oder
Unterwegs mit Jacqueline
Unterwegs mit Jacqueline
© Alamode Film © Die FILMAgentinnen

Unterwegs mit Jacqueline (2016)

La Vache

Komödie um einen algerischen Bauer, der mit seiner Kuh nach Paris wandert.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Fatah (Fatsah Bouyahmed) und seine Kuh Jacqueline sind unzertrennlich. Wenn der algerische Bauer seinen kleinen Garten am Rande der Wüste gewässert hat, sitzt er bei Jacqueline im Stall, striegelt ihr Fell und liest ihr von der Landwirtschaftsmesse in Paris vor, an der er unbedingt einmal teilnehmen will. Fatahs Frau Naïma (Hajar Masdouki) beäugt die innige Beziehung skeptisch, die übrigen Dorfbewohner machen sich über Fatah lustig. Doch der komische Kauz mit Halbglatze und Brille lässt sich nicht beirren.

Als die langersehnte Einladung zur Pariser Agrarschau wider Erwarten doch noch ins Haus flattert, steht Fatah vor einem Problem. Denn die Teilnehmer müssen die Anreise selbst finanzieren. Mit der Unterstützung des gesamten Dorfes macht sich Fatah auf den Weg. Sein Budget ist knapp, also geht es nach der Überfahrt ab Marseille zu Fuß weiter. Auf seiner Wanderung trifft der kleine Bauer auf allerlei Menschen, Hindernisse und Überraschungen, die erst die Teilnahme an der Messe und schließlich seine Ehe in Gefahr bringen. Zum Glück kann Fatah auf die Hilfe seines Schwagers Hassan (Jamel Debbouze), auf den verarmten Adligen Philippe (Lambert Wilson) und auf jede Menge Medienpräsenz zählen.

Bildergalerie zum Film "Unterwegs mit Jacqueline"

Unterwegs mit JacquelineUnterwegs mit JacquelineUnterwegs mit JacquelineUnterwegs mit JacquelineUnterwegs mit JacquelineUnterwegs mit Jacqueline

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Regisseur Mohamed Hamidi hat viele Talente. Bevor er zum Film kam, arbeitete er unter anderem als Wirtschaftsprofessor an der Universität, als politischer Kommentator beim Fernsehen, als Texter für den Komiker Jamel Debbouze, der vor und hinter der Kamera auch in "Unterwegs mit Jacqueline" mit von der Partie ist, und als künstlerischer Leiter eines Festivals. Mit seinem zweiten abendfüllenden Spielfilm ist Hamidi ein echter Publikumshit in Frankreich geglückt, was nicht verwundert. Schließlich hat dieses Roadmovie der etwas anderen Art alle Zutaten einer Wohlfühlkomödie.

Das Drehbuch, das Hamidi mit Alain-Michel Blanc und Hauptdarsteller Fatsah Bouyahmed verfasste, setzt voll auf das Aufeinandertreffen der Kulturen. Der algerische Bauer Fatah (Fatsah Bouyahmed) ist im Frankreich des 21. Jahrhunderts ein erfrischender Anachronismus. Dass er in unserer schnelllebigen Gesellschaft mit seiner Kuh zu Fuß von Marseille nach Paris marschiert, wirkt aus der Zeit gefallen. Seine Sprache, sein Anstand und seine Manieren sind angenehm gestrig. Mit dieser naiven, aber grundehrlichen Art hält Fatah ganz ungewollt einer in großen Teilen distanzierten und zynischen Gesellschaft den Spiegel vor, öffnet durch seine entwaffnende Offenheit aber auch die Herzen derer, auf die er während seiner Reise trifft.

Unter all den kleinen, harmlosen Gags über kulturelle Unterschiede vom Glauben über (Liebes-)Beziehungen bis zur Einstellung zum Leben schwingt auch immer eine politische Komponente mit. Wenn Fatahs Unterstützer am Ende des Films fordern, ihn nach seiner Tausende Kilometer langen Reise nicht vor verschlossenen Türen stehen zu lassen, ist das selbstverständlich auch ein Kommentar zur Flüchtlingskrise. Die Tore der Landwirtschaftsmesse werden zu den Toren Europas.

Der Regisseur passt Tempo und Ton dem Inhalt an. Der clash of cultures ist bei Hamidi kein laut scheppernder Zusammenprall, eher ein leiser, sanfter Zusammenstoß. Auf die in vielen Komödien unvermeidbar gewordenen Zoten verzichtet "Unterwegs mit Jacqueline" zum Glück ganz, setzt stattdessen auf Komik, die dem tölpelhaften Wesen seiner Hauptfigur entspringt. In Spiel und Aussehen erinnert Fatsah Bouyahmed dabei nicht selten an Louis de Funès – allerdings an eine versöhnliche Variante.

Fazit: "Unterwegs mit Jacqueline" ist eine liebenswürdige Wohlfühlkomödie, die von ihrem starken Hauptdarsteller und einer abenteuerlichen Geschichte lebt. Mit ihren leisen, häufig etwas zu braven Gags und dem versöhnlichen Ton kratzt sie an vielen Stellen jedoch nur an der Oberfläche. Zum Nachdenken regt der französische Publikumshit dennoch an. Unterhaltsam und kurzweillig ist er allemal.




TrailerAlle "Unterwegs mit Jacqueline"-Trailer anzeigen

Zum Video: Unterwegs mit Jacqueline

Besetzung & Crew von "Unterwegs mit Jacqueline"

Land: Frankreich
Jahr: 2016
Genre: Komödie
Originaltitel: La Vache
Länge: 91 Minuten
Kinostart: 14.07.2016
Regie: Mohamed Hamidi
Darsteller: Fatsah Bouyahmed als Fatah, Lambert Wilson als Philippe, Jamel Debbouze als Hassan, Christian Ameri als Lucien, Fehd Benchemsi als Samir du webcafé
Kamera: Elin Kirschfink
Verleih: Alamode Film, Die FILMAgentinnen

Verknüpfungen zu "Unterwegs mit Jacqueline"Alle anzeigen

Independence Day: Wiederkehr
News
Deutsche Filmstarts: Roland Emmerich landet wieder
"Independence Day"-Fortsetzung und Cannes-Hit "Toni Erdmann"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.