oder

Suburbicon (2017)

Schwarze Krimi-Komödie über böse Ereignisse in einer amerikanischen Vorstadtsiedlung der 1950er Jahre.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In der amerikanischen Vorstadtsiedlung Suburbicon, die sich wie andere ihrer Art in den 1950er Jahren zum attraktiven Wohnmodell für den Mittelstand entwickelt, herrscht Aufruhr. Die erste afroamerikanische Familie hat dort ein Haus bezogen und treibt die weiße Nachbarschaft auf die Barrikaden. Vor dem Anwesen versammelt sich der Mob und versucht, die unerwünschten Neuen mit konstantem Lärm zu vertreiben. Der einzige, der mit dem kleinen Sohn spielen darf, ist Nicky Lodge (Noah Jupe), der Junge von nebenan.

Doch Nicky ist sehr von den schrecklichen Dingen beansprucht, die in seiner eigenen Familie geschehen. Zwei Männer brachen nachts in sein Elternhaus ein, betäubten alle und brachten seine gelähmte Mutter Rose (Julianne Moore) mit einer zu hohen Dosis Chloroform um. Nun zieht Roses Zwillingsschwester Margaret (Julianne Moore) ins Haus, angeblich, weil sie sich um Nicky kümmern will. Aber dem Jungen bleibt nicht verborgen, dass sein Vater Gardner (Matt Damon) und Margaret auf dieses Zusammenleben hingearbeitet haben. Nicky muss um sein Leben fürchten, denn die beiden Einbrecher behalten Gardner und seine Familie im Visier. Der Fall ruft auch einen misstrauischen Schadensermittler der Versicherung auf den Plan.

Bildergalerie zum Film "Suburbicon"

SuburbiconSuburbiconSuburbicon - Margaret (Julianne Moore) und Gardner...amon)Suburbicon - Gardner (Matt Damon) und Nicky (Noah Jupe)Suburbicon -Suburbicon

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

In dieser grimmigen schwarzen Komödie versucht ihr Regisseur und Co-Autor George Clooney zwei Themen zu verknüpfen, die nicht wirklich zusammenpassen. Zum einen greift er dokumentarisch belegte Ereignisse von 1957 in der Vorortsiedlung Levittown in Pennsylvania auf. Damals wurde das erste afroamerikanische Paar, das sich dort niederließ, von Hunderten seiner weißen Mitbürger massiv terrorisiert. Im Film kann der Junge Nicky Lodge von seinem Fenster aus beobachten, wie der Mob das Haus der afroamerikanischen Nachbarn belagert, denen die Weißen unterstellen, sie würden sittlichen Verfall und Kriminalität nach Suburbicon bringen. Von keinem Nachbarn bemerkt, grassiert zur gleichen Zeit nebenan bei den unauffälligen Lodges das Verbrechen. Dieses Krimi-Thema, das Clooney in den Mittelpunkt seines Films stellt, basiert wiederum auf einem Drehbuch der Brüder Ethan und Joel Coen über einen tollpatschigen Charakter, der sich selbst zum Verhängnis wird.

Clooney malt ein grimmiges Bild des Rassismus und der moralischen Verlogenheit in den gesichtslosen Eigenheimsiedlungen, wie sie in den 1950er Jahren populär wurden. Aber die Klammer zwischen dem Terror, mit dem die Weißen ihre schwarzen Nachbarn überziehen, und dem unbeachteten mörderischen Treiben im Haus nebenan versagt. Wenn sich Gardner und Margaret zunehmend reflexhaft gegen die Schlinge wehren, die sich um ihren verbrecherischen Hals zuzieht, nimmt eine doch recht konventionelle Krimikomödie ihren Lauf. Sie hat zwar eine Menge satirischen Biss – so stellt Julianne Moore Tante Margaret als scheinheilige Verkörperung der braven Hausfrau jener Ära dar -, erzählt aber nichts wirklich Neues. Es gibt ein blutiges Hauen und Stechen, das seine Spuren auf dem weißen Hemd des leitenden Angestellten Gardner hinterlässt.

Diese zweigleisige Demontage der heilen Vorstadtwelt wird in Bilder übersetzt, die über gewitzten Sinn für Stil und modischen Geschmack jener Jahre verfügen. Die Hauseinrichtung der Lodges strahlt diese typische 50er-Jahre-Biederkeit aus, in der sich Komfort, Sinn fürs harmlos Verspielte und ein autoritärer Geist begegnen. Und schon die Eingangsszene, in der Suburbicon in Form eines Werbefilms angepriesen wird, etabliert den sarkastischen Tonfall der Erzählung virtuos. Aber der Film wirkt eben auch holprig konstruiert und seinem zentralen Krimi-Plot fehlt es etwas an Schwung und Pep.

Fazit: Regisseur George Clooney entlarvt in dieser satirischen Krimi-Komödie die scheinbar heile Welt der amerikanischen Vorstadtsiedlung der 1950er Jahre als verlogen und rassistisch. Während sich die Haupthandlung um einen verbrecherischen Familienvater dreht, widmet sich ein Nebenstrang dem Terror, mit dem die weiße Nachbarschaft die erste afroamerikanische Familie in der Siedlung überzieht. Leider verweigern sich diese beiden inhaltlichen Themen einem logischen Brückenschlag, so dass der Thriller nicht nur bissig und witzig, sondern auch von seiner unvorteilhaften Konstruktion beeinträchtigt wirkt.




FBW-Bewertung zu "Suburbicon"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDie FBW-Jury hat dem Film das Prädikat besonders wertvoll verliehen.George Clooney demontiert hier genüsslich den amerikanischen Traum. Der war nie wieder so sonnig und vermeintlich unschuldig wie in den Vororten der weißen Mittelschicht in den [...mehr]

TrailerAlle "Suburbicon"-Trailer anzeigen

Zum Video: Suburbicon

Besetzung & Crew von "Suburbicon"

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Thriller, Komödie
Kinostart: 09.11.2017
Regie: George Clooney
Darsteller: Matt Damon als Gardner, Oscar Isaac als Roger, Julianne Moore als Margaret, Glenn Fleshler, Megan Ferguson
Kamera: Robert Elswit
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Suburbicon"Alle anzeigen

Mord im Orient-Express Poster
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.