oder

Argentina (2016)

Die Gesänge und Tänze Argentiniens stehen in Zentrum dieser Musik- und Kultur-Doku, die sich als Fest für die Sinne erweist.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Chacarera, Malambo, Cueca – wer mit diesen Begriffen nichts anfangen kann, sich aber für traditionelle Tanz-Kunst und die Kultur anderer Länder und Völker interessiert, sollte sich "Argentina" nicht entgehen lassen. Der neue Film des 74-jährigen, spanischen Regisseurs Carlos Saura stellt nämlich genau diese Paar-, Volks- und traditionellen Tänze sowie die Musik eines Landes in den Vordergrund, die so reich ist an Geschichte und Tradition wie kaum eine andere: die argentinische Folklore. Saura widmet sich in seinem Film ganz den Kunstschaffenden, den Sängern, Tänzern und Musikern. Auf einer meist minimalistisch gehaltenen Bühne präsentieren bekannte Künstler wie die Argentinierin Soledad Pastorutti oder der Gitarrist Luis Salinas ihre unnachahmlichen Fähigkeiten, ebenso huldigt Saura aber auch bereits verstorbenen südamerikanischen Folklore-Legenden wie Mercedes Sora oder Violeta Parra. So entsteht ein ausgewogenes und umfassendes Bild der Entstehung, gegenwärtigen Situation und Vielfalt dieser traditionsreichen Volksmusik.

Bildergalerie zum Film "Argentina"

Argentina - Gabo Ferro und Luciana JuryArgentina - Luis Salinas (mitte) zusammen mit den...uirreArgentinaArgentina - Carlos Saura, Jimena Teruel und Chaqueo...n.r.)Argentina - Carlos Saura vor der Foto-Projektion von...anquiArgentina - El grupo Metabombo zusammen mit dem...ativo

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der von Surrealisten wie Luis Bunuel geprägte Carlos Saura gilt als Altmeister des spanischen Films. Waren seine frühen, weniger bekannten Filme vor allem von neorealistischen Elementen geprägt, machte er sich ab den 60er-Jahren als politischer Filmer einen Namen. Seine Franco- und Regime-kritischen Werke erregten Aufsehen und verschafften dem Absolventen der staatlichen spanischen Filmhochschule viele Sympathien. Zu seinen bekanntesten Filmen, in denen er sich der Kunst anderer widmet, zählen "Carmen" (1983) sowie die Maler-Biographie "Goya". Schon in früheren Filmen widmete sich der nimmermüde Regisseur klassischen, südamerikanischen Tänzen, so z.B. in seiner Tanz-Hommage "Tango" von 1998.

In einer Studiokulisse schafft Saura für seine facettenreichen, mit Leidenschaft und voller Esprit auftretenden Musiker und Sänger einen passenden Rahmen. Er verzichtet auf ablenkende, störende Equipments oder Requisiten und stellt ganz das Können der Protagonisten in den Mittelpunkt. Und von diesen gibt es im Film eine ganze Menge. Saura versammelte nicht nur das Who is Who der aktuellen Folklore-Szene vor der Kamera, sondern lässt sogar bereits verstorbene, für die Entwicklung der südamerikanischen Volksmusik entscheidende Künstler "auftreten": Mercedes Sosa, "die Schwarze", die mit ihrer politischen Stil- und Ausrichtung ab den 60er-Jahren der Musik neue Impulse gab. Oder Violeta Parra, eine der bekanntesten Sängerinnen in der Geschichte Chiles, die für die einnehmende Poesie in ihren Liedern bekannt war.

Mercedes Sosa lässt Saura quasi wiederauferstehen, indem sich eine fingierte Schulklasse Fotos und Bewegtbild-Aufnahmen aus frühen Zeiten ansieht. Damit gelingt dem Regisseur auch erfolgreich die Verquickung von Vergangenheit und Gegenwart, von Tradition und Moderne. Auch ganze Bands und Ballettgruppierungen haben kommen zum Zug und vollführen – oft nur vor einem atmosphärischen Sonnenaufgangs- oder Vollmond-Bild im Hintergrund – ihre sinnlichen Tänzen, womit sie auch ihre Verbundenheit mit den südamerikanischen Völkern ausdrücken: denn ebenso wie die Bewohner Argentiniens oder Chiles zeichnet sich die traditionelle Kunst dieser Länder durch Lebensfreude, Lust und die Verschmelzung von Vergangenem und Neuem aus.

Fazit: Sinnliche, leidenschaftliche Doku über die Vielfalt südamerikanischer und vor allem argentinischer Tänze und Musik, die sich ganz der Kunst der Protagonisten verschreibt und diese unaufgeregt in den Mittelpunkt rückt.




TrailerAlle "Argentina"-Trailer anzeigen

Zum Video: Argentina

Besetzung & Crew von "Argentina"

Land: Argentinien, Spanien, Frankreich
Jahr: 2016
Genre: Dokumentation
Länge: 89 Minuten
Kinostart: 07.07.2016
Regie: Carlos Saura
Darsteller: Pedro Aznar, Juan Falú, Marian Farías Gómez, Gabo Ferro, Liliana Herrero
Kamera: Félix Monti
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Argentina"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.