VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Suburbicon

Suburbicon (2017)

Schwarze Krimi-Komödie über böse Ereignisse in einer amerikanischen Vorstadtsiedlung der 1950er Jahre.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In der amerikanischen Vorstadtsiedlung Suburbicon, die sich wie andere ihrer Art in den 1950er Jahren zum attraktiven Wohnmodell für den Mittelstand entwickelt, herrscht Aufruhr. Die erste afroamerikanische Familie hat dort ein Haus bezogen und treibt die weiße Nachbarschaft auf die Barrikaden. Vor dem Anwesen versammelt sich der Mob und versucht, die unerwünschten Neuen mit konstantem Lärm zu vertreiben. Der einzige, der mit dem kleinen Sohn spielen darf, ist Nicky Lodge (Noah Jupe), der Junge von nebenan.

Doch Nicky ist sehr von den schrecklichen Dingen beansprucht, die in seiner eigenen Familie geschehen. Zwei Männer brachen nachts in sein Elternhaus ein, betäubten alle und brachten seine gelähmte Mutter Rose (Julianne Moore) mit einer zu hohen Dosis Chloroform um. Nun zieht Roses Zwillingsschwester Margaret (Julianne Moore) ins Haus, angeblich, weil sie sich um Nicky kümmern will. Aber dem Jungen bleibt nicht verborgen, dass sein Vater Gardner (Matt Damon) und Margaret auf dieses Zusammenleben hingearbeitet haben. Nicky muss um sein Leben fürchten, denn die beiden Einbrecher behalten Gardner und seine Familie im Visier. Der Fall ruft auch einen misstrauischen Schadensermittler der Versicherung auf den Plan.

Bildergalerie zum Film

SuburbiconSuburbiconSuburbicon - Margaret (Julianne Moore) und Gardner...amon)Suburbicon - Gardner (Matt Damon) und Nicky (Noah Jupe)Suburbicon -Suburbicon

FilmkritikKritik anzeigen

In dieser grimmigen schwarzen Komödie versucht ihr Regisseur und Co-Autor George Clooney zwei Themen zu verknüpfen, die nicht wirklich zusammenpassen. Zum einen greift er dokumentarisch belegte Ereignisse von 1957 in der Vorortsiedlung Levittown in Pennsylvania auf. Damals wurde das erste afroamerikanische Paar, das sich dort niederließ, von Hunderten seiner weißen Mitbürger massiv terrorisiert. [...mehr]

FBW-BewertungJurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDie FBW-Jury hat dem Film das Prädikat besonders wertvoll verliehen.

George Clooney demontiert hier genüsslich den amerikanischen Traum. Der war nie wieder so sonnig und vermeintlich unschuldig wie in den Vororten der weißen Mittelschicht [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Thriller, Komödie
Kinostart: 09.11.2017
Regie: George Clooney
Darsteller: Matt Damon als Gardner, Oscar Isaac als Roger, Julianne Moore als Margaret
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Mord im Orient-Express Poster
News
Jigsaw
News
Kinocharts USA (27. - 29.10.): Grausiges Halloween-Wochenende
Selbst Spitzenreiter "Jigsaw" spielt vor leeren Reihen
George Clooney
News
George Clooney verfilmt Drehbuch der Coens
Gangsterkomödie "Suburbicon"





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.