VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Solness

Solness (2016)

Drama frei nach Motiven des Theaterstücks "Baumeister Solneß" von Henrik Ibsen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der alternde, unter Gedächtnisverlust leidende Architekt Solness (Thomas Sarbacher) steckt beruflich und privat in der Krise. Einst schuf er einige der schönsten Kirchen Europas, heute baut er mit seinem Partner Knut (Dieter Meier) und einer Riege junger Nachwuchstalente um Knuts Sohn Jakob (Robert Stadlober) nur noch einfallslose Wohnblocks. Nach dem Tod seiner beiden Kinder, die bei einem Brand ums Leben kamen, hat sich Solness' Frau Aline (Doris Schretzmayer) nach und nach von ihrem Ehemann entfremdet und in die Arme des Arztes Herdal (André Hennicke) geflüchtet.
Da taucht plötzlich eine Figur aus Solness' Vergangenheit auf. Die junge Norwegerin Hilde (Julia Schacht), an die sich Solness zunächst nicht erinnern kann, stellt dessen Berufs- und Privatleben auf den Kopf. Hinter ihrer Ankunft steckt ein dunkles Geheimnis.

Bildergalerie zum Film

SolnessSolnessSolnessSolnessSolnessSolness

FilmkritikKritik anzeigen

Theaterregisseur Michael Klette wagt nach zahlreichen Drehbüchern für Fernsehen und Film nun auch im Kino sein Regiedebüt. Mit Literatur(verfilmungen) kennt sich der Theatermann selbstredend aus, schrieb zudem ein preisgekröntes Drehbuch für die Horváth-Adaption "Kasimir und Karoline" (2011). Auch "Solness" stammt aus Klettes Feder, ist aber nur recht lose an Henrik Ibsens Vorlage angelehnt. [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2016
Genre: Drama
Kinostart: 23.06.2016
Regie: Michael Klette
Darsteller: André Hennicke als Herdal, Dieter Meier als Knut, Lise Risom Olsen als Katja
Verleih: Basis-Film

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.