das Treiben seiner Schüler unterdessen weniger ernst. Zum Ärger von Frau Dr. Horn.

Bildergalerie zum Film

Burg SchreckensteinBurg SchreckensteinBurg Schreckenstein - Direktor Rex (Henning Baum,...isch.Burg Schreckenstein - Die Jungs von Burg...ücke)Burg Schreckenstein - Burg Taufers in Südtirol ist...ein'.Burg Schreckenstein - Melanie (Jana Pallaske) und ihr...agno)

FilmkritikKritik anzeigen

"Burg Schreckenstein" beruht auf der gleichnamigen Jugendbuch-Reihe, die 27 Bänder umfasst und von Autor Oliver Hassencamp zwischen 1959 und 1988 verfasst wurden. In den 70er- und 80er-Jahren wurde die Reihe zudem als Hörspiel-Kassette veröffentlicht, bevor die Geschichte um den Außenseiter Stephan, der Teil einer Schülergemeinschaft wird, Anfang der 00er-Jahre als Hörbuch erschien. Regie bei der [...mehr]

FBW-BewertungJurybegründung anzeigen

FBW: wertvollDas Gutachten folgt in Kürze.

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2015
Genre: Abenteuer
Länge: 97 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 20.10.2016
Regie: Ralf Huettner
Darsteller: Jana Pallaske als Melanie, Alexander Beyer als Jean, Henning Baum als Rex
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Bridget Jones's Baby
News
Filmstarts Deutschland: Bridget Jones in Umständen
Finden Martina Gedeck und Ulrich Tukur "Gleißendes Glück"?
Vier gegen die Bank
News
FFA vergibt 3 Millionen Euro für Verleihförderungen
"Vier gegen die Bank" und 13 weitere Filme vor Start





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.